iTunes Mediathek verschieben - auch auf NAS

AW: itunes Mediathek auf NAS ...Zugriff von Windows PC und Mac

DrAtari schrieb:
Kennt jemand einen Trick um mit Mac und PC auf genau eine itunes Mediathek zuzugreifen? :(
Das geht wegen der unterschiedlichen Pfadangaben nicht. Ich habe mir früher so beholfen, dass ich die Library auf einem Rechner aktuell gehalten habe und für den Mac eine Kopie dieser Library.xml erzeugt habe, wo ich dann per Suchen und Ersetzen die Pfade angepasst hab. Änderungen an der Mac Library tauchen dann natürlich in der anderen Library nicht auf, da muss die ganze Prozedur in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden.
 
Habe diesen alten Thread mal wieder hervor gekramt, da es mit der neuesten iTunes Version 12.5.1.21 unter Windows 10 pro 64 bit ein Problem gab.

Zur Vorgeschichte:
Damit ich auch wirklich eine Netzwerkapplikation habe, wurden auch die Apps und Backups auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert. Realisiert wurde dies mit einem SymLink im Verzeichnis ....Users\<Name>\AppData\Roaming, welcher für das Verzeichnis "Apple Computer" auf das Verzeichnis eines Netzwerklaufwerkes gezeigt hat.

Leider wollte iTunes da nicht mehr mit machen und hat den Symlink (erzeugt mit mklink) nicht akzeptiert und jedes mal den Lizenzvertrag abgefragt, als wäre es neu installiert worden. Auch das Verfahren mit gedrückter Shift-Taste zu starten brachte keine Abhilfe.

Jetzt habe ich für jedes Verzeichnis unterhalb von "Apple Computer" einen eigenen Symlink erstellt und jetzt läuft es wieder.

Ziemlich nervig, muss ich schon sagen.

Vorteil meiner Konstruktion:

Egal an welchem Rechner in meinem Netzwerk ich mich anmelde, habe immer die gleiche Konfiguration mit identischer Mediathek, identischen Backups und identischen Apps.

Gruss -LERNI-
 
das deinstallieren ist überflüssig

itunes beenden > itunes library ordner verschieben > itunes mit shift starten > library auswählen > fertig

läuft bei mir schon ewigkeiten


prob bei einer NAS ist, wenn die nas nicht schnell genug die library lädt oder nicht verfügbar ist, wird itunes eine neue default library auf c erstellen
 
Sc0ut3r schrieb:
das deinstallieren ist überflüssig

itunes beenden > itunes library ordner verschieben > itunes mit shift starten > library auswählen > fertig
Da muss ich Dir leider widersprechen, denn die Library enthält nicht die Backups. Die liegen nämlich unter ...\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup und nicht dort, wo die restlichen Dateien liegen.

Wenn Du, so wie ich, das iCloud-Backup nicht nutzen willst, und eine uneingeschränkte Netzwerkfähigkeit von iTunes möchtest , kommst Du nicht an dem Verschieben der Ordner, die unter oben genannten Pfad liegen, vorbei.

Und wenn Du auch nicht in der Registry rumwerkeln möchtest, dann kann man hier prima mit "mklink" arbeiten.

Wenn nur die Mediendateien auf einem Netzwerklaufwerk liegen, dann reicht Deine Lösung aus.

Gruss -LERNI-
 
versteh deine aussage irgendwie nicht

dein ziel und case title sprechen vom verschieben der itunes library und nicht vom rest

und ja backups, updates und syncverlauf speichert itunes in der windows partition im user\appdata ordner und das lässt sich auch nicht verhindern, das ist in itunes so ein programmiert

da bringt das de- und neuinstallieren nichts ohne manipulation

und wozu so viel aufwand?

einfach backup archivieren und fertig
 
Hallo @ScOut3r,
Der Thread stammt nicht von mir.

Mein Ziel ist es, egal an welchem Rechner in meinem Netzwerk ich mich anmelde und meine Apple geräte anschließe, möchte ich die Backups, Apps und Medien zentral gespeichert haben. So ist es absolut egal, ob ich mein Notebook, oder meinen Desktop benutze.

Mit meiner Lösung (musst sie ja nicht nachmachen) ist es eben möglich und das wollte ich hier auch anderen Forenmitgliedern mitteilen, mehr nicht.

Einmal richtig eingestellt spare ich mir weitere Arbeiten, denn die Backups, welche auf meinem Server liegen, werden täglich automatisch gesichert.

und ja backups, updates und syncverlauf speichert itunes in der windows partition im user\appdata ordner und das lässt sich auch nicht verhindern, das ist in itunes so ein programmiert
eben schon, wenn Du Symlinks einsetzt, dann geht das eben schon.

z.B.: mklink /d "C:\users\<Name>\Appdata\Apple Computer\iTunes" "H:\iTunes\Apple Computer\iTunes" - usw.

Meine Lösung muss niemand einsetzen, es sollte nur eine Tipp sein.

Gruss -LERNI-
 
Servus,

hätte mal eine Frage zu dem Thema.
Am meisten nervt es mich, dass ich mein iPhone immer am selben PC anschließen muss damit es nicht meckert, dass es mit einer anderen Mediathek gekoppelt wäre. Wenn ich jetzt die Mediathek von meinem HTPC nutzen würde (und meinen Laptop wie unter Schritt 1-10 beschrieben einrichten würde) dann könnte ich doch auch das iPhone direkt an den Laptop anschließen, oder? Dann müsste doch eine ganz normale Synchronisation passieren ohne zu meckern, oder?

Grüße
 
Zurück
Oben