Ich mache Beratung und bin 10-12 Tage in der Woche (edit: natürlich im Monat, danke werkam) reisetechnisch unterwegs, der Rest im Stammhaus bei meinem Arbeitgeber.
Nicht jeder Beraterjob verlangt 50+ die Woche, das kann auch anders aussehen, mein Job ist entspannt.
Aber man muss es mögen, Hotels, Mietwagen, Flüge, am Sonntag Abend ggf. anreisen, die Rückreise oft bis Mitternacht, je nachdem, aus welchem Kaff man zurück muss. Es macht auch Spaß.
Aber wenn du Jung bist dann ist es die Chance, das Geld ist gut (wird aber von den meisten höher geschätzt als es wirklich ist), Meilen sammeln, die Einsichten in die Firmen (das ist der eigentliche Vorteil für das spätere Berufsleben) und die Erfahrungen die man macht sind Gold wert.
kelox schrieb:
Mach bitte nur Berater, wenn du auch Ahnung von der Materie hast. Leider ist dies zu oft nicht der Fall. ...
Das ist quatsch. Man fängt auch in der Beraterszene nicht sofort alleine an, sondern wird vom Arbeitgeber eingearbeitet, läuft anfangs mit erfahrenen Kollegen mit, übernimmt erste Aufgaben und wächst in den Job rein. Ich habe erst nach einem Jahr meinen ersten Alleingang gemacht, als Juniorberater.
Man muss natürlich fundiertes theoretische Wissen aus einem Studium oder einer ähnlichen Vorbildung mitbringen, aber das kann man wohl von jedem Job erwarten. Es gibt auch Ärzte die keine Ahnung haben und pfuschen, oder Handwerker, Entwickler, Journalisten - du musst diese Binsenweißheit schon jedem Arbeitnehmer mitgeben, nicht nur Beratern.