ITX Mainboard mit 2xUSB3.0 intern gesucht

tobzn

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
39
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem. Ein Kunde von mir will sich zuhause einen kleinen Server hinstellen (NAS, David FX, Zentrales Backupsystem usw). Das ganze soll natürlich alles klein, stromsparend und dabei auch günstig sein.

Da ich die ITX Lösungen für Intel dann doch etwas zu teuer finde, denke ich das ein Athlon X2 eine gute Lösung ist. Als Gehäuse haben wir uns dann eig. auf das Lian Li PC-Q08B entschieden, weil es nicht nur schick ist, sondern auch noch genug Platz für evtl. weitere Platten hat. So jetzt komm ich zum eigentlichen Problem. Wenn ich unter Geizhals suche, finde ich derzeit nur ein ITX Mainboard was 2xUSB 3.0 Anschlüsse intern anbietet: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1317_2%3B2#xf_top

Wäre es möglich auch ein Mainboard mit USB 2.0 intern zu nehmen und die USB 3.0 Frontanschlüsse dann anzuschließen (Stichwort Abwärtskompatibilität) oder muss ich unbedingt ein Mainboard mit USB 3.0 intern nehmen um diese anzusteuern? Zwecks schnellem Backup auf eine zusätzliche externe Platte. Ja der Typ ist paranoid und packt immer noch eine zusätzliche externe Platte in ein Schloßfach bei der Post :)

Grüße und danke für die Hilfe!
tobzn
 
Ich habe das Datenblatt mal überflogen, lese aber nur was von USB 3.0 extern. Ich bräuchte aber intern Anschlüsse um die vorderen anzusteuern.
 
Das Problem ist, der Server soll zukunftsicher sein, also ruhig die nächsten 2-3 Jahre halten. Ich mein NAS ist natürlich nicht das Problem. Da könnte ich natürlich auch jeden ATOM für einsetzen. Aber das DAVID System soll z.B. bald auch an die Hausautomatik angeschlossen werden um alles im Haus zu steuern. Dann kommt das zentrale Backupsystem dazu und es würden evtl. noch weitere Serverapplikationen dazu kommen.

Da ist man natürlich mit einem AM3 System und z.B. dem X2 240e besser bedient. Notfalls kann man da auch nochmal sagen: Komm ich pack 'ne größere CPU drauf. Stichwort: Aufrüstung.

Hab jetzt schon einen Benchmark gefunden: http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/3

Aber ich find den Performancesprung gegenüber dem D510 doch relativ mager.
Ich bin mir da einfach unschlüssig ob ich das Risiko eingehen sollte und dem Kunden dieses Board bestellen soll. Nicht das wir in ein paar Monaten vor einem Performanceproblem stehen.

Ärgerlich, ärgerlich alles :)
 
Zurück
Oben