Hallo zusammen,
@ KlaasKersting
KlaasKersting schrieb:
AMD hatte nach Bulldozer das Pulver verschossen und steckte in einer Sackgasse.
Ich weiß nicht, wie du zu so einer Sicht der Dinge kommst, in jedem Fall ist das nicht korrekt. Gerade AMD hatte "nach" Bulldozer keinesfalls ihr Pulver verschossen. Sondern schon ca. 2012, meines Wissens kurz nachdem der Chip-Entwickler Jim Keller zu AMD zurück gelotst wurde, Ryzen in Angriff genommen bzw. die Entwicklung von Ryzen in Angriff genommen.
Das ist schon teils himmelschreiend, was du da parlierst. Zu der Zeit war abzusehen, daß Bulldozer eine Einbahnstraße ist. AMD hat schlichtweg aus seinen Fehlern gelernt. Und die Entwicklung eines Chip-Designs nimmt einige Jahre in Anspruch, gelinde ausgedrückt. Nur mal so nebenbei.
KlaasKersting schrieb:
eine inzwischen halbwegs laufende 10-nm-Fertigung
Das ist völliger Quatsch. Die 10 Nm Fertigung von Intel läuft keineswegs auch nur halbwegs. Nicht einmal auch nur zu einem Viertel. Tatsächlich ist die Ausbeute der wenigen Prozessoren sogar so, daß kaum vernünftiger Takt erzielt werden kann mit diesem Fertigungsprozeß. Das ist auch einer der Pferdefüße dieses Prozesses, neben dem Fakt der mehr als zu Wünschen übrig lassenden Ausbeute.
KlaasKersting schrieb:
7 nm sind für 2021/2022 absehbar
7 Nm sind bei Intel frühestens Ende 2021 avisiert. Frühestens wohlgemerkt. Da wird AMD respektive TSMC bei 5 Nm sein.
KlaasKersting schrieb:
man schwimmt als Marktführer geradezu im Geld.
Das ist so ziemlich das einzige, was korrekt ist. Das CPU Geschäft ist bei Intel ja mittlerweile von den Erlösen her beinahe schon nebenher laufend. Die haben Geschäftsfelder, bei denen sie deutlich mehr Reibach machen, als mit den CPU`s mittlerweile.
KlaasKersting schrieb:
Dass Intel den Anschluss an AMD verliert, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Aktuell hat Intel ganz eindeutig den Anschluß verloren bei den CPU´s. Und nicht nur bei den Desktop-Prozessoren. AMD hat ganz eindeutig essentiell aus ihren Fehlern gelernt und sich auf die Hinterbeine gestellt. Ganz im Gegensatz zu Intel. AMD hat große Verdienste dadurch, ohne AMD würden wir immer noch mit 4 Kern CPU`s als Speerspitze wursteln.
Ehrlich gesagt empfinde ich das auch als wohltuend. Und sogar Intel sollte sich bei AMD bedanken, denn Intel muß sich jetzt mal wieder auf die Hinterbeine stellen und wieder Innovativ werden. So wie sie es seinerzeit aufgrund der Athlon 64 Reihe werden mußten. Das ist die Position, die du im Auge haben solltest. In genau der ähnlichen Position ist AMD Respektive Intel jetzt im Wettbewerb.
Sogar die seinerzeitige Referenz zur Netburst-Architektur ist in Grundzügen vorhanden. Und vielleicht nimmt der Verlauf ja eine ähnliche Richtung. Auf jeden Fall sind wir Verbraucher jetzt endlich mal wieder in einer "WIN / WIN" Situation. Und für die beiden Wettbewerber ist das auch nicht schädlich. Besonders für Intel nicht, weil sie sich wieder bemühen müssen und nicht mehr weiter die Kunden für Dumm und dämlich Verkaufen können.
So long...