Ist Spulenfiepen immer ein fiepen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.902
Ich habe seit gestern eine MSI RTX 2070 Gaming Z zu Hause.
Zuerst in meinen 5 Jahre alten Rechner eingebaut (Xeon 1230v3 mit MSI Mainboard Z87-G45), 4-5 Jahre altes Corsair 550W Netzteil - Karte lief einwandfrei - ich war begeistert.

Heute den neuen PC zusammengebaut, ein Ryzen 2600X auf einem MSI B450 Gaming Carbon Pro AC, NZXT 650W Netzteil (Baugleich Seasonic Gold) und starte BF5 und mich trifft fast der Schlag. Schon im Menü (bei nur 100 FPS dank V-Sync) kommt ein surren, ja ein richtig kratzendes Geräusch von der Karte. Kein fiepen - ein fiepen war für mich immer ein sehr hoher Summton. Hier hört es sich eher an wie wenn Metal auf etwas schleift.

Ich dachte zuerst das sind die Lüfter, aber die waren noch gar nicht an. Als ich die mal hochgedreht habe manuell, habe ich gemerkt - nein die sind immer noch sehr leise. Aber dieses komische surren ist extrem nervig. Im Spiel dann noch einmal schlimmer.

Das war in meinem alten PC nicht so. Die Frage ist jetzt - ist das Spulenfiepen? Ich dachte das kommt erst bei extrem hohen FPS Zahlen zustande.
Und warum war das in meinem alten PC nicht so?

Habe noch nichts übertaktet - alles läuft noch auf Auto im BIOS (kein Gaming Mode oder ähnliches).

Ich wollte ein Video machen - am Handy hört man es super aber Youtube macht den Ton so kaputt, man hört es kaum noch.
Ab Sekunde 24:

Es hört sich fast so an, als ob jemand mit einem Stift auf ein Blatt Papier kritzelt - aber im Originalvideo ist es deutlicher zu hören und eben ausgeprägter. Ich habe nur BF5 gestartet (am Anfang hört man den Mausklick) und sobald das Fenster geladen ist geht die Grafikkarte los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es die Karte ist und nicht das Netzteil? Über komische Geräusche von Seasonic Netzteilen liest man in den Bewertungen regelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
das ist spulenfiepen. leider. Allerdings kommt es bei mir vom NT als auch der Karte unter Last.
Jedoch nur bis sich die Teile erwärmt haben, dann nimmt es ab und wird fast unhörbar. (dauert je nach last ca. 30mins)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Guter Einwand! Ja wenn ich ganz nah hingehe höre ich selbst im idle ganz leise Geräusche aus dem Netzteil und die werden auch lauter wenn ich das Spiel starte. Laut NZXT Software zieht das Netzteil 250W. Man hört auch wie der Lüfter anspringt.

Aber der Ton der Grafikkarte verändert sich ebenfalls. Kann aber ja so oder so nur am Netzteil liegen. Ob ich das noch einmal umtauschen sollte - ich wollte eh lieber die 500W Version haben - die war aber nicht auf Lager zu dem Zeitpunkt
 
Das ist auch Spulenfiepen

Spulenfiepen hat jedes Elektrogerät was eine spule verbaut hat und auch durchgehend.
Die Frequenz ändert sich je nachdem wie hoch die spulen Belastet werden.

fiepen ist von Karte zu Karte anders, kaufst du 100 mal die selbe Karte wirst du merken das jede davon am fiepen ist aber unterschiedlich laut.

Mainboards/Netzteile fiepen auch vor sich hin, die spulen in hochwertigen Netzteilen sind aber meistens so gut verklebt das sie die meiste Vibration/Schwingung aufhalten.
Der Nachteil ist aber das der Kleber über die Jahre altert und bricht.

Mainboards fiepen zwar auch aber in einem deutlich niedrigeren level, weil die CPU viel weniger Energie zieht als zb. eine Grafikarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Rechner hat sie das halt nicht gemacht :(

Hatte mich gefreut, dass der neue Rechner schön leise ist. Aber so ist das unmöglich zu betreiben. Denkt ihr das NT tauschen etwas bringt? Oder liegt das nur an der Karte selber?
 
Wenn das Corsair diese Symptome nicht aufruft, was spricht dagegen es weiter zu benutzen?
Man könnte auch tauschen und hoffen das es sich bessert.
 
Mir kann da jeder sagen das sei "normal". Für mich ist es das nicht. Spulenfiepen geht für mich gar nicht. Geht ohne Kommentar in den Widerruf -> Retour bei mir. Bisher stets Alternativen gefunden ohne Fiepen, oder zumindest nicht wahrnehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Nachdem ich mir dein video angehört habe, ja das Schnurren kommt Definitiv von deiner Karte.
Wenn dir das auf denn Zeiger geht würde ich sie auch austauschen lassen
 
Häschen schrieb:
Nachdem ich mir dein video angehört habe, ja das Schnurren kommt Definitiv von deiner Karte.
Wenn dir das auf denn Zeiger geht würde ich sie auch austauschen lassen

Ja aber scheint nur in Kombination mit dem Netzteil aufzutreten. Und das Netzteil macht ebenfalls Geräusche, aber nicht so laut wie die Karte. Und das tritt schon auf wenn das Spielmenü mit < 100 FPS gerendert wird. Also sobald die Karte aktiv wird. In meinem alten PC habe ich die jetzt 2 Tage lang ausprobiert mit offenem Gehäuse und da war nichts zu hören - weder in BF5 noch in anderen Spielen. Hatte mich sogar gefreut, dass die so leise ist - in vielen Spielen ging nichtmal der Lüfter an (z.B. JRPGs die nur mit 60 FPS laufen).

Ich wollte den alten PC so lassen und keine Teile übernehmen und den dann komplett verkaufen. Das NZXT NT bietet halt Dinge wie aktuellen Verbrauch auslesen, Lüfter anpassen usw. Das könnte mein Corsair in der Theorerie auch, aber Corsair bietet die Kabel dafür nicht mehr an. Und hier im Forum wurde mir ständig gesagt, 5 Jahre altes NT am besten austauschen weil die mit Lastwechseln nicht zurecht kommen.

Ich habe jetzt noch schnell die 500W Version bei Amazon bestellt und werde das ausprobieren am Freitag. Ansonsten bleibt nur noch Karte tauschen. Sehr ärgerlich.

Danke für die schnellen Rückmeldungen auf jeden Fall.
 
Ich höre da nur nen Lüfter, wenn ich die Anlage aufdrehe (zum Glück kommt keine Musik auf Normalpegel, 100 dB machen sich nicht gut zu dieser Uhrzeit...).

Übrigens: Hast Du Deinen Fernseher hochkant?


Edit: Ach, am Ende ist was, aber das kann nicht so laut sein, wenn man die Hintergrundgeräusche in Relation sieht und Du das Handy direkt an die Karte hältst.
 
Jo auch ein Netzteil hat Auswirkungen auf die spulen einer Karte
 
Falc410 schrieb:
Ja aber scheint nur in Kombination mit dem Netzteil aufzutreten.

Das ist normal. Manche Konfigurationen fiepen mehr, andere weniger, manche sogar nicht hörbar. Da kann man leider nicht viel machen, außer Komponenten so lange auszutauschen, bis du eine Konfiguration gefunden hast mit der du zufrieden bist... aber das kann dauern. Ich habe mal ein neues System zusammengestellt und so lange Netzteile und Grakas zurückgeschickt, bis es nicht mehr gefiept hat. Das hat fast 3 Monate gedauert :D (Und währenddessen mehrere hundert Euro extra gekostet, bis alles zurücküberwiesen wurde, was nochmal ein paar Wochen gedauert hat)

PS: Und ja, das nimmt einem dem Spaß am Basteln, wenn man dafür empfindlich ist.
 
Vindoriel schrieb:
Edit: Ach, am ende ist was, aber das kann nicht so laut sein, wenn man die Hintergrundgeräusche in Relation sieht und Du das Handy direkt an die Karte hältst.
Ein Handymikrofon ist kein Messgerät. Du kannst echt keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Lautstärke und erst recht nicht den Störfaktor von dem Geräusch ziehen.

Leider fiepen alle Spulen. Die Frage ist nur: hört man es und stört es?
Ich hatte schon Mainboards die bei ausgeschaltetem PC unerträglich gefiept haben. Manche Hersteller kümmern sich nicht um das Problem.

Toron schrieb:
Das ist normal. Manche Konfigurationen fiepen mehr, andere weniger, manche sogar nicht hörbar.
Weiß jemand woran das liegt?
 
Kannst du nicht zumindest Testweise die alte Grafikkarte bzw. das alte Netzteil einbauen um so sicher zu sein von welcher Komponente oder welcher Kombination das besonders stark auftritt?
 
Leli196 schrieb:
Leider fiepen alle Spulen.
Insbesonders in Verbindung mit hohen Strömen und steilen Flanken. Übrigens können auch Leistungshalbleiter (und Lastwiderstände, nur hat man diese nicht auf einer Grafikkarte, auf Arbeit habe ich sowas hingegen schon am Prüfstand) fiepen oder "singen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schlimm wirds wenn der Monitor fiept, da man ja direkt davor sitzt. Auch meine uralte MX518 fiept neuerdings, hört man aber nur wenn sie in einem Millimeter genauem Winkel zum Ohr ist.

Aber mit deinem Netzteil, tausch doch mal NT um und gib Rückmeldung. Das sind ja nur paar Stecker. Musst ja nichtmal in Case fest verbauen.
 
Buildzoid hat da mal ein Video zu gemacht, und verschiedene Arten von Spulen gezeigt...und darüber geredet, welche eher fiepen und warum.

Es gibt zwangsläufig Geräusche, wenn Spuelen (und einige andere bauteile) von schnell wechselnden Strömen durchflossen werden.....die Ströme erzeugen Magnetfelder, die die Bauteile in Schwingung versetzen.

Hohe Ströme machen lautere Geräusche.....und andere Frequenzen(z.B. durch andere FPS), machen andere Geräusche.

Mal surrt oder kratzt es ...und mal ist es Fiepen oder Pfeifen.

Es gibt teure Spulen, die besser vergossen(oder überhaupt vergossen) sind und damit gedämpfter sind.
Und es gibt welche, die eher lose verbunden sind und sich eher freirütteln.

Qualität spielt also eine Rolle, aber gerade bei Grafikkarten mit ihren extemen Strömen und über den Arbeitsschritt stark wechselnden Stromverbräuchen, tritt das Problem besonders heftig auf.

Ich habe vor 10-11 Jahren das erste mal eine Grafikkarte gehabt, die stark gefiept hat....eine GTX280.
Die habe ich dann gegen eine 275 getauscht, weil ich das Fiepen zu heftig fand und die war noch schlimmer....dann bin ich auf eine der teuersten 285 gewechselt in der Hoffnung bessere Qualität zu bekommen aber es war auch nicht besser....und dann bin ich auf eine 285 mit anderem PCB-Design gewechselt(die sogar deutlich günstiger war), die zwar nicht perfekt aber viel leiser war.
...dafür habe ich also viele Wochen mit zurückschicken und neu bestellen verbracht.....ich habe auch alle Karten mit 2 verschiedenen Netzteilen probiert(hat gar nichts geändert).

Ich glaube auch nicht an die Geschichte, dass ein anderes Netzteil eine Grafikkarte leise bekommt!
Ich hatte schon so einige Netzteile mit verschiedenen Grafikkarten in Einsatz und eine andere Grafikkarte kann das Geräusch eines Netzteils ändern(was Sinn ergibt, da sie anders Strom ziehen).
Aber bei mir hat noch nie ein Netzteil das Geräusch einer Grafikkarte verändert(was auch Sinn ergibt, da Grafikkarten den gleichen Strom ziehen, egal welches Netzeil diesen bietet).

Was eine Grafikkarte leiser bekommt ist undervolting/underclocking....FPS begrenzen....

und die Geräusche mechanisch dämpfen.....hochtemperaturkleber hineinfließen lassen....Einen Kühler, der anders auf die Spulen drückt....aber sowas klaut natürlich die Garantie und daher würde ich sowas lassen.
 
Vindoriel schrieb:
Übrigens: Hast Du Deinen Fernseher hochkant?
Edit: Ach, am Ende ist was, aber das kann nicht so laut sein, wenn man die Hintergrundgeräusche in Relation sieht und Du das Handy direkt an die Karte hältst.

Wieso hochkant? Hier geht es nicht um einen TV.
Leider filtert Youtube das Audio so stark, dass man es nicht mehr hört. Die machen wohl ein normalizing. Am Handy hört man es einwandfrei und sehr deutlich.

torf schrieb:
Kannst du nicht zumindest Testweise die alte Grafikkarte bzw. das alte Netzteil einbauen um so sicher zu sein von welcher Komponente oder welcher Kombination das besonders stark auftritt?

Die alte Grafikkarte ist gerade zur Reparatur und das Netzteil ist fest im alten Rechner verbaut - das möchte ich ungern ausbauen. Was ich eben machen kann, ist die Grafikkarte in den alten Rechner einbauen. Und da gab es diese Geräusche definitiv nicht.

Baal Netbeck schrieb:
Ich glaube auch nicht an die Geschichte, dass ein anderes Netzteil eine Grafikkarte leise bekommt!

Naja ich habe hier ja nicht nur das Netzteil getauscht, sondern auch Mainboard und CPU. Ob es auch damit etwas zu tun hat kann ich nicht sagen.

Ich kann jetzt nur noch eine andere Grafikkarte testen heute - ist aber nur eine Radeon 570 oder hoffen dass meine alte 1070 Ti bald zurück kommt und mit der Testen. Am Freitag sollte ich theoretisch das 500W Netzteil bekommen, das kann ich einfach tauschen da selbe Stecker.

Mich ärgert, dass Youtube das Audio so stark filtert, in echt ist das nämlich wirklich deutlich wahrnehmbar. Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich glaube auch nicht an die Geschichte, dass ein anderes Netzteil eine Grafikkarte leise bekommt!

Was eine Grafikkarte leiser bekommt ist undervolting/underclocking....FPS begrenzen....

Tatsächlich gibt es aber genug Berichte darüber, dass es möglich ist damit u.U. soweit das Geräusch zu verändern, dass es wesentlich besser (oder auch schlechter) wird. Selbst das Nutzen von zwei Kabeln statt einem Y-Kabel hat einen Einfluss - zumindest das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit der Empfehlung beim Netzteil habe ich auch schon wem geholfen, da es dadurch bei ihm deutlich besser wurde.

Undervolting ist definitiv etwas das ich ebenfalls empfehlen kann.

Die Gaming Z habe ich ja ebenfalls hier. Machte bei mir am Anfang auch deutliche Geräusche als ich sie das erste Mal blind in einem Meshify C in Betrieb genommen habe.
Dadurch, dass ich dann zwei Kabel angeschlossen, die Karte untervoltet und später alles in ein Evolv X eingebaut habe ist sie mittlerweile so leise, dass ich sie nur noch bei absoluter Stille und ganz leise höre. Sobald auch nur leise Umgebungsgeräusche vorhanden sind höre ich nichts mehr.
Ausloten musst du selbst, aber ich habe beim UV die Kurve bei 975mV auf 1950Mhz eingestellt. Damit taktet sie mindestens gleich wie Serie wenn sie erstmal warm ist, bleibt kühler und hat etwa 30W weniger Verbrauch.
 
Zurück
Oben