Apfelbaum999 schrieb:
nachdem ich darüber geschlafen und meinem Sohn das freigeschaltet habe, fühl ich mich trotz allem unsicher und nicht wohl bei der Sache.
Nicht ganz zu Unrecht.
Ich sehe es nämlich anders als einige meiner Forenmitstreiter hier. :-)
Ich stelle schon seit den 90er Jahren Server ins Internet und bilde mir ein inzwischen über ein wenig Erfahrung darüber zu verfügen.
Richtig ist, das ein einzeln freigebener Port das Schadenspotential stark einschränkt. Richtig ist auch, das Serversoftware heutzutage meist qualitativ gut genug ist, das Angriffe keinesfalls trivial sind.
Auf der anderen Seite hat aber Software immer irgendwelche Fehler. Und auch der beste Administrator ist nicht davor gefeit mal irgendwie was falsch zu konfigurieren.
Es hat sich daher als gute Herangehensweise herausgestellt das trotz allem man eher davon ausgeht das der Serverprozess etwas ist, was nicht sicher und zuverlässig funktioniert und drum herum weitere Sicherheitsmaßnahmen zu etablieren.
Ich will das jetzt auch nicht zu was Größerem machen als es ist. Aber es gehört schon wenigstens ein bisschen Know-How dazu das das einigermaßen gut funktioniert.
Nach allem wasich so mitgekriegt hab ist das Know-How bei Dir eher nicht so vorhanden. Bei Deinem Sohn kann ich es nicht einschätzen. Vielleicht ist es ja eher so die Computercrack der auch nebenbei programmiert etc. und weiß was er macht.
Vielleicht ist es aber auch eher das Spielkind was einfach nur mit seinen Kameraden zocken will und nur irgendeine halbgare Anleitung aus dem Internet gelesen hat, wie man seinen Minecraft-Server ins Netz bringt.
Im letzteren Fall würde ich Deine Sorge nicht als vollkommen unberechtigt abtun.