Cokocool schrieb:
CPUs würde ich generell nur auf Stock betreiben. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist sehr gering geworden.
Das stimmt.
Aber nur wenn man die CPU schneller machen will.
Hätte man es gerne etwas kühler und effizienter --> einfach das Powerlimit senken.
Das muss nicht unbedingt über ECO Mode passieren.
(PPT im AMD Bios)
Es ist erstaunlich wie wenig Leistung man durch senken des Powerlimits verliert.
(20% weniger Powerlimit sind kaum spürbar bei der Leistung)
Etwas weniger Multicore Performance, kaum weniger Singlecore Performance.
Am besten einfach selber mal schnell testen.
Auch bei vielen Grafikkarten merkt man kaum was mit 10 - 20 % weniger Powerlimit.
Am besten einen Benchmark laufen lassen und live mit Afterburner am Powerlimit spielen.
Ich mach das mit Furmark, da der relativ konstante FPS hat und man jede Spielerei sofort sieht.
Bei Grafikkarten senke ich gerne das Powerlimit und gebe dafür etwas mehr Gas auf den Speicher.
Egal welche moderne CPU oder GPU, -20% Powerlimit schadet kaum der Leistung.
Messbar ja, spürbar nein, da man weit weniger Leistung verliert als man das Powerlimit senkt.
Am Powerlimit zu Schrauben ist kaum Aufwand (eine Einstellung) und läuft in der Regel stabil.
Aber es hilft Geld zu sparen, verlängert die Lebenszeit der Hardware, senkt die Raumtemperaturen, sorgt für weniger Lüfterdrehzahl und schont die Umwelt.
Strom ist verdammt teuer und umweltschädlich geworden und ab Werk auf Kante genähte Hardware passt nicht unbedingt in die jetzige Zeit.
Mit einfachen Einstellungen sind je nach Hardware und Usecase oft vernünftige Deals möglich.
(z.B. 5% weniger FPS und 30% weniger Stromverbrauch)
Um die Frage des Eingansposts zu beantworten:
Weniger Spannung ist niemals schädlich, höchstens instabil.
(bei zu viel Spannung kann etwas überlastet werden und Schaden nehmen, bei zu wenig funktioniert es nur nicht richtig)
Oder es geht einfach Leistung flöten in gewissen Szenarien.
(merkt man dann beim Gaming z.B. --> Ruckler, obwohl die Daten gut aussehen)
Weiters....
Eine Fixe CPU Spannung ist nie gut, da die dann immer anliegt (auch im Idle)
und somit auch kontraproduktiv sein kann.
Wenn unbedingt Undervolting angesagt ist, bitte mit negativem Offset.
Aber da geht meist nicht viel. (-0.05V) oder so zum Anfangen.
Bei CPUs mache ich das so:
Ich stelle ein Powerlimit ein und teste mal grob, Cinebench Multi und Single.
Strom sparen bis der Deal zwischen Punkten und Energieverbrauch für mich angemessen scheint.
Erst dann fange ich mit negativer Offset Spannung auf der CPU an.
Steigt der Score dann (weniger Energierverbrauch für den selben Takt = mehr Takt möglich für das selbe Powerlimit) , ist es gut, fällt er oder das Sys strürzt ab, war es zu viel vom negativen Offset.
Das im Groben, je nach Cinebench Version liegt auch AVX Last an, bei Intel gibt es dafür sogar einen seperaten Multi im BIOS.
Das ist schwierig zu testen.
Fasst man aber nur das Powerlimit an, ist es einfach und stabil.
Ich empfehle zum Testen einfach mal -20% Powerlimit auf CPU und GPU.
Da regeln sich die Geräte selber innerhalb der Hersteller Specs.
Das ist keine Zauberei.
Wenn jeder Hersteller unbedingt erster sein will, muss man es halt selber machen.
Man bringt nur selber den Betriebspunkt der Hardware von der Kotzgrenze in Richtung Sweetspot.
(Leisung/Verbrauch)