solange intel dem xeon nicht etwas aufwertet wird immer ein platz für teurere architekturen bleiben.
So weit ich weiß, gibt es das schon in der Ex-
Serie. Also aktuell beim leider etwas veralteten WestmereEx mit bis zu zehn Kernen.
Die Ex Serie enthält schon viele viele Itanium Funktionen, die in den Bereich von höchster Verfügbarkeit, Redundanz und Austauschbarkeit im laufenden Betrieb (wenn da eine CPU im Schrank abraucht, kann man die im laufenden Betrieb austauschen ohne, dass irgendwas verloren geht) angesiedelt sind.
Die Ex Serie ist hier nur etwas unbeachtet. Aber gerade die Roadmaps zeigen die Marscheichtung: Ex ersetzt definitiv den Itanium.
PS:
Eisenfaust - du hast definitiv Ahnung von dem Thema. Schon allein beruflich scheinbar. Und auch von den Architekturen von gestern (auch, wenn du das nicht wahrhaben willst) scheinst du ja mehr Ahnung zu haben, als die meisten anderen hier.
Aber bitte... Aus deinen Posts sticht zu dem Thema jedes mal eine unerträgliche Arroganz und es wirkt sehr sehr egozentrisch (im Sinne von "meine Meinung ist die einzig wahre" - das ganze kann man in einer noch viel überhöhteren Form in deinen "politischen" Ergüssen erkennen).
Verschone uns doch bitte damit. Wahre fachliche Kompetenz äußert sich eher durch Neutralität. Und jedes mal gebetsmühlenartig die Wiederholung von dem "Kinderspielzeug" x86. Xeon ist also Spielzeug? Hat dir x86 irgendwas getan, dass du es so vehement angreifst? Ist es eine latente Wut bedingt dadurch, dass x86 immer mehr deine Pseudoreligion von irgendwelchen exotischen RISC Architekturen verdrängt?
Es hat seine Gründe, dass x86 sich immer mehr durchsetzt. Sogar im HPC Bereich. Ein guter Teil der Top Systeme läuft auf Opteron (Cray eben) oder auch mehr und mehr Xeon. Klar - IBM ist scheinbar sehr effizient. Aber x86 hat schlicht auf- wenn nicht gar überholt.
Ich ich nehme mal an, die Leute, die x86 Server und Mainframes entwickeln und einkaufen sind wohl kaum Idioten. Das ist auch nicht mit irgendwelchen ominösen Manipulationen des Marktes zu begründen (damit machst du es dir ja schön einfach). Es liegt einfach daran, dass sich x86 deutlich schneller Entwickelt als das RISC Zeug. Irgendwann überholt man so eben auch grundsätzlich "bessere" Architekturen. All die RISC Hersteller bis auf IBM fristen nicht umsonst ein Schattendasein.
E:
Ich habe mal hervorgehoben, was ich über Ex sagte. Es ist eine Serie - wo genau sagte ich etwas von eigener Architektur? Gerade der Verweis auf Westmere Ex sollte auch verdeutlichen, dass mir die "Quellen" der Serie bekannt sind - eine die jeweils aufgebohrte Xeon (also im Prinzip Core) Architektur.
Sie laufen eben auf einem eigenen Sockel und haben exklusive Funktionen, die ihnen ermöglichen Itanium zu substituieren.