IDLE-Verbrauch zu hoch

Gabriel-83 schrieb:
Ich hatte einen Bekannten gefragt, der Informatiker ist, wieso der Idle-Verbrauch bei Windows 11 so hoch war. Er meinte, das liege an Windows 11. Windows 11 hat mehr Grafikelemente die die Grafikkarte benötigt.
So ein Unfug.

Ja das halt nicht. Alles andere aber das nicht. Du hättest ja auch einfach mal eine Neuinstallation von Windows 11 durchführen können. Windows 10 ist end of life and wird bald keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Transparenzeffekte und Fenster Animationen ist eh was man als erstes ausmacht bei jeder neuen Windows installation, falls diese wirklich mehr Idle Performance brauchen sollten.

Gabriel-83 schrieb:
maximale CPU-Last auf 50%)
Lsss die max. CPU leistung bei 99% und die minimale bei 80%. Das bringt dir mehr, als die CPU soweit zu Kastrieren, dass sie garkeine leistung mehr hat.

Vorallem schau, dass auch die C states, insbesondere C6 richtig funkttionieren. (im Bios nachschauen, das die C states auch eingeschaltet sind, nicht nur auf Auto)

Denn deine 50 Watt sind mit nen 5600G und ner "kleinen" 3050 nicht unbedingt ne glanzleistung.

Mein Rechner B450 ITX R7 5800X, RTX 2080Ti und Wasserkühlung zieht in deinen Szenario gerade mal 53-55 Watt.

Ach ja, das UV deiner GPU bringt im Idle ( Video schauen) nix. Das bringt erst im Gaming was.

dernettehans schrieb:
Ja das halt nicht. Alles andere aber das nicht. Du hättest ja auch einfach mal eine Neuinstallation von Windows 11 durchführen können. Windows 10 ist end of life and wird bald keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Transparenzeffekte und Fenster Animationen ist eh was man als erstes ausmacht bei jeder neuen Windows installation, falls diese wirklich mehr Idle Performance brauchen sollten.

Das kann ich jetzt noch nachträglich machen. Aber ich habe ja nur einen Lizenzschlüssel für Windows 11.

peterX schrieb:
Vorallem schau, dass auch die C states, insbesondere C6 richtig funkttionieren. (im Bios nachschauen, das die C states auch eingeschaltet sind, nicht nur auf Auto)

Wo finde ich die und wie kann ich sie bei ASUS einstellen?

peterX schrieb:
Denn deine 50 Watt sind mit nen 5600G und ner "kleinen" 3050 nicht unbedingt ne glanzleistung.

Verstehe, also wenn da noch mehr geht. Warum nicht.

peterX schrieb:
Ach ja, das UV deiner GPU bringt im Idle ( Video schauen) nix. Das bringt erst im Gaming was.

Das weiß ich ja.

Nachtrag: C-State sind imBIOS aktiviert, aber wie finde ich heraus ob die C6 auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Gabriel-83 schrieb:
Wo finde ich die und wie kann ich sie bei ASUS einstellen?
Such mal Global C states support im Bios, das sollte auf enabled stehen.
Ansonsten kannst du ja auch mal @Freihaus anschreiben, der kennt sich mit Asus Brettern besser aus.

Aber eine Frage brennt mir schon die ganze Zeit in den Fingern (hatte es nur vergessen)
Bei deinen Bildern von HWinfo/monitor sehe ich immer eine feste Cpu spannung, warum??

Und dann auch noch so hoch (1,344Volt)
siehe..
1737582692625.png

Hast du da im Bios beim Takt oder Spannung da selbst hand angelegt?
Genauso auch dass deine CPU nicht in den C6 State geht. Gerade beim "Energie sparen" plan sollte die CPu den auch nutzen.

1737583063059.png

Wenn ja, kein Wunder, das dein Verbrauch so mies ist.

Am besten, lade die defauld settings, stelle nur XMP ein und sonst erst mal nix.

Bei mir schaut das mit Livesream und Browser so aus.
1737583297657.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
peterX schrieb:
feste Cpu spannung, warum??
Ist mir auch aufgefallen. Schau auch mal ob du eine Option im Bios findest die irgendwie "SOC/ Uncore OC mode" oder so ähnlich heisst, leider heißt die Option bei jedem Hersteller anders. Das muss auf AUS stehn! ist meist default an! Damit verhinderst du, dass deine APU on the fly den Soc, IF, Memory Controller und auch RAM taktet. Sobald "SOC/ Uncore OC mode" im Bios auf an/default steht, verhinderst das das dynamische Takten und auch Spannung senken von Soc, IF, MC und auch RAM. Bitte alles default im Bios, kein EXPO an. und wie gesagt soc/uncore OC auf AUS. Das geht bei normalen Ryzen nicht aber bei den APU Modellen schon. Siehe hier das Video dazu, so muss das aussehn wenn es funktioniert.

Hier siehst du wo die Option bei Asrock ist und auch die Beschreibung dazu:

1737584139254.png

1737583645294.png

1737583672071.png

Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Hast du da im Bios beim Takt oder Spannung da selbst hand angelegt?
Tatsächlich nicht, das ist standardmäßig so. Auf wie viel kann ich die Spannung denn runternehmen?

C-State steht jetzt auf "enabled".

@dernettehans Ich schau mal nach.

Gabriel-83 schrieb:
Tatsächlich nicht, das ist standardmäßig so. Auf wie viel kann ich die Spannung denn runternehmen?
Garnicht! Bitte das auf Auto lassen!!

• Gefällt mir
Ja wie ich sagte, default laden, alles auf auto lassen bis auf C states auf ON, nichts ändern erst mal auch kein PBO, kein curve optimizer, kein expo und dann noch die Option SOC / Uncore OC auf AUS. Sobald man Spannungen ändert manuell funktioniert das dynamische Takten meisst nicht mehr.

Ps: Hast du noch irgend eine Asus software am laufen? Wenn ja, mal deinstallieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dann müsste dein IF, MC und auch RAM dynamisch takten in HwInfo siehe Bilder oben wenn nicht stimmt was nicht. Ka ob Windows 10 da auch rein spielt. Wie gesagt, sauberes Windows 11 23h2 aufsetzen nichts ändern rein gar nichts, AMD Chipset Treiber, Nvidia Treiber, das wars nichts installiern und in HwInfo schaun.

Ich habe alles auf dem Mainboard zurückgesetzt und CState aktiviert.

Neues Foto von HW Info:

1737585814210.png

• Gefällt mir
Und sonst sagst du nichts? Siehst du nicht dass es jetzt korrekt funktioniert und die CPU um die 10w weniger verbraucht? du kannst auch noch testen was passiert wenn du die iGPU im Bios auf aus stellst.

1737588018121.png

Na das sieht schon deutlich besser aus. Hier mal von dir alt..
1737588686989.png

Und jetzt neu..
1737588764310.png

Das sollte selbst einen Blinden auffallen.

Kannst ja mal schauen, wie es jetzt an der Steckdose aussieht. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabriel-83 und dernettehans
Danke euch. Kann ich sonst noch was verbessern? Ist auch C6 aktiv? Was ist mit den P-States?

Zurück
Oben