ITX Build mit Ryzen 3200g

hubbabubba123

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Bisher spiele ich nicht, da der Ryzen aber spieletauglich ist, würde ich es vielleicht mal ausprobieren.
GTA o.ä. in Full HD. Ist aber nicht Hauptzweck.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ein wenig Bild und Videobearbeitung. Als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst klein und leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan ein Full-HD Monitor, möchte aber in Zukunft zwei Monitore nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC (10 Jahre alt) ist vorhanden, aber Komponenten sind nicht weiterzuverwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, könnte aber auch noch etwas warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst.

Mein aktueller Plan:

Ryzen 3200g
Asus Prime A320I-K
16 GB RAM (noch unschlüssig welches)
1 TB SSD (noch unschlüssig welche)
Pure Power 11 400W
Silverstone Sugo SG13B-Q

Danke für alle Tips!

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, CyrionX und stfotequila
Das ist auch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehe, aber im Moment tendiere ich dazu die 50 Euro draufzulegen (das ist in etwa die Preisdifferenz) und dafür nicht ganz so viel fummeln zu müssen und flexibler zu sein.

Eventuell möchte ich nämlich mal noch eine extra Graphikkarte einbauen (nicht zum zocken, sondern für machine learning).

Die Ryzen iGPUs sind zum zocken ganz okay, daher empfehle ich sie eingeschränkt, wenn jemand für das Geld aktuelle Hardware haben will. Bei GTA V in Full HD kommen sie aber doch ziemlich ans Limit.

Hier der Ryzen 5 3400G:
Oder der Ryzen 3 3200G:

Für bis zu 500€ würde ich aber eher zum idealen Gaming PC raten https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

hubbabubba123 schrieb:
Ryzen 3200g
Asus Prime A320I-K
16 GB RAM (noch unschlüssig welches)
1 TB SSD (noch unschlüssig welche)
Pure Power 11 400W
Silverstone Sugo SG13B-Q

Zum Board: Mini-ITX ist immer ziemlich teuer. Von einem A320 Board das knapp 100€ kostet würde ich dir abraten! Für das Geld kriegst du bereits ein X470 µATX Board: https://geizhals.de/biostar-racing-x470gtq-a2106487.html?hloc=de
Zum RAM: Bei dem Prozessor würde ich gar nicht so viel Wert auf den RAM legen
Zur SSD: Ich kann dir die Crucial MX500 empfehlen. Aber frag 3 Leute und du wirst 5 Meinungen kriegen.
Zum NT: Das ist i.O. für die Preisklasse

Wie gesagt, spielen ist nicht Hauptzweck.
In erster Linie brauche ich einen Ersatz für meinen 10 Jahre alten PC.

Und ja, mini-ITX Boards scheinen doppelt so teuer zu sein wie mATX (das Asus ist das günstigste AM4!), nur leider sind die mATX Gehäuse doch deutlich grösser. Unterm Strich kostet mich der Formfaktor 50 Euro.

Aber ein kleines, gutes und günstiges mATX Gehäuse habe ich nicht gefunden. Aber ich wäre dankbar für eine Tip...

Die Auswahl bei mATX u. ITX ist sehr übersichtlich, besonders im unteren Preisbereich! Ansonsten musst du halt auf ATX gehen.

paccoderpster schrieb:
Warum hast du dich für das Silverstone Sugo SG13B-Q entschieden?
Es gab mehrere Kandidaten (Coolermaster Elite, Fractal Design Core 500, Node 202, BitFenix Prodigy etc etc) und nach einigem googlen schien mir das der beste Kompromiss zu sein.

Aber wie gesagt: Alles nur zusammengeoggeltes Geschwätz. Ich selber habe keine Ahnung.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
ich finde die kleinen Würfelgehäuse nicht wirklich Platzsparend.

Kann sein. Ich habe damit keine Erfahrung. Sie wirken zumindest deutlich kleiner (das Auge platzspart ja mit).

hubbabubba123 schrieb:
Kann sein. Ich habe damit keine Erfahrung. Sie wirken zumindest deutlich kleiner (das Auge platzspart ja mit).
Eigene Erfahrung: Seit ich von einem Würfel auf einen Tower umgestiegen bin, hab ich mehr Platz auf dem Schreibtisch. Das Ding ist jetzt halt höher. Aber kompromissbereit scheinst du ja diesbezüglich zu sein, immerhin gibst du den Königsweg A300 für Flexibilität auf.

PCs zu bauen heisst vermutlich immer nur den besten Kompromiss zu finden. Das perfekte System gibt es nicht, es sind alles nur trade-offs.

Aber wenn man man vom exobitanten Preis für das Board absieht - was würde ich mit mATX gewinnen?
Was bringt mit ein X470 Board im vergleich zu einem A320?

Mehr künftige Upgrademöglichkeit. Dazu muss es nicht gerade ein x470 sein, gute B450 reichen da aus. Zudem hat man keine Probleme, eine günstige Kühlung zu realisieren, die tatsächlich leise ist.
Und du hast keine Fummelei beim Zusammenbau. Das A300 ist da vergleichsweise easy, alle Würfelgehäuse die ich bis dato hatte waren Zusammenbau-Endgegner.

Erst gestern die Innereien aus einem ramponierten Bitfenix Prodigy in ein Cooler Master Q300L umgesetzt. Das Q300L ist µATX, kompakter als der Würfel und um Welten einfacher mit Hardware zu bestücken. Auch das Kabelmanagement sieht jetzt sauber aus. Im Prodigy herrschte absolutes Chaos.

Das einzige Upgrade das ich mir im Moment vorstellen kann ist eine dedizierte GPU und sowas kann ich ins SG13 auch einbauen.
Und ich baue so alle 10 Jahre mal einen PC, für mich wird das immer ein Gefummel (auch mit einem Tower), da muss man halt einmal durch - und ich habe ein paar Meinungen gelesen wonach der SG13 eigentlich ok zum bauen wäre.

Das einzige Argument wäre dass man die grösseren Gehäuse vermutlich einfacher leise bekommt.

Ich wollte halt ursprünglich einen A300, dann hab' ich das nochmal überdacht und jetzt bei einem mini-Tower zu landen ist pychologisch schwierig für mich, aber ich denke nochmal drüber nach...

Das Biostar X470 Board ist zu vernachlässigen, da es sogar weniger Anschlussmöglichkeiten und weniger Schnittstellen als ein gleichpreisiges gutes B450 bietet.

Du solltest dir überlegen ob für dich ein breites aber niedriges Cube-Gehäuse oder ein schmales aber höheres µATX-Tower-Gehäuse besser geeignet ist.

hubbabubba123 schrieb:
Bisher spiele ich nicht, da der Ryzen aber spieletauglich ist, würde ich es vielleicht mal ausprobieren
hubbabubba123 schrieb:
sondern für machine learning
Wie sehr bist du denn auf das Budget eingeschränkt? Wenn spielen doch irgendwie eine Option ist und du dich für machine learning interessierst würde ich gleich "Nägel mit Köpfen" machen und etwas mehr Kohle in die Hand nehmen um ein taugliches System zu bauen. Dann hast du später keine Arbeit mit dem Umbau, keine möglichen Einschränkungen durch die doch nicht super schnelle CPU und gleich von Anfang an deutlich mehr Leistung.

So extrem teuer wäre das nichteinmal:
Statt dem Ryzen 3 3200G nimmst du den Ryzen 5 1600 (12nm), der kostet nur 10€ mehr, bietet dafür aber zwei Kerne mehr und dreimal soviele Threads.
Als Grafikkarte nimmst du gleich etwas halbwegs taugliches. Ich bin im Bereich Deeplearning nicht so tief drinnen, habe aber für einige Tools aus dem Bereich folgende Mindestanforderungen gesehen:
Nvidia Grafikkarte (wegen CUDA), mind. 4GB VRAM.
Die beste, günstigste Karte im Preisvergleich wäre eine GTX 1650:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-stormx-ne51650006g1-1170f-a2042199.html?hloc=de
(Es gibt günstigere GT 730 die taugen aber nichts und gleichteure GTX 1050Ti die sind aber langsamer.)

Du würdest also ~145€ mehr als mit dem Ryzen 3 3200G zahlen, hättest dafür aber wesentlich mehr CPU Leistung (teilweise knapp doppelt soviel) und GPU Leistung (3-4x soviel) zur Verfügung.

Zurück
Oben