IT/Büro vom Verein verbessern

was für ein NAS ist das dann, was der Verein hat? Und Firmware wäre ggf. interessant.

ansonsten könnte man mit meinem Vorschlag alles recht sicher abbilden ohne Kosten, wenn das NAS nicht eine alte Gurke ist 😂

darf ich fragen woher du kommst ungefähr? Hätte voll Bock das umzubauen 😂🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frightener schrieb:
ch kenne mich ja haftungstechnisch nicht aus, aber wenn mit dem Halbwissen gewisse Daten in die Öffentlichkeit gelangen, weiß ich nicht, ob er sich damit rausreden kann, daß es ihm in einem Forum so erzählt wurde. Wenn man das Zuhause mit den eigenen Daten macht, beschwert sich halt niemand 😉
Tastächlich macht er sich da haftbar und die Datenschutzgesetze sind inzwischen sehr streng bei so etwas. Kann einem richtig auf die Füße fallen. Ich muss mich hier (leider) auch anschließen das man natürlich sofort merkt ob jemand in der Materie drin ist oder nicht. Gut gemeinte Hilfe kann auch nach hinten los gehen, keiner von uns kennt die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort.
Oder um es mal anders zu sagen, wenn es wirklich jemand richtig will und da mal Schindluder betrieben wird ist er dran wenn die Daten nicht richtig abgesichert wurden. Gerade da man sich wohl recht frei am PC anmelden kann ist hier die Gefahr groß.
 
Ich weiß eure Sorge bezüglich Datenschutz und Haftung sehr zu schätzen, aber dafür bin ich nicht hier. Ich betone es nochmal: Eingerichtet hat das alles ein IT Unternehmen. Ich bin ja gerade dabei, die IT dort zu verbessern und mit euren Tipps werde ich das auch schaffen.

Dieses unsägliche du kannst das nicht/du schaffst das nicht/lass es von einem Profi machen erinnert mich an meine Eltern. Ist aber schon jahrzehnte vorbei. Man kann es natürlich dabei belassen (und es so offen lassen wie es ist) oder einfach mal anfangen es besser zu machen. Ich orientiere mich immer lieber an letzterem. Also vielen Dank an alle hier, die mir hier wirkliche hilfreiche Tipps geben. Das ist ein kleíner Verein, der sich schon einmal auf ein IT Unternehmen verlassen hat... und dafür nun bluten muss.

Remote generell deaktivieren oder nur noch per VPN zulassen nimmt ja schon mal viel Angriffsfläche weg. Aber wir prüfen ja, ob Remote überhaupt noch notwendig ist.

Die Vereinssoftware erfrage ich noch bzw. habe ich natürlich schon.
Ich werde vermutlich aber erst morgen eine Antwort erhalten.
Ergänzung ()

truetone schrieb:
was für ein NAS ist das dann, was der Verein hat? Und Firmware wäre ggf. interessant.

ansonsten könnte man mit meinem Vorschlag alles recht sicher abbilden ohne Kosten, wenn das NAS nicht eine alte Gurke ist 😂

darf ich fragen woher du kommst ungefähr? Hätte voll Bock das umzubauen 😂🙈

Ich prüfe das.
Umsetzen möchte ich das aber selbst :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und truetone
Falls es relevant ist: Als Verein kann man sich bei stifter-helfen anmelden. Wenn man dort akzeptiert wird, bekommt man Software und Betriebssysteme sehr günstig. Unter anderem gibt es auch Teamviewer, Windows Server, Windows 10, Microsoft Office zu unschlagbaren Preisen. Das ganze ist auch seriös, z.B. bekommt man seine Windows Lizenzen nach Kauf, direkt von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und truetone
Zurück
Oben