ITX Gaming - Überprüfung und Tips ?

Der_Chris84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich schon durch ein paar ITX Threads gelesen.

Ich möchte gerne meinen aktuellen Desktop Pc (Infos hier: http://www.sysprofile.de/id16226) durch einen ITX ersetzen..

Dabei habe ich bisher folgende Zusammenstellung:
Lian Li PC-Q08B Wuerfel ohne Netzteil
Lian Li Frontpanel BZ-501B 5,25" (13,33cm) --> +externes DVD Laufwerk
1024MB Sapphire Radeon HD 7770 GHz
ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermaltake Slim X3 Intel + 80x80x25mm be quiet! Shadow Wings SW1
350W be quiet! SFX Power 80+
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Unschlüssig bin ich mir noch bei MB, NT, CPU + Kühler.
MB:
AsRock war damals nicht so die super Marke, für den gleichen Preis gibts auch Asus Boards.
(z.b.: http://www.mindfactory.de/Hardware/...L+Sockel+1155.html/1/1481/112/4773/113/126479 )
Was sollte man nehmen ? Habe eigentlich keine bestimmten Anforderungen ans Board.

CPU:
Ich möchte natürlich dass der ITX nicht schlechter ist, als mein "alter Desktop" (i5-750).
Daher ist die Frage, ob der i3-2120 langt, oder man lieber auf nen i5 geht. Dann ist die Frage welcher ?

Welchen passenden Kühler ? Termaltake X3 Slim + 80er Silentwings Lüfter ?
Oder was sonst ?

Netzteil:
Lieber ein 350 Watt SFX Be Queit oder ein "Normales" BeQuiet 400 W ?
(zb.: 400W bequiet! Straight Power E8 80+ Bronze)

Ich freue mich auf Eure Tips und Meinungen..
Games sollen übrigens Diablo3 und Battlefield 3 werden..

Und natürlich kein High End, sondern Preis/Leistung und gleich/etwas besser als mein jetziger Desktop.
Es geht mir halt darum, dass es gut transportabel ist.

Mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick passt es.

Sieht gut aus, hab das gleiche Gehaeuse. Die Hardware sollte passen. Du kannst aber sogar eine 7850 nehmen wenn du moechtest und den i5 S oder T variante.

Wofuer sollen den die Frontpanels sein, die braucht man bei den Wuerfel nich...

An sich passt deine Zusammenstellung. Kannst ja mal in meiner Signatur schauen, wenn du etwas mehr Power möchtest. Nur wird bei einer größeren CPU auch der Kühler an seine Grenzen stoßen.

Bei gleicher technischer Ausstattung würde ich ein Asus-Board nehmen, weil Asus die bessere Software zur Lüftersteuerung hat - bei den Lüftern dann auf 4-Pin-Anschluss achten.
Auf keinen Fall den Thermaltake Slim X3 als Kühler. Das ist ein Minimalkühler für wirklich beschränkte Platzverhältnisse und er ist nicht ganz unproblematisch im Einbau. Ich wollte gerade einen Slim X3 als Alternative zu einem Scythe Kozuti auf einem ASRock Z77E-ITX in einem PC-Q09 testen. Das scheiterte daran, dass der Kühler in keiner Einbaurichtung gepasst hat. Durch die Konstruktion hat er deutlich weniger Bodenfreiheit als der Kozuti, es war immer irgendein Bauteil im Weg. Du hast in der Höhe 110 mm Platz für einen CPU-Kühler, das solltest du ausnutzen.

bei Asrock ist auch eine gute Lüftersteuerung verbaut man muß nur wissen wo man sie im BIOS einstellt

Du tust so, als müsste man ein Genie sein, um die Einstellungen bei ASRock für die Lüfter zu finden. Ja, man kann sie im Bios oder mit weniger Möglichkeiten in der Software einstellen - ich habe gerade ein ASRock-Board hier vor mir. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie nichts taugt. Sondern nur, dass die von Asus deutlich besser ist. Aber das Z77-Board von Asus ist vom Boardlayout her für mich nicht interessant gewesen.

Der_Chris84 schrieb:
Dabei habe ich bisher folgende Zusammenstellung:
Lian Li Frontpanel BZ-501B 5,25" (13,33cm) --> +externes DVD Laufwerk

Wenn du kein ODD brauchst warum dann nicht das Q25?

Der_Chris84 schrieb:

Lieber ganz normal den 'Boxed' und ein ATX Netzteil, das ist leiser und trägt mehr zur Kühlung bei.
Optimal wäre es wenn du noch einen Thermalright AXP-140 auftreiben könntest, der sollte ohne Lüfter wie bei mir im Q07 auch im Q25 perfekt unter das Netzteil passen und den Netzteillüfter mitbenutzen können.

Der_Chris84 schrieb:
Ich möchte natürlich dass der ITX nicht schlechter ist, als mein "alter Desktop" (i5-750).
Daher ist die Frage, ob der i3-2120 langt, oder man lieber auf nen i5 geht.

Ich bin von einem i5-760 auf einen i3-2100 umgestiegen und bin sehr zufrieden... kein Plus, aber auch kein Minus. Dafür kleiner, leiser und effizienter. Du wirst zufrieden mit dem i3-2120 sein.

Zuletzt bearbeitet:
da fühlt sich aber wer auf den Schlips getreten, ja auch in der heutigen Zeit gibt es genug Leute (Ich selber) die nicht wissen wo man so etwas einstellt

P.S: rede da aus Erfahrung, habe auch erst suchen müssen, mußte mich erst im Forum belesen wie es geht, soviel zum Thema

Falls in das Q25 eine Grafikkarte reinpasst (kann ich nicht ganz erkennen bzw. abschätzen), wäre es auch eine gute Empfehlung. Beim Q08 kann ich gerade live sehen, dass eine Grafikkarte reinpassst ;)

Maximale Grafikkartenlänge: 320 mm, passt rein im Lian Li Q25

@Asinuss: Wie sieht das dann da mit passender Kühlung aus ?

@L3xXuS: Ich denke die HD7700 hat ein gutes P/L Verhältnis und ist besser als meine jetzt.

@Mobilus: Welches Asus Board passt denn dann zb. ? Und welchen Kühler empfiehlst Du ?

@<orangensaft: Sieht auch gut aus ja, aber mir sieht das Q08 besser belüftet aus oder ?
Ansonsten denke ich nur ne Optik Frage ?

Falls ihr Tips habt zu anderem Prozessor etc. dann bitte mit konkreter Angabe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post wurde mehrmals editiert schau ihn dir jetzt nochmal an ;)

Das Q25 hat weniger Schlitze/Löcher ich finde das besser. Es ist nicht schlechter Belüftet sondern die Luft tritt kontrollierter aus. Könntest du eigentlich mit einer HD 7750 auskommen? Brauchst du viele HDDs?

Ja habe ich alles gelesen.
Schon seltsam, viele sagen: Bloß kein boxed Kühler, und dann wird hier doch wieder boxed empfohlen..

Ich denke mal ob Q25 oder Q08 ist einfach Geschmackssache, daran soll es nicht scheitern. ;)

In mehreren Threads wurde die HD 7770 empfohlen, daher hab ich sie mal genommen.
An HDD´s kommt nur die SSD + evtl. noch ne 2.5 oder meine jeztige 3.5 (Samsung Spinpoint F3 HD502HJ) rein.

Die Frage nach den Festplatten und der HD 7750 kam, weil es noch dieses Gehäuse gebe.
Deine Festplatten bekommst du im 5,25'' Schacht unter, dann wäre unten Platz für die hier.
Und der i3 ob mit dem Boxed oder einem AXP-140 ist hier auch kein Problem. Mit dem AXP hättest du nur den Netzteillüfter. Hatte mal was ähnliches. Ich such mal nach den Bildern.

EDIT: Gefunden. Kannst mal bissl Blättern in dem Thread. Sind geniale Sachen dabei.

sam_02455nb3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also alles passiv ist nett, aber ich werd beim guten alter Lüfterkram bleiben. ;)

Ich denke ich werde aber doch auf den i5 gehen.
Meine neue Zusammestellung:

1024MB Sapphire Radeon HD 7770 GHz
Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Intel Core i5 3450S 4x 2.80GHz So.1155 BOX
400W bequiet! Straight Power E8 80+ Bronze
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

Ist noch die Frage welcher Kühler zum CPU dazu ?

Mfg
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das Sytem dürfte passen, bei Kühlung würd ich zuerst boxed ausprobieren und wenns nicht klappt nachbessern. Mit welchem kann ich dir nicht sagen ;)

Auf das Board passen nicht so viele Kühler drauf.
Einer wäre der Samuel 17 + https://www.computerbase.de/preisvergleich/476778
Zudem würde ich ein Netzteil mit Kabelmanagment nehmen. Bei einem solchen Gehäuse lernt man es zu schätzen, wenn man nicht jedes überflüssige Kabel verstauen muss.
http://geizhals.at/de/679523
Die Pure Power-Serie ist zwar qualitativ etwas schlechter, aber so groß ist der Unterschied nun auch nicht.

Danke für den Tipp, ich denke aber ich werde boxed testen, und dann zur Not umrüsten. Weil noch mal 50€ für nen Kühler ist nicht ohne.

Zum NT: Kabelmanagement ist natürlich sinnvoll. Die Frage ist nur, wieviele Kabel kann man sparen, wenn man 1x3,5 Hdd, 1x SSD , 1xGraka, 1x DVD LW verbaut hat. Denn ein NT mit Kabelmanagement wo man alle Kabel dran macht bringt dann auch wieder nix. :D

Zurück
Oben