ITX Gehäuse für große Grafikkarten (Fractal Design Node 304)

Tyga

Commander
Hi zusammen,
ich habe derzeit ein Fractal Design Node 304 Gehäuse. Ich mag das Gehäuse aufgrund seines Formfaktors und der Möglichkeit gute 4x 3,5 Zoll Festplatten zu integrieren. Leider passen keine aktuellen Grafikkarten (3fach Lüfter, 3fach Slot) rein.
Ich suche daher ein alternatives Gehäuse, das welches folgende Kriterien erfüllt
  • ITX Formfaktor (Maximal: Länge 50 cm, Tiefe 40 cm, Höhe 30 cm)
  • 4x 3,5 Zoll Festplatten
  • Grafikkarte bis zu 34 cm Länge, 3 fach Slot
  • ATX Netzteil

Das Gehäuse muss in ein IKEA Besta Regal passen, daher die Maße (siehe oben). Das Regal ist ausreichend belüftet, eine DUAL Fan Grafikkarte passt auch nicht in das bestehende Gehäuse, weil da nur Dual Slot reingeht.

Bei den konkreten Anforderungen kannst du dir das eigentlich recht einfach selbst in Geizhals herausfiltern.

Ansonsten ist das Silverstone Sugo 15 einen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Tyga schrieb:
4x 3,5 Zoll Festplatten
Die sind halt das Problem.
In Bezug auf Grafikkarten gibt es inzwischen genau ITX-Gehäuse, die insbesondere bei der Länge nicht begrenzt sind und in aller Regel kein Problem mit 3-Slots und inzwischen meist sogar mit 4-Slots GPUs haben.

• Gefällt mir
Tyga schrieb:
Leider passen keine aktuellen Grafikkarten (3fach Lüfter, 3fach Slot) rein.
Es gibt noch 2-Slot-Varianten von Inno3D, z.B. die RTX 4070 Ti Super X2.

AMD ist leider raus, wenn man mindestens 16GiB VRAM und 256 bit Speicherbandbreite möchte.

• Gefällt mir
Das SUGO 15 scheint richtig gut zu sein. Leider gehen da wohl nur 2x 3,5 Zoll rein.
Die Auswahl scheint wirklich sehr begrenzt zu sein. Ein Umweg wäre es wohl, wenn ich in 2,5 Zoll SSDs investiere und mich von meinen 3,5 Zoll verabschiede. Ist aber nicht optimal...

Hey. Hast Du mal überlegt, ein "normales" Gehäuse zu legen? Dann wird die Auswahl deutlich größer.

Das rechte Seitenteil ist in der Regel solide und ohne Lufteinlässe.

• Gefällt mir
Hab jetzt auch nochmal intensiv geschaut und stelle fest, dass es dafür quasi nix gibt. Der Rechner soll eben IN ein IKEA Besta Regal
https://www.ikea.com/de/de/p/besta-...(DE)&epi=fdc31e21-22f6-4032-b5a4-47a65fce8726

Angenommen ich würde davon Abstand nehmen... und stelle das Gehäuse NEBEN das Besta Regal. Dann dürfte das Gehäuse inkl. Kaltgerätestecker maximal 35cm TIEFE haben. Höhe von Breite wären dann sekundär.

• Gefällt mir
Sind diese DUAL FAN Lösungen nicht besonders laut?
Sind diese Leistungsbegrenzt?
Warum gibt es überhaupt 3fach Lüfter zu kaufen?

Tyga schrieb:
Sind diese DUAL FAN Lösungen nicht besonders laut?
Liegt ganz im Ohr des Behörers. Sie sind halt nicht ganz so leise wie die 3-/4-Slot-Backsteine.
Tyga schrieb:
Sind diese Leistungsbegrenzt?
Nicht von sich aus. Wenn die Gehäusekühlung zu schwach ist, kann unter Umständen eine Drosselung stattfinden. Aber im Node 304 kann die Graka ja direkt von draußen ansaugen.
Tyga schrieb:
Warum gibt es überhaupt 3fach Lüfter zu kaufen?
Weil es leiser sein kann und meist ist, wenn es richtig umgesetzt ist (mehr Kühlfläche -> geringerer thermischer Widerstand bei gleicher Drehzahl). Kann aber im dümmsten Fall aber auch zu Schwebungen kommen, welche im noch dümmeren Fall Resonanzen anregen kann.

• Gefällt mir
Zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe den Kauf jetzt zwar zurückgestellt, kann aber mitnehmen, dass eine DUAL Fan Lösung für mein bestehendes Setup perfekt ist. DUAL Lösungen sind in der Regel minimal lauter und haben etwas höhere Temperaturen.
Ich habe zu diesem Thema ein ganz gutes Video gefunden:

Tyga schrieb:
DUAL Lösungen sind in der Regel minimal lauter und haben etwas höhere Temperaturen.
Darüber kann man keine pauschale Aussage treffen, theoretisch kann Dual auch leiser als Triple sein.

Daher immer auf die individuelle Partnerkarte begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
theoretisch kann Dual auch lauter als Triple sein.
Davon würde man ja pauschal ausgehen. Meintest es vielleicht auch umgekehrt ? ;-)

Zurück
Oben