Ist WLAN(-ac) gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fatony

Commander
Liebe CB'ler!

Ob WLAN gefährlich ist, da sind sich die Menschen gar nicht einig, aber das will ich auch nicht hinterfragen, sondern nur den Aspekt der Intensität/Frequenz. bis n Standard läuft mein ASUS RT-AC66U auf 2,5 GHz.
Falls ich jedoch auf WLAN-ac umsteigen möchte (um die vollen 100Mbit/s der UM Leitung zunutze zu machen) muss das WLAN auf 5 GHz umgestellt werden, wo nur noch Geräte mit mind. n-Standard mit dem Router über WLAN kommunizieren können.

Laut der Formel lambda = c / f (c= die Lichtgeschwindigkeit, also konstante / f = Frequenz) bedeutet es, dass die Wellenlänge kürzer wird bzw. die Wellen kurzwellig werden und somit die Reichweite des Router auch sinkt, aber dafür die Intensität steigt, weshalb dann natürlich die 100Mbit/s erreichbar wären.
Da jedoch die Intensität steigt, bedeutet das auch, dass es ein (höheres?) potentielle gesundheitliche Gefahr für uns ist bzw. für den Menschen oder stellt WLAN generell keine gesundheitliche Gefährdung dar?

Ich möchte eine ernste Diskussion bzw. Meinungen hören und bitte euch wie erwachsene zu verhalten. Denn in den anderen Foren (über Google gefunden) ist das Thema am Ende meistens zu einem Kiddie Bashing geworden....bitte hier nicht!

LG,
fatony

Also ich schlafe jetzt seit Jahren mit ner FrizBox im Zimmer, und mir gehts blendend ;)
Ich glaube, selbst wenn es etwas ausmachen würde, was wäre es dann noch? N Tropfen im See. Überall Smartphones, Handytürme usw usf, da wird ne neue starke Quelle mehr oder weniger wohl kaum was bewegen.

Alle zugelassenen WLAN-Router senden mit maximal 100mW EIRP und stellen nach heutigem Stand keine Gefahr dar. Zum Vergleich: Ein Handy sendet mit bis zu 2 W und das hält man direkt am Ohr. (Auch wenn die Abstrahlung nicht symmetrisch ist, ist die Belastung dort weit höher)

ganz einfach: die kosmische Hintergrundstrahlung und selbst die natürlich vorkommende Radioaktivität liegt um einiges höher in ihre Energiedichte als son bescheidener WLAN Router :evillol: Und die Menschheit existiert trotzdem noch!

Im übrigen: es ist kein Bashing, wenn andere nicht die eigene Meinung bestärken!

Was aber bewiesen ist ist Hypochondrie: das eingebildete Krankheiten tatsächlich krank machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit Weihnachten ein ASUS RT-AC68U + PCE-AC68 ausschließlich im 5 GHz Netz, ich lebe noch und kann auch sonst keine Veränderungen feststellen. Denkst du nicht das du dir da unnötig Sorgen machst?

Problematisch zu beantworten.

Ansich hast du recht, höhere Frequenz und höhere Sende-Leistung also höhere Intensität. Hier kommen aber wieder so viele Aspekte ins Spiel, so das es schwer ist die Frage zu beantworten.

Denn die Wirkung ist abhängig von dir: deiner Gesundheit, deiner Fähigkeit äußere Einwirkung standzuhalten ect... Außerdem abhängig vom Aufstellungsort, Reflektionen ect und von deiner Umgebung... Strahlenbelastung durch andere Wlan Netzwerke, Babywarner, Funksysteme, Dect Telefone/Türklingeln ect....

Glaube das eine Diskussion ohne vernünftige Messwerte von dir, deiner Umgebung ect nicht gerade viel Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluss haben wird.

fatony schrieb:
Da jedoch die Intensität steigt, bedeutet das auch, dass es ein (höheres?) potentielle gesundheitliche Gefahr für uns ist bzw. für den Menschen oder stellt WLAN generell keine gesundheitliche Gefährdung dar?

Eher geringer, da bei 5 GHz die Eindringtiefe ins Gewebe kleiner ist als bei 2,4 GHz.

Hallo,

man sollte sich einfach folgendes auf der Zunge zergehen lassen: WLAN arbeitet in einem ähnlichen Frequenzbereich wie die heimische Mikrowelle. Jedoch werden nur wenige hundert Milliwatt Sendeleistung abgestrahlt und das ganze nimmt mit 1/r^2 ab. Dann kann man das ganze mit der Mikrowelle vergleichen (mehrere hundert Watt und ein typischer Abstand von 0,1 -0,15 m). Dann kann man hochrechnen, was man von einem Accesspoint abbekommt, wenn man den in 1 m Entfernung stehen hat.

Damit erübrigt sich für mich jegliche weitere Diskussion: Man kuschelt nicht 24x7 mit einem Accesspoint, der auf maximaler Sendestufe funkt.
Und selbst wenn, wäre der Effekt wahrscheinlich nur messtechnisch ermittelbar.

Wem das Risiko zu hoch ist, der sollte sich von Technik generell fern halten.

Cu,
Chris

na wie bereits erwähnt Hypochondrie! Wenn die Angst davor durch WLAN und andere Funkwellen groß genug ist, kann man tatsächlich davon ernsthaft krank werden, die Ursache sind aber nicht die Wellen, sondern psychosomatischer Natur!

@Joe Dalton: mit ner Mikrowelle kann man das jetzt nicht vergleichen, da der Garraum metallisch abgeschirmt ist.

Anhand deiner Fragestellung sieht man, dass du einfach nur Angst hast, ohne die physikalischen und biologischen Zusammenhänge dahinter zu verstehen. Daraus ergibt sich leider selten eine sinnvolle Diskussion :(

Aber um dich zu beruhigen: WLAN ist eine der gesünderen Strahlungen, weil die Strahlungsintensität gering ist. Die neuen WLAN-Geräte regeln sogar die Stärke anhand der Empfangsqualität. Mach dir darüber keine Sorgen. Dafür gibt es in Europa Vorschriften, die verhindern, dass es schädlich wäre. Wenn du willst, kannst du bei älteren Geräten Einstellungen die Sendestärke runtersetzen um dein Gewissen zu beruhigen :)

dafür gibt es beim Elektriker deines Vertrauen richtige Netztrenner die deine Leitungen wirklich ausschalten ... einzigen wirklich Nutzen haben die Teile für den Hersteller/Verkäufer: sie machen die nämlich reich!

Hallo,

natürlich kann ich es vergleichen: Die Mikrowelle ist entsprechend optimiert. Dort muss ich den Aufwand treiben, um mein Essen warm/heiß zu bekommen. Beim WLAN sende ich mit deutlich weniger Leistung über größere Distanzen und nicht so gezielt.

Cu,
Chris

Die Frage wird man auch in Zukunft nur schwer beantworten können. Selbst bei Atomarer Stahlung kann man sich streiten. So eine leichte Grundbelastung schadet den Körper erstmal nicht. Eine 100 % sterile und unverschmutzte Umgebung ist nicht unbedingt Perfekt für uns, der Körper will auch etwas gefordert werden, zumindest hat die Natur Mechanismen vorgesehen welche Strahlungsschäden reparieren...
Aber wenn man sich mal unsere Welt/Umgebung anschaut gibt es unendlich viele Dinge über die man ehr nachdenken sollte... z.B. Essen, Kunstoffe...

fatony schrieb:
Laut der Formel lambda = c / f (c= die Lichtgeschwindigkeit, also konstante / f = Frequenz) bedeutet es, dass die Wellenlänge kürzer wird bzw. die Wellen kurzwellig werden und somit die Reichweite des Router auch sinkt, aber dafür die Intensität steigt, weshalb dann natürlich die 100Mbit/s erreichbar wären.
Da jedoch die Intensität steigt, bedeutet das auch, dass es ein (höheres?) potentielle gesundheitliche Gefahr für uns...
Da liegt ein Denkfehler. 5 GHz überträgt nicht mehr, weil es "intensiver" ist, sondern weil man auf höheren Frequenzen mehr modulieren kann. 5 GHz spricht nicht "lauter", sondern "schneller", bildlich ausgedrückt. Die "Intensität" auf den Körper wäre die Leistung und die ist wie bei 2,4 GHz auf 0,1 W beschränkt.

Als Beispiel, welche Leistung uns beeinflusst, kann die Sonne her halten. Sie strahlt mit bis zu über 1000 W pro Quadratmeter. http://www.weltderphysik.de/index.php?id=142 Davon bekommt man Sonnenbrand. Vom Accesspoint nicht.

Joe Dalton schrieb:
Hallo,

natürlich kann ich es vergleichen: Die Mikrowelle ist entsprechend optimiert. Dort muss ich den Aufwand treiben, um mein Essen warm/heiß zu bekommen. Beim WLAN sende ich mit deutlich weniger Leistung über größere Distanzen und nicht so gezielt.

Cu,
Chris

Vergleichen kann man es jedoch nicht. Du kannst nicht sagen, dass wir der Strahlung einer Mikrowelle ausgesetzt sind. Wie bereits erwähnt sind Mikrowellen geschirmt - von der Strahlung, die dein Essen erwärmt, bekommst du außerhalb der Mikrowelle nichts mit. Der Vergleich ist deswegen unsinnig, ein WLAN-Netz soll eine möglichst hohe Reichweite haben und die Wirkung der Mikrowelle soll sich auf den Garraum beschränken.

Back to topic: Die Auswirkungen würde ich nicht überdramatisieren. Man ist so vielen unterschiedlichen Strahlungen ausgesetzt, da macht das vergleichsweise schwache WLAN nur einen Bruchteil aus.
Außerdem sinkt die Leistungsdichte mit dem Abstand quadratisch ab (Wände etc dämpfen zusätzlich) und wie Matzegr schon gesagt hat, ist die Eindringtiefe aufgrund der kürzeren Wellenlänge kleiner.

Ob es in der Summe Langzeitauswirkungen gibt, muss die Zukunft zeigen. Ich würde es aber bezweifeln, da es ebenfalls natürliche Strahlungsquellen gibt, die keine (?) negativen Auswirkungen auf Menschen haben.

Okay, Mikrowellen sind geschirmt. Aber warum wird ein 2,4Ghz Wlan unterbrochen bzw. gestört, wenn die Mikrowelle, welche übrigens auch im 2,4Ghz Bereich strahlt, benutzt wird? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Michi82: vielleicht mal über die Mikrowelle und über einen Neukauf nachdenken ;-) Soetwas konnte ich noch nirgends beobachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben