Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
oldmanhunting schrieb:Der PC Markt und auch der Mobile Markt ist einfach gesättigt. ... Wer braucht denn heute so viel mehr Leistung?
Ja. Da so ziemlich jeder, der einen Desktop- oder Notebook-PC braucht, schon einen hat, gehen die Umsätze halt zurück. Der Markt für PCs und PC-Komponenten schrumpft also, auch wenn heute wohl mehr Leute PCs nutzen, als jemals zuvor. Dazu kommt, dass die Lebensdauer von PCs heutzutage wesentlich länger ist, als früher, weil es seit Ewigkeiten keine neuen Anwendungen gibt, die wesentlich mehr Leistung brauchen.
Es fehlt einfach eine "Killer-Anwendung", die möglichst viele Anwender zu einem Upgrade bzw. einer Neuanschaffung bewegt.
Was die alte Debatte ARM vs. x86 angeht:
So wie ich das sehe, sind die Effizienzvorteile der ARM-Architektur (im Frontend/Dekoder usw.) um so unbedeutender, je größer und komplexer die CPU bzw. heutzutage eher das SoC wird. Wenn eine sehr einfache Mini-CPU mit ARM-Core 1-2 Watt weniger verbraucht, als ein entsprechender Atom mit x86, dann sind das Welten. Aber wenn diese Cores in einem komplexen, großen Chip stecken, der nicht nur viele Recheneinheiten aufweist (die bei beiden so ziemlich die selben sind), sondern auch große Caches, Speicher- und PCIe-Controller usw. dann verschwinden die Effizienzunterschiede z.B. des ARM-Frontends im Rauschen.
Was übrig bleibt ist der Vorteil der x86-Architektur, dass im PC-Bereich (einschließlich MacOS) sehr viel mehr Software existiert, die nativ darauf läuft.
Entsprechend wenig reizvoll ist und bleibt ein PC mit ARM-CPU.