ITX Board mit 19V Eingang oder 24-Pin ATX?

19V Board natürlich. Du bist dann aber eingeschränkter in Anzahl Festplatten (normalerweise 2) und kannst auch keine/kaum PCIe Karten einbauen.
 
Eine SSD reicht, und PCIe brauche ich nicht.

Ok, dann brauche ich nur noch ein effizientes 19V-Netzteil.
 
19V da kleinere Wattzahlen erhältlich.

Normale ATX Netzteile sind oft erst ab 300W in brauchbarer Qualität verfügbar. Das ist jedoch für einen kleinen Celeron mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Je nach Ausbau an Festplatten (hier davon abhängig was das Board an Leistung hergibt) kann man z.B. schon 90W Netzteile bei 19V nutzen. Das erhöht den Wirkungsgrad und reduziert die Kosten bei der Beschaffung.

ps.: Die 19V Laptopnetzteile sind oft gut in Effizienz und liegen meist bei über 85%)
 
Als erstes solltest du das Handbuch der Boards aufschlagen, die 19V Boards können mitunter nur 1-2 3,5" HDDs mit Strom versorgen. Solltest du mehr Laufwerke verbauen wollen fällt 19V sowieso weg.

Ansonsten nehmen sich ein gutes ATX-Netzteil zu einem gescheiten 19V Netzteil und den Spannungswandlern auf dem Board so wenig, dass der Anschaffungspreis deutlich bedeutender ist, als die Betriebskosten.
 
Ich glaube da würde auch ein 30W Netzteil reichen ;)
Ergänzung ()

Habe in der Grabbelkiste ein 19V/40W Netzteil von einem Netbook gefunden, das wird dann wohl reichen.
 
Das 19V Netzteile mit kleinerer Leistung verfügbar sind stimmt. Da jedoch die 19V vom Mainboard nochmal auf 12V gewandelt werden ist der Gesamtwirkungsgrad schnell auf dem selben Niveau wie bei einem höherwertigem 200-300W ATX Netzteil, selbst wenn nur ~5W an Leistung benötigt werden. Wobei Wirkungsgradbetrachtungen bei derart kleinen Leistungen nahezu irrelevant werden. Absolut ist die Differenz am Schluss bei ~1W und damit auch im Dauerbetrieb bei unter 2,50€/jahr Differenz in den Betriebskosten. Damit sollten also rein die Anschaffungskosten in Betracht gezogen werden.

Von einem 30W Netzteil würde ich abraten. Das erscheint mir sehr knapp bemessen. Auch wenn es nur um einen Atom + SSD geht.


PS: Es gibt die Leistung als physikalische Größe mit der Einheit 1 Watt. Wer auch immer das Wort "Wattzahlen" nutzt zeigt nur, dass elementare Dinge nicht verstanden wurden.
 
Zurück
Oben