Suche gutes Gehäuse mit Platz für 4 GraKas

Hi,

Die passen nicht weil unten auch das Netzteil ist und da nicht genug Platz für die 4te Grafikkarte ist... 3 würde ich reinbekommen...

Aber das scheint das Problem zu sein... Danke fürs aufklären... ich hab damals wohl ohne groß drauf zu achten 2x2,5 Slot Karten gekauft (hab ich günstig schießen können) ... und das scheint sich nun wohl zu rechen...

Scheint also wohl wirklich nichts das Gehäuse der Engpass zu sein :-/ ...
 
@majusss Wie du vielleicht schon festgestellt hast bin ich Softwareentwickler und kenne mich in Sachen Hardware leider nicht so Bombe aus ;) ... könntest du das ein wenig mehr erklären?

Es haben auch ein paar Leute geschrieben, dass es mit der Wärme Probleme geben könnte. Ich würde aber nur wirklich ungern an an den Grafikarten rumschrauben müssen... gibt es da noch andere Möglichkeiten die Wärme in den Griff zu bekommen? Mehr Lüfter am Gehäuse oder so?

Danke euch.
 
Du solltest schon als Softwareentwickler, einfache Mathematik beherrschen! :)

Man hätte entsprechende Blowerkarten nehmen können, dann wäre die Sache etwas einfacher, aber auch lauter gewesen, diese Karten pusten die warme Luft direkt aus dem Gehäuse.
823077


Die Sache ist aber durch, Karten hast du ja anscheinend bereits gekauft. Dann musst du dir mal überlegen wieviel Abwärme deine Konfiguration so erzeugt. Die Luft die deine Grafikkarten brauchen muss ja rein, und bei "normalen" Karten auch wieder raus.
823078


Du hast bei vier Grafikkarten und der CPU also locker bis zu 1500W ab Abwärme die aus dem Gehäuse raus muss, das machst du nicht mit zwei Lüfterchen vorne im Gehäuse weg.

Was du aber als erstes bräuchtest um deine 2x2,5 Slots Grafikkarten, die du bereits hast und zusätzliche 2x2 Slot Grafikkarten unterbringen zu können, wäre ein Gehäuse mit >10 Slots und vertikalen Befestigungsmöglichkeit für Grafikkarten.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_10%7E535_Grafikkarte+vertikal+montierbar

Alternativ solltest du vielleicht einfach mal überlegen die 1080Ti zu verkaufen, die gehen noch für gutes Geld weg, behältst alles so wie es ist und kaufst vielleicht statt der zwei angedachten 2080Ti, lieber vier 2080 Super mit einem 2 Slot kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majusss ;) ... hehe schon klar. Dazu gibts aber glaub nix bei Stackoverflow :-P Hab auch schon ein wenig geschaut. Ist wohl was womit man Grafikkarten vertikal einbauen kann. Wie funktioniert das dann? 2 normal einbauen und dann nochmal 2 vertikal? Ist das denn Empfehlenswert?
 
tdo schrieb:
2 normal einbauen und dann nochmal 2 vertikal? Ist das denn Empfehlenswert?

So ein Gehäuse "gibt es nicht". Meist bieten Gehäuse 2, in seltenen Fällen drei Slots vertikal. Schaue in den Geizhals Link!
823147
 
Warum soll das Gehäuse denn "optisch was hermachen", wenn es dir um die Entwicklung von Software geht?
Ich persönlich würde den Rechner in ein anderes Zimmer stellen, alle Lüfter auf Vollgas drehen und remote darauf zugreifen :D 1500 Watt sind übrigens nicht ohne, da heizt sich das Zimmer vermutlich nicht unwesentlich auf.
Eigentlich nimmt man für deep learning (oder Mining) spezielle Mainboards und im übrigen auch spezielle Grafikkarten. Sowas hier könnte für dich passen, je nachdem wie dein sonstiges System ausschaut.
 
Hey Zusammen,

also ich fasse mal zusammen... ich hab vor ca nem Jahr oder 1,5 Jahren verkackt indem ich die flaschen Grafikkarten gekauft habe... 2,5 slot höhe und keine blower... und mit denen wird es mit den 4x Grafikkarte wohl eh ned gescheit gehen weil die Lüfter keinen Platz zum atmen hätten (unabhängig von dem wie man die nun platziert.. vertical/horizontal).

Demzufolge werde ich die Karten wohl versuchen zu verkaufen und die "richtige" 2 Slot Blower Varianten kaufen. Dann sollte das Gehäuse wohl auch kein Thema mehr sein... und von der Wärmeentwicklung sollte es dann wohl auch besser sein weil die eher aus dem Gehäuse rausgeblasen wird.

@Deathangel008 aktuell habe ich 2x1080ti von MSI
@Qualla Naja ich bin selbstständig und der Rechner steht nunmal in meinem Arbeitszimmer da will ich den halt hübsch haben ;) ... und ja, klar kann man mit spezial Mainboards und mit den Karten wie der Nvidia rtx 6000 kommen. Aber für das meiste reichen tatsächlich auch "consumer" Lösungen und sind Preislich ein wenig attraktiver. (Wenn die 11GB RAM in den Karten reichen)

Also Danke euch Leute um meinen Fehler zu erkennen und einzusehen ;)
 
@tdo:
MSI hatte diverse verschiedene 1080ti im sortiment. naja, in dem fall auch mehr oder weniger egal, da alle die höher als zwei slots sind auch deutlich breiter als die slotblende sind und somit ner vertikal verbauten graka im weg wären.

sicher dass du in deinem arbeitszimmer nen rechner stehen haben willst der unter last gut 1000W und mehr schluckt? das heizt schon ordentlich. im winter sparst dir dadurch die heizung, aber im sommer...

weitere fragen: welches MB nutzt du und wie wichtig ist die anbindung der graka für das was du machst?
 
@Deathangel008 Die Anbindung der Graka ist grundsätzlich schon recht wichtig. Hab mich damals für ne AMD Threadripper 1950x entschieden weil der wohl mehr PCIe Lanes ansprechen kann als vergleichbar teure Intel CPUs damals. Bin nur leider aktuell beruflich Unterwegs über's WE so, dass ich gerade nicht weiß welches Mainboard ich damals ausgewählt habe. Hast du da ein spezielles im Auge?
 
@tdo:
nee, hab ich nicht. grundsätzlich hast du da mit TR4 aber schon die beste plattform was PCIe-lanes angeht, abgesehen von dem richtigen serverkram.
 
Für viele Compute-Anwendungen ist übrigens die Radeon VII die erste Wahl. Überprüfe das am besten nochmal (falls noch nicht geschehen), wenn du jetzt eh neu kaufen willst.
 
Zurück
Oben