Ist Windows Defender deaktivieren immer so kompliziert ? Gibt es freie Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluedxca93

Commander
Defender scannt meinen Rechner nach Viren ab.Mir gefällt es nicht das Defender ungefragt Dateien verändert und überwacht. Allein dieser Vorgang kostet Energie und Leistung. Selbst bei ner ssd, führt das zu nicht erwünschten Schreib-/Lesevorgängen die überflüssig sind. Wollte ich einen Echtzeitschutz Virenscanner hätte ich den auch extra installiert.

Naja man stellt erstmal in den Einstellungen alle Scanner aus und tippt ein paar Befehle in die Powershell ein und sofern man die richtige Reihenfolge einhält, entkommt man diesem Defender Schutzmechanismus irgendwann.

Gibt es kostenfreie Alternativen wie damals f-prot für dos die nur zu manuell festgelegten Zeitpunkten Scans durchführen?

trollpost ?
oder machst du dir die welt gerne schwieriger und komplizierter als sie sein müsste ?
oder erschaffst gern probleme wo keine sind ?

benutz halt kein windows wenns dich stört

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, aragorn92, tha_mos und 9 andere
Ja, aber insbesondere die kostenlosen Alternativen sind allgemein kein Stück besser als der Defender. Teils wirst du aggressiv mit Werbung bombardiert.

Aber die haben auch alle ausnahmelos Echtzeitkomponenten weil diese maßgeblich zu den Sicherheitsmaßnahmen beitragen. Systemscans sind da eher von sekundärer Bedeutung und helfen nur nachdem dein System bereits verseucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sinatra81, tollertyp und 2 andere
nun, der defender hat halt ein m$ benutzer interface.
und das macht vieles ned oder nur mühsam zugänglich.
aber das passt auch zur zielgruppe. oder anders: es ist besser so, weil der durchschnittliche windows user eben der durchschnittliche windows user ist.

der scanner an sich ist sehr gut.

wenn du weisst was du tust, kannst du dir "Configure Defender" mal ansehen. deskmodder artikel hierzu
oder DefenderUI

beides freeware. configure defender ist ein portable-stanalone.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und areiland
bluedxca93 schrieb:
führt das zu nicht erwünschten Schreib-/Lesevorgängen die überflüssig sind
Das ist so 2013 und war da schon technisch übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und areiland
Rumguffeln schrieb:
Leider nein. Defender schreibt immer " Es wurden keine Bedrohungen auf ihrem Rechner erkannt".

Rumguffeln schrieb:
benutz halt kein windows
Linux hat nicht alle Anwendungen und auch nicht alle Treiber. Es gibt HP Drucker die nicht vollständig unter Linux funktionieren etc.

Rumguffeln schrieb:
gern probleme wo keine sind ?
Das Problem ist leider vorhanden sobald ich windows starte. Es sei denn ich hab den Defender deaktiviert , dann existiert das Problem logischerweise nicht mehr

bluedxca93 schrieb:
Mir gefällt es nicht das Defender ungefragt Dateien verändert
Welche Dateien werden denn verändert?

Und setze halt auf Ordner Ausnahmen, die du nicht überwachen willst...

Wenn du deine SSD schonen willst, lass den Rechner besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, tha_mos, alphatau und 3 andere
bluedxca93 schrieb:
gefällt es nicht das Defender ungefragt Dateien verändert
Tut er nicht.

bluedxca93 schrieb:
Sei froh das er das tut!

bluedxca93 schrieb:
Allein dieser Vorgang kostet Energie und Leistung.
Nicht nennenswert.

bluedxca93 schrieb:
Selbst bei ner ssd, führt das zu nicht erwünschten Schreib-/Lesevorgängen die überflüssig sind.
Klar, wie soll ein Virenscanner sonst arbeiten?

Insgesamt ein sehr seltsamer Post.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Es wurden keine Bedrohungen auf ihrem Rechner erkannt".
Das ist natürlich sehr traurig das dein System nicht infiziert ist.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Linux hat nicht alle Anwendungen und auch nicht alle Treiber.
Generell schon, da du auch Windows Anwendungen unter Linux laufen lassen kannst.
Willkommen in der Gegenwart.

Und wenn dein Drucker 20 Jahre alt ist, ist's vielleicht kein Wunder das keine Treiber existieren.
In der Regel hat auch Linux sämtliche Treiber für Geräte der Neuzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Goltz, Terrier und 9 andere
Skudrinka schrieb:
Versuch mit aktiviertem Defender auf github alle kill defender Versionen auszuführen und heurunterzuladen die du finden kannst. Es wird nicht gehen. Immer wird eine Bedrohung erkannt. Das Programm schützt sich selbst davor gelöscht zu werden. Viren versuchen genau das gleiche.

@bluedxca93
Komisch, bei mir läuft der Defender mitnichten ständig und klaut Ressourcen. Wenn der nämlich gelegentlich einen kompletten Scan durchführen und abschliessen kann, dann hält er sich auch ziemlich im Hintergrund.

Abgesehen davon ist ein Echtzeitvirenwächter heutzutage die einzig verlässliche Schutzlösung. Es sei denn, Du knipst das Internet aus und scannst jeden angesteckten Datenträger manuell. Da ich bezweifle, dass Du das tust, sehe ich zu einem zuverlässig agierenden Echtzeitscanner gar keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, aragorn92, tha_mos und 2 andere
bluedxca93 schrieb:
Windows 11 hab ich ja gottseindak ohne defender installieren können.
Du hast doch heute erst gepostet daß du Windows 11 ohne Defender installieren konntest.

bluedxca93 schrieb:
Das Programm schützt sich selbst davor gelöscht zu werden.
MS ist ne Tochter von Skynet! 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und coasterblog
bluedxca93 schrieb:
kill defender Versionen auszuführen und heurunterzuladen die du finden kannst. Es wird nicht gehen.
Naja.. man sollte auch nicht wahllos Dinge aus dem Internet herunterladen.
Das schreit förmlich nach einem infizierten System..
Ist doch logisch das Windows systemrelevante Änderungen von außen blockiert?
Denn sonst wäre das eine massive Schwachstelle im System..

Ich glaube, dein Problem liegt ganz woanders!

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, aragorn92, bart0rn und 3 andere
Lotsenbruder schrieb:
HP-Drucker funktionieren unter Linux.
Ein Hp Laserjet cp 1020 aber nicht mit einer auch nur ansatzweise normalen Farbwiedergabe ..
Ltcrusher schrieb:
Ähm...ja was denn nun?
Ich bin so glücklich den deaktiviert zu haben, das cih dies hier in einem extrad Thread "feiern" muss. Mir geht es hier auch um die Frage ob es eine Alternative gibt die einmalscans zulässt ohne in Echtzeit zu überwachen. Clamav gibts für Linux.

bluedxca93 schrieb:
Ich bin so glücklich den deaktiviert zu haben, das cih dies hier in einem extrad Thread "feiern" muss.
Dann bist aber der einzige auf deiner Party.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Terrier, aragorn92 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben