kingdodo schrieb:
Das freut mich sehr, da ich in diese Berufsgruppe einsteigen will... Ich fange im August meine Ausbildung als ITA an.
Ich wollte auch gerade sagen überlege dir das nochmal. Es ist eine zweijährige schulische Ausbildung richtig? Wieviele Schulen bieten das bei dir in der Gegend an, wieviele ITA's kommen jährlich auf den Markt? Und dann frag mal beim Arbeitsamt wieviele ausgeschriebene Stellen es für ITA's gibt.
Mehr als 10? Sollte mich wundern wenn der Wert drüber liegt.
Es geht hier um Fachkräftemangel, denen fehlen "jetzt" Studenten mit Abschluss in ganz bestimmten Sektoren. Wer selbst nicht genug ausbildet darf auch nicht rumheulen, dass man keine qualifizierten Kräfte bekommt. Es gibt keinen besseren Mitarbeiter als jemand den man selbst ausgebildet hat. Die Einarbeitung ist quasi bei 0 u.s.w. . (Und natürlich die Bezahlung, ein Greencard Inder geht lieber für den dreifachen Lohnt jobben im Ausland.)
Also mein Tipp, mach die Ausbildung zum ITA wirklich nur wenn die Alternative Arbeitslosigkeit wäre oder du zu 100% eh vorhast zu studieren.
Wenn das das Fall ist, versuch parallel zur Ausbildung eine richtige betriebliche Ausbildung zu finden. ITA und TAI sind wirklich nur als Referenz zu verstehen, ja der Junge kann einen PC einschalten.
Die Möglichkeiten nach der Ausbildung, sind:
1) Arbeiten , ja wo bitte, es sucht ja quasi keiner...
2) FOS machen und danach studieren (nach den zwei Jahren eierschaukeln nicht ohne...)
Meistens heisst das dann wiederholen und / oder ein Abschluss mit einem schlechten Schnitt. Und dann viel Spass bei der Arbeitssuche.
3) Eine richtige Informatiklehre hintendran hängen, z.B. Informatikkaufmann, Informaktiker Fachrichtung Systemintegration / Anwendungsentwicklung u.s.w. .
Diese Ausbildungen kann man dann zwar teilweise etwas verkürzen, nur wenn man sofort nach der Schule so eine Ausbildung bekommt ist man 1000x besser dran. Und es garantiert dir keiner das du trotz ITA dann so eine Ausbildung bekommst. Dann bist du arbeitslos, hast 2 Jahre lang nichts in die Sozialkasse einbezahlt und kriegst natürlich auch nichts.
Und der Staat der dir bei deiner Erstausbildung helfen muss, sagt sich, vergiss es ich habe dir doch deine Erstausbildung finanziert.
(Desweiteren bist du aus der Arbeitslosenstatistik raus.)
Also überlege dir das echt dreimal...