MountWalker
Fleet Admiral
Naja, ob PA-RISC und Alpha heute noch so erfolgreich wären, weiß man aber auch nicht - man kann nunmal unmöglich wissen, wie deren Entwicklung weiter gegangen wäre.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:Der Markt existiert doch nur, weil HP so blöd war PA-RISC & Alpha zugunsten des Itanium einzustampfen.
fandre schrieb:EDIT:
IBM soll bloß nicht AMD kaufen. Da wäre es mir lieber, wenn sie direkt in den Markt einsteigen. Noch lieber wäre es mir, wenn nVidia CPU herstellen entwickeln würde.
Wäh, bitte nenn es nicht x64 - wenn, dann amd64, x86_64 oder von mir aus EM64T.brabe schrieb:Und zu guter letzt, was gab es denn vor sieben Jahren schon für x64 Betriebssysteme?
Würde Vista ohne Probleme mit dem Itanium auskommen? Was ist mit 32Bit Software, läuft die gar nicht mehr unter Vista64? Wenn doch, wie reagiert die CPU?
Wer braucht denn schon ein 64bit OS für damals noch nicht vorhandene x86-64bit CPUs?brabe schrieb:Und zu guter letzt, was gab es denn vor sieben Jahren schon für x64 Betriebssysteme?
Ich denke, die meisten Itanium Kunden verzichten liebend gern auf so einen Schrott wie Vista.brabe schrieb:Würde Vista ohne Probleme mit dem Itanium auskommen?
[Moepi]1 schrieb:@14)
Das kommt ganz aufs Anwendungsgebiet an. Ich selber habe leider noch keinen Itanium in die Finger bekommen, aber wenn man sie ausnutzt, können die x86er einpacken. Außerdem ist es häufig effizienter, Kernelroutinen mathematischer Berechnungen zunächst auf einer CPU flott zu bekommen was die Ausnutzung des Instruction Level Parallelsim mit einbezieht, bevor man sich auf die Verteilung der Anwendung auf meherere CPUs oder gar PCs spezialisiert. Insbesondere Cacheeffekte sind in SMP Systemen enorm schwer handhabbar, in verteilten Systemen wird die Maskierung der Speicherschnittstelle nochmal problematischer. Je nach dem, auf welcher Parallelisierungsebene man sich bewegt, muss man das Problem dann eben in unterschiedlich große Häppchen teilen - nicht jeder Algorithmus lässt das ohne weiteres zu.
Außerdem sind Itanium Systeme an sich ja keine Single CPU Systeme. Dualcore Itaniums gibt es, Quadcores sollen kommen, und Systeme mit mehr als einem Itanium sind gängig. Darüber hinaus rechnen viele von den Dingern ohnehin in verteilten Systemen (Clustern), wo dann die Parallelisierung wie eben beschrieben auf einer höheren Abstraktionsschicht stattfindet.
Ob man nun nen Supercomputer aus Itaniums, aus Xeons oder gar aus Cells baut - naja, Geschmackssache und Preisfrage. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Die Itaniums sind auf jeden Fall dank ihrer EPIC Architektur eine willkommene Abwechslung
sturme schrieb:Wäh, bitte nenn es nicht x64 - wenn, dann amd64, x86_64 oder von mir aus EM64T.
Der Itanium hat mit alledem aber nichts zu tun - dessen 64-Bit Befehlssatz heißt IA64 und ist zu x86 inkompatibel. Deine Fragen zu Windows erübrigen sich also.
Die Zahl ist alles, was zählt.Denn mittlerweile erwirtschaftet Intel jedes Jahr rund 3,5 Milliarden US-Dollar mit seinen Itanium-CPUs.