ITX-PC-Frage(CPU+GraKa)

MooDoo

Ensign
Hallo Ihr,

ich habe mir ein ITX-Gehäuse,-Mainboard und -RAM gekauft.

Lian Li Q11b
ASUS M4A88T-I Deluxe
2x 2GB DDR3 SO-Dimm OCZ DDR3-1333 CL9

Der PC soll zum Spielen und zum Programmieren benutzt werden.
Wegen den Spielen habe ich die Qual der Wahl:
Das MoBo unterstützt nur 95W TDP CPU´s und AMD X6 mit 95W zu finden ist sehr sehr schwer(jedenfalls kaum welche bei ebay oder Hardwareluxx im Martkplatz). Sollte ich dann eher zu X4 greifen?
Welche Grafikkarte sollte ich wählen? Würde eine Gigabyte GTX460OC passen?? Welche würdet ihr mir empfehlen um genug Grafikpower zu haben?
Ich würde für CPU+Graka ca 300Euro ausgeben, wenn es jedoch günstiger geht ist es auch gut..

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße,
MooDoo

Also mit nem 6Kern Cpu haste beim Spielen sowieso noch keinen großen Vorteil zu den 4Kernern

Also ein bekannter von mir hat das selbe Board, und betreibt darauf einen X4 925 mit einer 5770 und ist vollauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, da hast du dir ein ziemlich "blödes" Gehäuse ausgesucht. Zumindest wenn man eine potente Graka einbauen möchte.:D

Ich habe auch schon ein Mini ITX System (gleiches MB) in das Gehäuse verbaut. Ich habe maximal eine HD5750 einbauen können. Ich glaube das eine GTX460 leider den entscheidenen Milimeter länger ist. Außer du findest eine GTX460 mit "senkrecht" angeordneten Stromanschlüssen.

Bedenke bitte auch den CPU Kühler beim Mainboard UND Gehäuse! Der einzige CPU Kühler der passen wird ist entweder der AMD Kühler (der bei der CPU beiliegt, sofern Boxed) oder aber der Promlimatech Samuel. Ich hatte vor einen Scythe Shuriken zu verbauen. Das scheiterte am Arbeitsspeicher, da die Heatpipes des Kühlers den ersten RAM Slot verdeckten. Wenn du den verwenden möchtest musst du auf ein 4GB Speichermodul ausweichen.

Zudem darf der Kühler+Lüfter max. 70mm hoch sein.

Achso: du wirst wahrscheinlich keine wirklich "guten" Temps haben wenn du das umsetzen willst. Habe wie gesagt die HD5750 und einen X2550 BE verbaut. Die Temperaturen beider Komponenten waren jenseits von gut und böse. Ein Dauerbetrieb war nicht möglich.

Kurz gesagt: Das Gehäuse ist für dein Vorhaben ungeeignet!;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 95W bliebe ja nur ein Athlon II X4 oder maximal ein Phenom II X4 945 zur Auswahl.

Bei welcher Auflösung und welchen Qualitätsmerkmalen sollen denn die Spiele gespielt werden? Gerade bei 1920xXXXX könnte es mit einer 460GTX schon arg eng werden... - jedoch heisst mehr Grafikleistung auch meist mehr Abwärme, welche dann auch aus dem Gehäuse abgeführt werden muss.

Hallo,
also eine GTX460 habe ich in dem Gehäuse schon verbaut.
In Verbindung mit einem Core i3.

Das Gehäuse hat vorne einen 14 cm Lüfter. Der pustet da so kräftig durch, das es bei den Temps eigenlich keine Probleme geben sollte.

Die GTX 460 liegt bei rund 150 Euro. Und für den Rest guckst du einfach mal nach einem 4 Kerner. Phenom II 925 oder so. Das passt dann auch mit den 95 Watt

@HilfsaffeMojo das habe ich mir auch gedacht, aber wenn ein neuer PC kommt, sollte er schon aktuelle komponenten haben.

@Darkblade08 das Temperaturproblem habe ich auch schon des öfteren mitbekommen. Übergangsweise werde ich den kleinen Shuriken nehmen.
Das mit dem Platzproblem habe ich gar nicht so stark wahrgenommen, sind es echt nur wenige millimeter? kann man die nicht zurecht biegen? :S

@Pontiuspilatus es gibt auch andere Prozessoren die mit 95W laufen, nur sind sie oftmals nicht verfügbar und werden deshalb nicht bei gh.de gelistet ;)
Die auflösung wäre ggf 1680x1050 und die Graka muss nicht bei allen aktuellen Spielen mit 16xAA und AF 200FPS liefern... humane Auflösungen reichen mir auch schon, auch wenn es nur 4xAF und 4xAA ist(wenn überhaupt) :P
Ergänzung ()

AngryAngel schrieb:
Hallo,
also eine GTX460 habe ich in dem Gehäuse schon verbaut.
In Verbindung mit einem Core i3.

Das Gehäuse hat vorne einen 14 cm Lüfter. Der pustet da so kräftig durch, das es bei den Temps eigenlich keine Probleme geben sollte.

Die GTX 460 liegt bei rund 150 Euro. Und für den Rest guckst du einfach mal nach einem 4 Kerner. Phenom II 925 oder so. Das passt dann auch mit den 95 Watt

welche GTX460 hast du da verbaut?
Welchen CPU Lüfter hattest du in der Kobination?
die 150Euro habe ich für Graka und 100 für CPU gedacht...50 für CPU-Lüfter und Gehäuselüfter...

Also ich musste das PCIe Kabel ziemlich verbiegen, damit die Karte reinpasste. Das ausbauen der karte hat doppelt solange gedauert wie das einbauen:D. Zudem musst du ja auch die ganzen Kabel vom NT unterbringen. Insbesondere das 24+4pin Kabel ist da ziemlich wiederspenstig;)

@AngryAngel
Interessant, und du hast bei der Kombi keine Platzprobleme? Bzw. Temp Probleme?

Tschuldigung.
War ein Core i-5 760 mit boxed Kühler und die Gigabyte GTX 460OC

Die hatte die Stromkabel sogar nach hinten.

Und ja.. Es war gaaaaaaanz eng, dadurch das die Kabel hinten waren.
Aber im Regelfall wühlt man in so einem System wenn es fertig ist auch nicht mehr rum.
Dafür ist es zu klein.

Verwendet wurde das OCZ Fatal1ty Netzteil mit 550 Watt.

----> Edit: Das 24Pin ATX Kabel habe ich doppelt genommen und Parallel zum 14cm Lüfter verlegt.
War ne ziemliche Frickelei.

Zuletzt bearbeitet:
War nur der boxed-Kühler klein genug um da rein zu passen?
Wegen der Grafikkarte bin ich nun echt zuversichtlich und werde sie wohl auch kaufen.

Läuft dieses System noch bei dir? Hast du evtl Fotos gemacht oder kannst sie gar noch machen? Es wäre eine super Hilfestellung für mich beim Einbau :eek:

Danke schon einmal für dein Feedback!

@ MooDoo
50 Euro für CPU Kühler und Lüfter??
Was für ein Lüfter?
Das Gehäuse hat doch einen 14cm Lüfter vorne drin.
Ergänzung ()

Ne, das war für einen Kunden von mir.

Ich habe aber im Prinzip das gleiche System, allerdings noch keine Grafikkarte.
Nutze derzeit noch die Grafikfunktion des Core i5.

Grafikkarte wollte ich eigentlich erst nächsten Monat kaufen.
Natürlich eine GTX 460. Warscheinlich die EVGA.

Muß da aber nochmal messen. Bei der EVGA gefällt mir, daß die die Luft auch raus pustet.

Die Gigabyte hat da leider eine etwas andere Kühllösung.

Ich muss schauen welcher Kühler klein genug, jedoch auch stark genug ist einen X4 oder vllt gar X6 gut zu kühlen...wird aber wohl schwer :( Hast du oder jemand anderes eine Idee?

Die EVGA GTX460 ist ein guter Tipp! Also würde diese hier ausreichen bzgl Kühlung und Leistung?

Jedenfalls habe ich dann 30-50Euro Spielraum für zusätzliche Sachen, das würde mir langen ;)

Also ich hätte jetzt die hier genommen:
http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

Es ist ja ein kleines Gehäuse. Und dann ne Übertackete??

Ich würd die Grafikkarte vor dem Kauf nochmal messen, wegen der länge.
Ergänzung ()

----> Edit: Ich würde einen x4 nehmen.

Ich nutze einen Arctic Kühler. Der ist im Vergleich zu den Intel boxed Kühler nur minimal Größer und super leise. Temps sind auch ok bei meinem i-5.

Variiert zwischen 33 und 40Grad.

Stimmt auch wieder, Übertaktete brauchen ja wieder eine besser Kühlung... Denkfehler von meiner Seite.

Wegen dem CPU-Kühler:
http://gh.de/a355020.html wäre der okay? scheint, von den Abmessung her, klein zu sein und zu passen! Der müsste es ja schaffen einen AMD Phenom II X4 925 oder 945 kühlen zu können(habe wenig Ahnung bei CPU-Kühlern)?! :)

Danke schon einmal sehr !

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde sagen, daß der geht.
Liegt ja auch im Luftstrom des Gehäuse Lüfters.
Das sollte passen.

AngryAngel schrieb:
Liegt ja auch im Luftstrom des Gehäuse Lüfters.

worauf muss ich da achten? gibt es da große Unterschiede oder ist es egal bzgl. Lautstärke und m³/min?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Es gibt tausend Unterschiede.
Allerdings bist du mit dem Gehäuse eh schon stark eingeschränkt.

Deswegen würde ich mir da weniger Sorgen um Luftdurchsatz machen.

Wenn du mal misst, wieviel cm du zum Netzteil hast, wirst du feststellen das es eh nur eine Handvoll Lüfter gibt die da passen.

Und diese Vergleichst du dann.

Ich habe mich für den Arctic entschieden, da die Saugünstig sind. Schön leise im Vergleich zum original und weil der sehr klein ist.
Und die Größe war definitiv das Hauptargument. Da ich mit dem boxed Kühler eh schon gute Werte erzielt habe wurde es dann der Arctic.

Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt mir ne Wakü einzubauen. Derzeit ist das Thema aber erstmal auf Eis gelegt.

Bzgl des CPU Lüfters:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lian-li-pc-q11b-cube-fuer-500eur.807598/#post-8726825
da wurde der Tipp mit dem Wenden des Lüfters erzählt, den werde ich zunächst auch mal ausprobieren.
Der Kühleffekt müsste ja nicht fatal geringer sein, oder liege ich falsch?
Wenn es nicht klappt, dann werde ich wohl auch zu Arcitc greifen...

Wegen dem Gehäuselüfter:
Sobald der Gehäuseeigene Lüfter genug Luft durchbläst werde ich nicht viel mehr ändern (können)

An eine WaKü habe ich auch gedacht, jedoch will ich nicht übertakten und ich habe immernoch angst, dass ich meinen PC unter Wasser setze :(

Ja mit dem Lüfter umdrehen ist eine gute Idee.

Bei dem Arctic geht das leider nicht. Der hat so spezielle Gummi Vibrationsaufnehmer.
Daher läuft der bei mir Gegenläufig. Aber bei den Temps geht das in Ordnung.

Den Big Shuriken kann man ganz einfach umdrehen, einfach die Metall-Bügel losmachen und schon kannste ihn umdrehen.
Allerdings muss dann zwischen Kühlkörper und Lüfter z. B. eine Unterlegscheibe.
Ohne diesen Abstandshalter krachen die Lüfterblätter an den Kühlkörper.

Zurück
Oben