Ist WinGet gut geeignet zum installieren und verwalten von Anwendungen?

jeder kann das Repository pflegen. Geprüft wird es durch Microsoft, Workflows mit KI.
Die Sourcen (also Installer liegen nicht bei Microsoft). Man liefert sich somit niemandem aus.
Repo und Program ist Open Source. Man kann auch eigene Repositories pflegen z.B. mit winget.pro.

Windows Server unterstützt es mit der nächsten Version 2025, und (unsupported) kann es mit winget-install installiert werden.

Repository
https://github.com/microsoft/winget-pkgs/tree/master/manifests

Insgesamt eine sehr gute und sehr anpassbare Lösung und gute Alternative. Vor allem zum manuellen Download via CB oder wesentlich schlimmer "irgendwo", insb. CHIP.

"Die meisten Probleme habe ich interessanterweise mit den "Microsoft Windows Desktop Runtime". Hier wird regelmäßig die bereits installierte Version nicht richtig erkannt und er glaubt immer, dass es ein Update gibt. "

Probleme mit Packages lassen sich in github suchen und selbst melden.
bei Paketen wie hier unter winget-pkgs und beim Programm unter winget-cli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
alQamar schrieb:
Probleme mit Packages lassen sich in github suchen und selbst melden.
Ich weiß. Aber nachdem es mir mittlerweile schon mehrmals passiert ist, dass meine Github Issues niemanden interessieren tue ich es mir oft gar nicht an. Umso beliebter/größer das Repository bzw. die „Organisation“ die hinter dem Repository steht (und dadurch natürlich die Gesamtanzahl der Issues) und umso kleiner mein Problem ist, ist auch das Interesse an meinen angelegten Issues.
 
Und wie fein hast du dasselbe eingestellt?
Bei mir updatet sich alles Wesentliche selbst. Und das so wie es dort registriert ist. Warum sich so was durch WinGet schleusen sollte bleibt mir rätselhaft.
CN8
 
Hallo,

UniGetUI hat nach Installation ca. 20 upzudatende Programme auf meinem PC gefunden, z.B. CrystalDiskInfo. Jedoch werden alle Versuche des Updates mit einer Fehlermeldung quittiert. Im Fall von CrystalDiskInfo lautet die erste Zeile:

ERR | Error: System.ArgumentException: Illegales Zeichen im Pfad.

und die letzten beiden:

ERR | bei gsudo.Program.<Start>d__1.MoveNext()
Process Exit Code : 999

Was soll mir das sagen - und was müßte ich versuchen, um doch noch Updates über dieses Tool zu erhalten?
 
Georg_Krocker schrieb:
ERR | Error: System.ArgumentException: Illegales Zeichen im Pfad.
Das bedeutet du hast wahrscheinlich ein Sonderzeichen im Programmpfad.

Alternativ kann man versuchen das Programm als Administrator zu starten.
 
UniGetUi…
Und die selbe alte Katastrophe. Wobei mich die c’t einen Tuck vorher auf dieses Prog brachte.

Eine lange Liste von scheints Veraltetem. Versionen von denen ich träume weil sie sich nicht selbst melden, die nicht über angestoßene Updates zu erreichen sind. Oder Update(angebot) auf die aktuelle Version und das von einem Status Unbekannt aus (als sinnlos).

Und dann die Katastrophe. Ich stoße bei einem unkritischen Prog das Update an. Oh, ein Wunder, es findet sich in meinem selbstdefinierten Installpfad ein! Mutig das nächste an ähnlicher Stelle ausgelöst. Einstellung wird ignoriert und nach C geklatscht.
Ein Versager, ein einziger, – und das Tool hat sich so-was-von total erledigt!

Immerhin, man kann ja die veralteten Tools manuell starten und sie selbst updaten lassen. Da ist dieses Tool wenigstens als Kompass noch zu gebrauchen.
Automatismen die Veraltetes erkennen und melden, sich aber unfähig zeigen auf individuelle Zustände zu reagieren - die nenne ich schlicht Schrott, Edelschrott.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben