Ryzen 5900X hoher Idle Verbrauch, CPU PPT über 33W

Der Beitrag des TE hat mich mal veranlasst selber bei meinem 5900X nachzuschauen. 50-60W Package Power im idle. Und daran war nur Corsair iCUE schuld. Ohne sind es 30-35W.

Durch das Corsair HX850i kann ich den Gesamtverbrauch auch gut auslesen. Von 150W idle runter auf 100W.

Edit: und AMD ZeroCore funktioniert auch endlich wieder ohne den iCue Service. Da sollte Corsair wirklich Mal dran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, dr. lele und Baal Netbeck
kingofwienx schrieb:
Installieren Windows auf einen USB-STICk und Boote davon und schau dann die Werte an ob sich was ändert.

Das habe ich nun auch probiert. Kurzzeitig habe ich so 74W gemessen, aber insgesamt geht die CPU auch mit frischem Windows ohne irgendwelche Zusatzprogramme nicht unter 33-34W PPT.

kingofwienx schrieb:
Hast du Als du von Intel zu AMD gewechselt bist den PC neu aufgesetzt?
Japp.

dr. lele schrieb:
Das habe ich nun auch probiert. Kurzzeitig habe ich so 74W gemessen, aber insgesamt geht die CPU auch mit frischem Windows ohne irgendwelche Zusatzprogramme nicht unter 33-34W PPT.

Japp.
Im BIOS "global C-state control" auf ENABLE

hat bei mir geklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
scuba2k3 schrieb:
Im BIOS "global C-state control" auf ENABLE

Ich hab mal kurz geschaut: das steht in der Tat per Default auf DISABLE. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie das sein kann. Ich werde heute im Feierabend mal messen ob das was ändert. Danke für den Tip!

Baal Netbeck schrieb:
Es ist echt verwirrend, wie scheinbar mehrere Mainboards die C-States deaktivieren
AMD sollte zumindest für die Defaults strengere Vorgaben machen. Die Hersteller könnten ja dann "optimierte" Profile hinterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
dr. lele schrieb:
AMD sollte zumindest für die Defaults strengere Vorgaben machen. Die Hersteller könnten ja dann "optimierte" Profile hinterlegen.
Bei meinem 2700X ging es zwar alles mit reinen Bios Defaults, aber sobald ich auf einen allcore Takt gegangen bin, wurden nicht nur die CStates auf disabled gesetzt, sondern auch die "C1_decleration_to_OS_irgendwas".
Damit hatte sich dann auch die Spannung nicht abgesenkt.

Wenn man es weiß, kann man es ja wieder richten, aber es hat mich schon etwas Zeit gekostet.

Ich hab jetzt nochmal mit neuem BIOS und der C-States-Einstellung rumgespielt und im "voll" Idle ohne irgendwelche Programm außer Ryzen Master das ganze System gemessen. Durch die global C-States geht die CPU jetzt wenn nichts läuft deutlich unter 10W. Mit dem SoC, der bei eta 13-14W liegt ist das schonmal deutlich weniger als ich vorher hatte.

Stromverbrauch ganzes System:
BIOS Defaults81W
Defaults + C-States74W
Tuned87W
Tuned + C-States79W

Vor allem im Vergleich zum Zustand bei Erstellung des Themas hatte ich ja eher 85-90W im Idle. Die eine Einstellung + etwas Feintuning an den SoC Spannungen spart mir jetzt bis zu 10W. Find ich gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: scuba2k3
dr. lele schrieb:
Vor allem im Vergleich zum Zustand bei Erstellun spart mir jetzt bis zu 10W. Find ich gut :D

Nice dann sparst du nach 9999 Stunden also ca 416 Tagen Dauerbetrieb in etwa 25€

• Gefällt mir
Reaktionen: qawas, Harpenerkkk, EmilEsel und eine weitere Person
kingofwienx schrieb:
Nice dann sparst du nach 9999 Stunden also ca 416 Tagen Dauerbetrieb in etwa 25€
Is doch geil. Das kann man mit mehr RGB ausgleichen😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, cutterslade1234 und dr. lele
Also ich wäre happy wenn mein PC 416 Tage im Dauerbetrieb durchhält, da sind mir 10W egal :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
Ich stehe aktuell auch vor einem Rätsel. Habe nach dem Update auf Windows 11 Pro (vielleicht liegt ja hier das Problem) meinen Rechner von einem Intel System (Z370 + i7-8700K) auf das nachfolgende AMD Sys umgerüstet:

• Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB G.Skill B-Dies 3.200MHz CL14 (läuft mit BIOS mit D.O.C.P. auf den Standardwerten)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z570 Plus (WiFi), BIOS 4021
  • Netzteil: Xilence Performance XP850MR9, 850 Watt
  • Gehäuse: Koolance PC3-426SL, WaKü (aus 2009 :freak:)
  • Grafikkarte: nVidia GeForce RTX 3090 FE @ Bykski WaKü
  • SSDs: 2x Samsung 980 Pro 1TB, 1x Samsung 850 EVO 2TB
  • Soundkarte: SoundBlaster X AE-5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Koolance WaKü + MoRa 2 Pro, 9x Lüfter)
    • 2 Gehäuselüfter @ 1000 RPM
Ich komme nicht unter 110 Watt Leerlastverbrauch. Mit dem Intel Sys habe ich immerhin 75 Watt geschafft. Dass im IDLE so viel um ist, hätte ich auch nicht erwartet.

Maßnahmen bisher:
  • BIOS defaults geladen (Stromverbrauch trotzdem rd. 110W IDLE)
  • Global C-State Control im BIOS auf "Enabled"
  • Alle Stromsparmechanismen im BIOS aktiviert (S4+S5,...)
  • Ryzen Master auf den Ruhezustand überprüft
  • Curve Editor auf -15 All-Core gestellt, V-Core auf 1,20 Volt (Stromverbrauch rd. 112W IDLE)

Ich habe aktuell keine Ahnung, warum der IDLE-Verbrauch so hoch ist. Kann ja eigentlich nicht normal sein. Klar, die WaKü braucht sicherlich ihren Teil - trotzdem finde ich das heftig.

Anhänge

• Ryzen_Master.jpg
    Ryzen_Master.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl normal sein.
Die ganzen Geräte und auch noch Beta Tester für ein noch nicht voll funktionsfähiges BS, das summiert sich.
Da gibt es ja die Problematik mit dem L3 Cache und ein paar andere Dinge liegen wohl auch noch im argen.
Einfach mal die nächsten Updates abwarten.
Oder die CPU im BIOS auf eine niedrigere PPT setzen und schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
Eigentlich sieht es auf deinem Screenshot so aus, als würden alle Stromsparmechanismen funktionieren...korrigiert mich, wenn ich etwas übersehe.

110W kommt mir da bestimmt 30W zu hoch vor.

Aber ich kann nicht sagen, wie viel deine Pumpe braucht....und ob bei der Grafikkarte alles heruntertaktet.
Wenn du z.B. zwei Monitore nutzt, kann es sein, dass der VRam nicht heruntertaktet, und das kann bei einer 3090 einiges ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
An der 3090 liegts nicht, hatte die schon seit einem Monat mit dem Intel-System laufen. Sie taktet auch brav herunter. Multimonitor-Sys habe ich auch keines.

Details zum aktuelle System findet ihr in der Signatur. Ich bin mit meinem Latein grad am Ende.

Was meldet denn GPU-Z zum Grafikkartenverbrauch?

Der Ryzen Master nennt nur 9W für die CPU...mit Spannungswander Verlusten sind das eventuell 13W...dann kommt da noch der X570 Chipsatz dazu, der ca 10W braucht...0,5-2W je Lüfter...die Pumpe(meine alte Pumpe brauchte nur 5W...die neue kann bis zu 20W ziehen wenn sie nicht geregelt ist).
Der Ram eventuell 5-15W.
Ein paar Watt für die SSDs, wobei das im Idle kaum was sein dürfte.
Eine 3090 sollte laut Computerbase grob 13-19W im Idle brauchen

Das sind so die Sachen die man benennen kann.
Der Rest wäre dann das Mainboard...Erweiterungskarten(keine Ahnung was die Sundkarte braucht)...USB Geräte...

Also eigentlich klingt dein Verbrauch recht realistisch.

• Gefällt mir
... Kraftpakete kaufen, einbauen und sich dann über den Verbrauch beschweren .....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Ich beschwere mich definitiv nicht über einen zu hohen Verbrauch - der ist mir mit der PV-Anlage am Dach + Batteriespeicher im Keller ziemlich schnurz... :D

Aber umsonst eine größere Wärmeentwicklung in Kauf nehmen muss ich nun auch nicht zwingend. Und ich versuche weitestgehend mein Sys zu optimieren. Das Rechenbeispiel von @Baal Netbeck leuchtet aber ein.

Neu verbaut wurde neben der CPU natürlich auch das Board sowie die Soundkarte und die beiden 980er Pro. Gut möglich, dass diese Teile kumuliert auch den Mehrverbrauch ausmachen. Mir kommt er trotzdem ziemlich hoch vor. Aber die Mehrpower ist mir das freilich wert - um auch meiner Signatur wieder gerecht zu werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und floq0r
Der Idle Verbrauch ist bei AMD gar nicht so gut.
Es ist dämlich, dass man(teilweise) erst manuell die C-states aktivieren muss.
Die X570 Boards brauchen gleich ca. 10W mehr als B550, und das nur weil der Chipsatz für PCIe4.0 mehr arbeiten muss.

Und die Zen2&3 CPUs boosten schon bei kleinsten Aufgaben, in extrem ineffiziente Bereiche.
1.5V auf einzelnen Kernen usw.
Für die Peformance ist das gut, aber für den Idle und Teillastbeeich bedeutet es unnötig viel Energieverbrauch.

Unter Vollast, sind die AMD CPUs super effizient.
Solange man sie nicht mit PBO betreibt.;)

Und im Teillastbereich ist es mal gut und mal schlecht.

Soundkarten scheinen so 5-10W zu benötigen....Also aus meiner Sicht ist da alles normal.

XStoneX schrieb:
Und ich versuche weitestgehend mein Sys zu optimieren.
Das versuche ich auch immer. :daumen:

Ich kaufe mir sogar oft "problematische" Hardware, weil ich da mehr Potential zum herumprobieren habe. ;)

• Gefällt mir
Einfach mal den Windows Energiesparplan aktivieren und die Power Consumption im Ryzen Master beobachten, geht von 15W auf 5W.
Ich hab mir auf die programmable Keys vom Logitech Keyboard Shortcuts zu zwei Batch-Scripts gelegt, das eine aktiviert den Energiesparplan, das andere den Balanced Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben