Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe aktuell Windows 10 Home auf meinem PC, nächste Woche baue ich einen komplett neuen PC auf dem Windows 11 Home laufen soll.
Muss ich dazu eine neue Windows 11 Home Lizenz kaufen oder ist das Upgrade für mich auf dem neuen PC gratis? Habe eine digitale Lizenz für Windows 10 auf meinem alten / aktuellen PC.
Auf meinem aktuellen Windows 10 PC kann ich kein Windows 11 installieren, weil ich den "sicheren Start" nicht aktiviert habe.
Das scheint glaube ich etwas aufwendiger zum aktivieren zu sein und mit einer Neuinstallation von Windows verbunden zu sein. Brauche ich nicht, da ich nächste Woche sowieso umsteige.
1. "Als erstes im Microsoft Konto nachsehen, ob die Lizenz da tatsächlich auftaucht."
Wo gibt es diese Option?
2. Dann muss ich wohl einen Windows 11 Key kaufen, oder? Gibts hier für 15€
Du könntest versuchen, die alte Festplatte in den neuen PC einzubauen. Das wird zwar wahrscheinlich etwas rumpelig laufen und ein paar Treiberinstallationen notwendig machen. Dann von Win10 auf Win11 upgraden.
Dann die eigentliche neue Festplatte einbauen und clean installieren.
Wenn du deinen alten Rechner nicht mehr nutzen willst, solltest du erst mal den Weg wie von @dvor beschrieben, ausprobieren.
Ansonsten auf Nummer sicher gehen und bei Microsoft oder einem Elektronikmarkt deines Vertrauens eine offizielle Lizenz kaufen.
Kauf dir lieber eine Lizenz statt nur einen Windows 11 Key. Mittlerweile sollte doch jeder wissen das man für 15€ keine gültige Windows Lizenz bekommt.
Ich würde zunächst den alten PC mit dem MS Konto verbinden. dann Win 11 installieren. Bei der Installation muss ja sowieso das Konto angegeben werden. Und dann ist der neue PC auch schon aktiviert! Da muss man nicht erst 10 installieren oder ein Upgrade machen. Und sollte dennoch eine Aktivierung nötig sein würde ich einen Win7/8 Key kaufen und Win11 damit aktivieren. Diese sind günstig zu kaufen und legal. Oder oftmals hat man diese ja noch rum liegen.
Gut dann schau ich mal ob ich Windows 11 noch auf dem alten PC installieren kann. Soweit ich weiß werden ja auch nur die Daten auf C gelöscht, wenn man sicheren Start aktiviert.
Edit: Gerade diese Anleitung auf Heise gefunden, das scheint ja recht fix zu gehen und ohne großen Aufwand.
Wie schalte ich Secure Boot ein?
Um einen stabilen Start und gegebenenfalls auch eine Kompatibilität mit Windows 11 zu gewährleisten, müssen Sie Secure Boot aktivieren. Dies können Sie in wenigen Klicks erledigen:
Starten Sie Ihren PC und drücken Sie während des Starts die entsprechende Taste, um ins BIOS zu gelangen. Im Regelfall handelt es sich um [F1], [F2], [F12], [Esc] oder [Entf].
Wenn Sie sich im BIOS Ihres Rechners befinden, müssen Sie nach der "Secure Boot"-Funktion Ausschau halten. Leider ist nicht jedes BIOS gleich aufgebaut. Im Regelfall befindet sie sich in einem Bereich namens "Sicherheit", "Security", "Boot", "Secure" oder "Authentication".
Sie müssen dann dort die Funktion "Secure Boot" auf aktiviert / enabled stellen. Steht diese auf deaktiviert / disabled, ist Secure Boot gerade nicht eingeschaltet.
Anschließend müssen Sie das BIOS verlassen. Vergessen Sie nicht, über "Save Changes and Exit" alle Änderungen zu speichern. Das Speichern und Beenden funktioniert häufig auch über [F10].
Jetzt kann Ihr Computer normal hochfahren. Gegebenenfalls ist ein Neustart nötig.
Um das nochmals klarzustellen: Ausschließlich gekaufte Vollversionen (kein OEM und ähnliches) können auf neue Hardware umgezogen werden. Das ist nicht vorgesehen. Übrigens auch keine Update-Versionen, also von 7 auf 10, und dann auf einen neuen PC umziehen - nö, geht nicht.
Aber: Entgegen den fast immer falschen Aussagen im Internet, kannst du durchaus eine preiswerte Lizenz bei z. B. Ebay kaufen. Du bekommst einen Lizenzcode, genauso, als wenn du im MS-Store eine Lizenz kaufst. Viele sind noch in dieser Beziehung im letzten Jahrtausend: Zu der Zeit gab es noch große Verpackungen mit Handbuch und Lizenzkarte. Und einzig das war legal.
Es ist nämlich nicht verboten, eine Volumenlizenz - daher stammen die Codes meist - in Einzelteilen zu verkaufen.
Verboten ist natürlich der mehrfache Verkauf, also jemand hat 10 Lizenzen und verkauft jede 2-mal. Das geht, ist aber illegal.
Viele sind noch in dieser Beziehung im letzten Jahrtausend: Zu der Zeit gab es noch große Verpackungen mit Handbuch und Lizenzkarte. Und einzig das war legal.
Das ist grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen möglich (z.B. keine Gebrauchtsoftware aus Asien). Die Bandbreite beim Verkauf von Volumenlizenzen mit MAK-Key geht aber von legal über Grauzone bis illegal und der Käufer merkt es erst wenn sein Key von Microsoft gesperrt wird.
Das bringt dich auch nicht weiter, da dann Windows 11 auf den neuen PC auch nicht aktiviert ist.
Wenn du Windows 11 auf einer neuen SSD/NVMe clean installieren willst, dann gib doch den alten Windows 10 Key ein. Den musst du doch irgendwo in der Schublade haben.
Oder hast du keine Windows 10 Key, den du eingeben kannst?
Wie hast du denn Windows 10 früher mal aktiviert?
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
6. Wählen Sie Aktivieren aus.
Das bringt dich auch nicht weiter, da dann Windows 11 auf den neuen PC auch nicht aktiviert ist.
Wenn du Windows 11 auf einer neuen SSD/NVMe clean installieren willst, dann gib doch den alten Windows 10 Key ein. Den musst du doch irgendwo in der Schublade haben.
Oder hast du keine Windows 10 Key, den du eingeben kannst?
Wie hast du denn Windows 10 früher mal aktiviert?
Ansonsten übertragt man die Lizenz über die Problembehandlung.
Hab mir einen Windows 11 Home Lizenz OEM Key gekauft für 15€ laut Verkäufer und laut Internet ist das legal- . Dann lade ich mir noch Windows 11 Home auf einen USB Stick und dann sollte die Installation auf dem neuen Rechner schon klappen. Der Verkäufer schreibt auch folgendes, er wurde auch direkt auf Computer Bild beworben und laut trust pilot ist alles ok.
"Ist das Geschäftsmodell legal?
Ja, das Geschäftsmodell ist legal. Das ist eine ganz klare und eindeutige Antwort.
Wir verkaufen in den meisten Fällen OEM Produkte und in manchen Fällen auch Retail Produkte. Die Produktmerkmale eines Produkts geben Auskunft darüber, um welche Produktart es sich jeweils handelt. Wir beziehen alle Produkte ausschließlich von autorisierten, deutschen Distributoren und Großhändlern für Software unter der Berücksichtigung des vorgesehenen Wirtschaftsraums, für den das Produkt freigegeben sind. Wir bieten in unserem Online Shop ausschließlich OEM und Retail Produkt Keys an, keine MSDN Produkte. MSDN sind dem Erwerb von Schulen, Universitäten, Behörden usw. vorbehalten."
Edit: Ich habe keinen Windows Key in der Schublade, laut System habe ich einen elektronischen Key der mit meinem MS Konto verknüpft ist.
Es ist vollkommen egal, was der Verkäufer dir erzählt.
So viel gebraucht Lizenzen wie die angeblich irgendwo einkaufen kann es ja bei Windows 10 oder 11 noch gar nicht geben.
Wir können dir hier 1000 Threads zu dem Thema aufzeigen. https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-key-kaufen.1630591/#post-19419600
Nur weil Microsoft gegen die vielen dubiosen Händler nichts macht, machen kann, oder machen will, ist ein Key nun mal keine Lizenz.
Zahlen und Buchstaben (Key) hat man erworben.
Nur Microsoft und einige autorisierte Händler verkaufen E-Mail Keys und das auch nicht für 15 oder 25 €
Ansonsten gehört zur Lizenz die DVD und die Key Karte und da kostet Windows 10 Pro, OEM, SB oder DSP nun mal 140 € https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
Möchte mal wissen ob dein Billig Key Händler überhaupt das Wort "Lizenz" verwendet auf seiner Webseite.
Da sind auch die Abmahnanwälte schnell zur Stelle.
Ergänzung ()
Pixel33 schrieb:
Edit: Ich habe keinen Windows Key in der Schublade, laut System habe ich einen elektronischen Key der mit meinem MS Konto verknüpft ist.
Naja irgendnwie muss da ja mal Windows 10 aktiviert worden sein.
Und wenn man vor Jahren upgradet hat von Windows 7, dann sollte man auch einen Windows 7 Key in der Schublade haben.
Ansonsten hat man, ja "eigentlich" eh keine Lizenz mehr.
Aber auch für diese User hat Microsoft ein Herz und die Reaktivierung der Lizenz bei Hardwaretausch über die Problembehandlung ermöglicht.
Ich habe noch alles, Windows 7 Pro und 8.0 mit DVD und OVP