ITler sucht Top Bildschirm und austauschbaren Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phl92

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
281
Hallo Leute,
wichtigere Punkte erwähne ich gleich hier und nicht erst unten im Fragebogen.
Ich habe keine Dringlichkeit für den neuen PC und plane frühestens im März 2023 ein neues Gerät anzuschaffen. Da mir aber diese Suche nach meinem "perfekten" Laptop Spaß macht, und auch, weil ich nicht unbedingt das neueste Gerät brauche, sondern sogar mit der Idee liebäugle, einen gebrauchten Laptop (v.a. die Thinkpad Lenovo Serie bietet sich da an), stelle ich meine Suche bereits heute an euch weiter.
Ich studiere technische Informatik und werde zunäherend mehr und mehr Ansprüche an den PC haben, was sich auf Programmierung mit div. VM, IDE's wie VSC und CLion, Eclipse bezieht. Da ich im Moment nicht im IT Bereich arbeite, kann sich das aber auch noch ändern (daher kaufe ich auch erst in ca. 6 Monaten).

Ich bin Besitzer eines Macbook Air M1 und einen Windows Desktop PC (und einen 12 Jahre alten Dell XPS15). Ich bin zwar mit Apple zufrieden, va. was die Hardware betrifft denke ich, dass sie einen Meilenstein gesetzt haben. Allerdings, v.a als Entwickler/ITler ist man in der geschlossenen Apple ARM Architektur schon noch sehr eingeschränkt (ja, ich benutzte Parallels VM, aber trotzdem funktioniert das meiste nur so halb).
Dementsprechend soll es dann doch wieder ein Windows/Linux PC werden. Mein Desktop PC ist schon 7 Jahre alt und eher am Limit und wird eig. nur mehr für meine Konferenzen und easy Browsing benutzt (8GB Ram, 128GB SSD). Das heißt mein neuer Laptop soll für die Zukunft auch sowas wie ein Ersatz für meinen Desktop werden, und dann eben auch stationär (aber nicht nur!) über externen Bildschirm benutzt werden.

Die höchste Priorität beim Laptop hat der Bildschirm. 16" sollen es mind. sein, gerne auch 17". Für meine Reisen und kurze mitnehmen ins Cafe habe ich ja meinen kleinen feinen Macbook Air.
Der Bildschirm soll auch eine sehr gute Qualität haben. Ich sitze viel vor dem Bildschirm und daran will ich nicht sparen. Die Helligkeit ist weniger wichtig, als die Qualität an sich (bei meim Macbook Air hab ich meist mittlere Helligkeitsstufe.) Auflösung sollte mind. 1920*1080 sein, aber vlt auch mehr? Aufjeden Fall 16:10. Weiß um ehrlich zu sein, nicht wie das ganze dann auf größeren Bildschirmen aussieht.

Weiters ist mir wichtig, dass der Akku austauschbar ist!! Ich will ein Gerät für mehrere Jahre, und obwohl es nicht mein Main Reise Laptop wird, soll er mobil einsetzbar sein. Toll wäre weiters auch eine erweiterbare SSD und RAM Speicher (falls nicht, brauch ich wohl 1TB SSD und 32GB Ram für zukunftssicherheit).

Ich habe nicht viel Erfahrung, aber von den Herstellern höre ich viel Gutes von Lenovo, Dell und HP. In der Reihenfolge, bin aber grdsl. nicht festgelegt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides!
Genutzt wird er hauptsächlich für Zoom/Teams/Skype Konferenzen für Arbeit (täglich 4-7h), Entwicklung in div. IDE's (VSC, CLion) mit C/C++, Java, Phyton, Webdevolpment, intensives Webbrowsing mit z.T. 30+ Tabs in mehreren Chrome Fenstern.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

70% stationär (mit evtl 1, max 2. eterne Bildschirme), 30% mobil
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

evtl. ab und zu leichte Photoshop Arbeiten, Lightroom (kein Priorität), DaVinciResolve
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mind 16", eher kein Touch, hohe Displayqualität ja, Auflösung sollte 16:10 sein (mind Full HD)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mind. 6h unter Last (sprich VSC und CLion + 10-15 Browser Fenster gleichzeitig geöffnet, mit YOutube Videos/Musik)
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows + Linux nativ, Parallels VM
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

sehr gute Verarbeitung ist wichtig, Farbe dunkelgrau oder schwarz (nicht wichtig)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mind 512GB SSD, wenn erweiterbar, sonst gleich 1TB, Tastatur/Trackpad soll qualitativ sein, bin aber vom Macbook wohl verwöhnt jetzt. Anschlüsse mehr ist besser, aber habe Hubs
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf sehr gerne, wenn ich weiß, dass Akku neuwertig bzw austauschbar ist.
Budget max. 1800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach Geräten auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten, die in vielleicht einem halben Jahr gekauft werden sollen, ist ein bisschen witzlos.
Zumal man keine Aussage dazu treffen kann, wie sich der Markt entwickelt, wie sehr die Unternehmen ihre Geräte austauschen wollen, und ob man aktuelle Geräte dann einfach bekommt oder nicht.

Gut möglich, dass du in nem halben Jahr die ganzen Neugeräte recht günstig bekommst, weil die Lager überlaufen. Wer weiß das aktuell schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Egal, dann überlies den Satz. Kauf ich ihn halt nächste Woche :)!
 
Moin, das ist leider unsinnig, da du in Wirklichkeit trotzdem wohl in 6 Monaten kaufen willst.

Das ist vergebene Zeit für die helfenden Hände, die sich jetzt die Mühe machen, dir was jetzt verfügbar wäre, rauszusuchen.

Mit dem tauschbaren Akku wird aber wohl generell ein Problem werden. Da würde sich eine direkte Anfrage deinerseits bei Dell oder dem deutschen Anbieter Wortmann (Terra Notebooks und Standrechner) anbieten.
 
Ich glaube auch nicht, dass alle Leute die hier Beratung suchen, am Ende auch die Empfehlungen und Tipps annehmen und das empfohlene Gerät so kaufen. Ich hätte genauso auch gar nix zum Kaufdatum dazuschreiben können und ihr hättet eure „Wahrheit“ nie erfahren und mir einfach eure Ideen geteilt.
Kein Problem, müsst keine Arbeit in das Suchen stecken, werd schon was finden :)
 
Einfach die letzte Thinkpad T Reihe mit Wechselbaren Akku kaufen. Welche es ist kriegst du selbst raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben