ITX gaming PC + CAD

Nerevarine

Cadet 1st Year
Hi,
Ich hab seit Jahren vor mir wieder nen PC anzuschaffen. Selbstbau. Wegen CPU hab ich schon nen thread aufgemacht, jetzt geht's ans ganze Setup.

Gedacht habe ich es mir so:

https://geizhals.de/wishlists/3924946

• AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, boxed ohne Kühler
  • Thermalright AXP90-X47 White
  • GIGABYTE X870I AORUS Pro ICE
  • GIGABYTE B850I AORUS Pro
  • GeForce 5070 ti (Modell tbd)
  • Crucial T700 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4
  • G.Skill Ripjaws S5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL36-36-36-83, on-die ECC
  • Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
  • Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L, ATX 3.1
  • Lian Li DAN Cases A4-H2O, PCIe 4.0, silber, Mini-ITX
  • MSI MAG 274UPF E2, 27"
Als Grafikkarte dann eine 5070 ti. Vlt eine von Nvidia "sff ready" Karte der Partner je nach Preis und wie viel die ihren größeren brudern in Leistung hinterher hinken.

Es soll ein ITX Case werden. Hätte gerne das formd T1 genommen aber das scheint nur über den offiziellen Shop über die USA zu laufen.
Wurde daher ein Lian li dam case a4 H20, aber luftgekühlt.
Graka bin ich noch unentschlossen. Soll auf jeden Fall ne 3070 ti werden, aber es gibt noch zu wenig Infos zu den custom designs und den Preisen um schon ne Wahl zu treffen.

Wo ich noch unschlüssig bin sind die Anzahl der Gehäuselüfter und damit auch dem Mainboard. Das x870i ist relativ teuer, aber eines der wenigen die ich mit genügend Anschlüssen für Lüfter gefunden habe. Wollte da auf jeden Fall zwei statt dem Radiator oben einbauen.
Monitor ist auch noch Ned fest. Bis 500€ oder bissl mehr bin ich bereit zu gehen. Sollte 4k mit 144hz können. 1ms Reaktionszeit haben und gsync kompatibel sein. In spielen würde mir bei aufwendigeren Titeln auch qhd reichen, aber für Windows und vor allem CAD hätte ich gerne 4k.

Genau. Bin aber schon lange raus aus der Materie. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung und wo könnte ich evtl noch bessere P/L mit anderen Komponenten erzielen? Oder hab ich sogar iwo nein Bock geschossen und was inkompatibles in der Liste? Reicht das Netzteil oder doch 850/ 1000w?

Ich spiele alle genres. Bei Shootern hätte ich gerne 144 FPS, reicht aber auch in QHD.. bei RPG und Strategie reichen auch 60 fps, gerne 4k, qhd ist aber auch ok.

4k soll's vor allem wegen CAD und Home Office sein.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal
Grüße
Nerevarine

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Witcher 4 , Cs go, civ. Also alle genres.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Geplant: 4k, in spielen aber mit qhd ok
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra, je nach genre
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD und Bildbearbeitung, hobbymäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ITX Case möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27 Zoll 4k 144hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2500€ inkl monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
2 - 6 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Statt des SF750 würde ich das SF850L nehmen, einfach nochmal leiser.
Wenn du kein vertikales Gehäuse nimmst, reicht bei gleicher Grundfläche auch mATX.
Muss es ein X-Board sein? Lüfter kannst du an jedes Mainboard anschließen, im Zweifel mit Splitter. Das Geld würde ich lieber in Noctuas stecken. VIel Erfolg!

Wann möchtest du den PC kaufen? 2 - 6 Monate
Komm wieder, wenn du genaueres weißt! Bis dahin gibt es auch jede Menge Tests zu den neuen GPUs. BTW Witcher 4 kommt frühestens 2026 raus, möglicherweiße sogar später, daher kein Massstab

frames p. joule schrieb:
Statt des SF750 würde ich das SF850L nehmen, einfach nochmal leiser.
Wenn du kein vertikales Gehäuse nimmst, reicht bei gleicher Grundfläche auch mATX.
Muss es ein X-Board sein? Lüfter kannst du an jedes Mainboard anschließen, im Zweifel mit Splitter. Das Geld würde ich lieber in Noctuas stecken. VIel Erfolg!
OK, dann Bau ich das ein. Nein, muss kein x board sein. Ich kenn ehrlich Ned den Unterschied zwischen x und b. Mir ging es nur drum genügend Lüfteranschlüsse zu haben die ich ggf auch einzeln steuern kann. Und das aktuell geplante ist schön weiß.
Wenn es da aber Einsparpotential gibt bin ich gerne bereit für Vorschläge.

Zurück
Oben