ITX Gehäuse mit Platz für 4x 3.5" HDDs?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.543
Ich wollte mir einen Windows Home Server zusammen basteln (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Software).

Das ganze sollte Stromsparend sein und natürlich leise. Performance ist nicht so wichtig. Da ja auch einige Hersteller beim WHS auf einen Atom gesetzt haben wollte ich mir ein ITX Board mit Atom Chip holen.

Das Problem ist allerdings immer das Gehäuse! Es gibt zwar ein paar ITX Gehäuse aber in keines passen 4 Festplatten rein!

Das einzige welches ich gefunden habe was auch mit Hotswap Einschüben daher kommt ist das Chenbro: http://geizhals.at/deutschland/a534097.html

Vorteil auch gleich ein kleines Netzteil ist dabei. Allerdings recht teuer.

Ansonsten ist bei Geizhals absolut nichts passendes gelistet.

Kennt sonst wer ein Gehäuse welches passen würde? Die ganzen NAS Gehäuse kommen ja schon mit Hard- und Software und sind dementsprechend teuer.
Das Intel SS4200 habe ich bereits 2x im Einsatz - da hätte man WHS drauf installieren können, allerdings ist das EOL und wird nicht mehr vertrieben - blöd.

Könnte ich ein ITX Board auch in ein ATX Gehäuse einbauen? Ich meinte mal gelesen zu haben dass das geht - aber dann hab ich auch wieder ein Problem ein sparsames Netzteil zu organisieren. 300W sind für einen Atom + 4 Platten immer noch stark überdimensioniert und laut Geizhals gibts hier auch nicht wirklich etwas kleineres. Vorschläge jemand?
 
Das hab ich auch gefunden. Kann man da auch ITX Boards reinbauen? Und wo finde ich Netzteile mit weniger als 200W?
 
Also sollte eigentlich ITx oder DTX gehen. Netzteil habe ich ein 330 Watt genommen.
 
Da war zwar einer schneller, aber trotzdem:
http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-Q08B-Mini-ITX-Tower-Cube-black::14478.html

Allerdings ist hier ein Netzteilplatz für ein großes ATX-Netzteil vorhanden.
Was für ein Netzteil willst du denn verwenden? Du müsstest eben etwas improvisieren und die Öffnung verschließen oder eine Halterung für ein kleineres Netzteil (falls du ein TFX/SFX verwenden willst) bauen.

Klar geht ein ITX-Board in ein großes Gehäuse, die Bohrungen sind nicht anders als bei den großen Boards. Wenn du willst kannst du es auch in einen Big-Tower bauen, der einzige Nachteil ist, dass du Platz verschwendest.
 
Das Fractal sieht auch gut aus, hat halt kein Hotswap und kommt gleich mit 300W. Frage ist ob es dann auch so leise ist.

Bei Geizhals hab ich zu Pico Netzteilen nichts gefunden.

Aber danke für die Bestätigung das ich das ITX Board überall einbauen kann. Das ist schonmal gut zu wissen.

Netzteil soll halt möglichst klein sein. Bei den Festplatten werde ich Stromsparende benutzen, ich rechne max. mit 10W pro Platte. Das wären also 40W, dann noch die Atom Plattform und insgesamt bin ich wirklich im schlimmsten Fall wohl bei sowas um die 80W.

Also mir würde 90-120W Netzteil reichen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem guten 300 Watt Netzteil ist ja nichts falsch, so viel wird der Server eh nie brauchen! HotSwap wird sowieso schwierig, dass geht, bis auf ein Zalman Case was mir gerade einfällt, eigentlich nur in den externen 5,25" Slots mit der entsprechenden Vorrichtung!
 
Ich lese zwar immer die News hier und die CT, aber ein ITX-Gehäuse (klassisch) mit Platz für 4x 3,5 habe ich noch nicht gesehen.

Allerdings gibt es mittlerweile diverse ATX-Gehäuse die über Bohrungen für ITX-Boards verfügen. Das musst du aber selber recherchieren.

Bei eBay bekommst du gebrauchte ATX-Netzteile mit 150 oder 200 Watt. Ein 350er Enermax Eco hat aber auch einen guten Wirkungsgrad.

Ansonsten: externes Netzteil für ITX-Boards holen und ins Gehäuse legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte immer gelesen zu haben das ein Netzteil wenn es nicht ausgelastet ist einen grauenhaften Wirkungsgrad hat. Und wenn ich ca. 50W von einem 350W Netzteil benutze dann verpufft da wohl einiges an Leistung.
 
Ok danke. Hab auch was zu den Pico PSU gefunden. Google sei dank.
 
Falc410 schrieb:
Ich meinte immer gelesen zu haben das ein Netzteil wenn es nicht ausgelastet ist einen grauenhaften Wirkungsgrad hat. Und wenn ich ca. 50W von einem 350W Netzteil benutze dann verpufft da wohl einiges an Leistung.

Ist nicht ganz falsch, ist bei modernen, neuen Netzteilen aber kein Problem mehr!
 
Welches Netzteil wurde letztens hier auf CB getestet?
Genau das P3D300 von HEC - ist doch ideal mit den 30€ und für dein Vorhaben gut geeignet.
 
Zurück
Oben