neuer Audio-PC, Frage CPU

In die Zukunft investieren ist so ne Sache. Wenn du jetzt 8 Kerne brauchst, dann kauf nicht 12 oder 16. Denn wenn du mal tatsächlich mehr Leistung brauchst, sind dann aktuelle Prozessoren meist die bessere Option. Ein 5800X3D ist zb deutlich schneller in Spielen als ein 3950X. Und der Wechsel von zb einem 3700X zu einem 5800X3D ist zb nicht teurer, als hätte man statt dem 3700X damals zum 3950X gegriffen.
Und AM5 als Plattform soll noch eine Weile leben, also kann man hier ähnliche Logik anwenden.

Was ich mit der konfigurierbaren TDP eigentlich meinte ist, auch wenn der kommende Prozessor für den du dich entscheidest keine 65W TDP ab Werk hat, kannst du sie ihm vorgeben. Davon musst du deine Kaufentscheidung also nicht abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
ghecko schrieb:
In die Zukunft investieren ist so ne Sache. Wenn du jetzt 8 Kerne brauchst, dann kauf nicht 12 oder 16. Denn wenn du mal tatsächlich mehr Leistung brauchst, sind dann aktuelle Prozessoren meist die bessere Option. Ein 5800X3D ist zb deutlich schneller in Spielen als ein 3950X. Und der Wechsel von zb einem 3700X zu einem 5800X3D ist zb nicht teurer, als hätte man statt dem 3700X damals zum 3950X gegriffen.
Und AM5 als Plattform soll noch eine Weile leben, also kann man hier ähnliche Logik anwenden.

Was ich mit der konfigurierbaren TDP eigentlich meinte ist, auch wenn der kommende Prozessor für den du dich entscheidest keine 65TDP ab Werk hat, kannst du sie ihm vorgeben. Davon musst du deine Kaufentscheidung also nicht abhängig machen.
Danke für die Erläuterung. Gestatte mir dazu noch eine Verständnisfrage.
Angenommen ich vergebe einem 7950x die 65 Watt. Wird seine Obergrenze (230W) damit auch "runtergeregelt" oder hat er dann eine "Spannweite" von 65W-230W". Verzeih` die Laiensprache.
 
Mit dem "Begrenzen" der TDP (man kann auch den Strom oder die Temperatur begrenzen, alles möglich) gibt man ein maximales Limit für den Verbrauch. Erreicht die CPU dieses Limit, werden die Taktraten (und damit auch die Kernspannungen) reduziert, um es zu halten. Je höher die Spannung und der Takt, desto ineffizienter arbeitet eine CPU, die Rechenleistung des Prozessors sinkt also nicht im selben Maße wie die TDP. Zumal du nicht an die 65W gebunden bist. Du kannst alles zwischen der Hersteller-TDP und was auch immer die Software als Minimum definiert wählen.

Und falls jemand meine Aussagen korrigieren möchte: ja ich weiß, 65W TDP ist nicht gleich 65W Verbrauch, eigentlich geht es um das PPT usw. Aber wir müssen es hier nicht komplizierter machen als es sowieso schon ist.
 
N`Abend, ich möchte ungern einen neuen Thread aufmachen aber ich habe noch eine Frage zur Einstellung der TDP. Im Verlauf wurde daruf hingewiesen, dass es egal ist ob man einen Stromsparer oder keinen nimmt, da alle AMD-Prozessoren in der Leistungsaufnahme limitierbar sind. Nun würde mich aber interessieren wie stark die Leistung eines hungrigeren Chips sinkt wenn dieser z. B. auf 65 W begrenzt wird (ich hoffe ich drücke mich halbwegs korrekt aus...).
ngenomen ich habe einen 7900 (65W) und einen 7900x (170W).
Würde ich den 7900er auf 65 W limitieren, wieviel Leistung würden ihm dann in etwa verloren gehen?
Wäre er dann immer noch stärker/besser als ein 7900?
In Passmark kommen beide auf ca. 48800 bzw. 51800 Punkte. Kann man das schätzen wieviel Punkte da abgehen oder gibt es Tabellen wo das berechnet wird?

Tschau und eine schöne Woche Euch

PS: Und bitte nicht "böse" sein wenn ich solche Überlegungen anstelle. Bin halt Laie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich gebe zu war ein schlechtes Beispiel. Mir geht es aber um was anderes. Nehmen wir einen 7950x3d. Wie stark würde dessen Leistung sinken (prozentual) wenn ich ihn auf 65W limitiere?
 
Die X3D-Modelle sind reine Gaming-CPUs. Fürs Arbeiten würde ich ein normales X-Model nehmen. Die sind im Anwendungsbereich ein wenig flotter unterwegs und zudem günstiger. Solltest du aber dennoch doch auf den Trichter kommen, anspruchsvoller zocken zu wollen, wirst du eigentlich auch mit jedem X-Model der Ryzen 7000'er oder 9000'er gut bedient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
CPEB schrieb:
würde dessen Leistung sinken (prozentual) wenn ich ihn auf 65W limitiere?
Kommt auf die Anwendung an und ob die alle Kerne auslasten kann. Da der X3D ohnehin schon recht effizient ist, vllt 0-5%.
Aber genau deshalb macht das reduzieren der TDP bei dir auch keinen Sinn meiner Meinung nach. in 99,9% der Fälle wird die TDP-Begrenzung nämlich gar nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
Gestattet mir eine weitere Frage, diesmal zum Übertakten. Beispiel AMD Ryzen 9 7900 (3,7 bis 5,4).
Könnte man den Grundtakt anheben und wenn ja bis wohin ohne, dass es zu Beschädigungen kommt?
 
Ist von CPU zu CPU unterschiedlich und macht auch keinen Sinn da einzugreifen. Oder hoffst du damit die Latenz zu verringern? Letztlich setzt du damit nur das Powermanagement der CPU partiell außer Kraft und hast einen höheren Idle-Verbrauch.
 
Nein nein, an die Latenz dachte ich da nicht. War nur so`n Gedankenspiel aber ist ja Quatsch. Wenn mehr gefordert ist taktet die CPU ja automatisch hoch.
Im übrigen, falls es interessiert. Ich habe mich jetzt für ein AMD System mit eben dem 7900er entschieden. Ist vllt. schon nä. Freitag fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Willst du den PC selber zusammenschrauben (ich würde das so machen). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
CPEB schrieb:
Mir geht es aber um was anderes. Nehmen wir einen 7950x3d.
Wofür? Der ist für audioproduktionen völlig sinnfrei.
Nimm einen normalen 7950x oder auch einen 5950x, da hast Du wesentlich mehr von.
CPEB schrieb:
Beispiel AMD Ryzen 9 7900 (3,7 bis 5,4).
Könnte man den Grundtakt anheben und wenn ja bis wohin ohne, dass es zu Beschädigungen
Auch hier: wofür?
Du willst ein stabiles System haben, und keins, das du durch Übertaktung noch zusätzlichen Absturzrisiken aussetzt.

Und was soll Dir eine Übertaktung bringen? Du brauchst vor allem Kerne, keine Geschwindigkeit. Besser wird die Musik dadurch nicht ;-)

Ein guter 16 Kerner auf Stock, und du hast für viele Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPEB
Discovery_1 schrieb:
Willst du den PC selber zusammenschrauben (ich würde das so machen). :D
Nein nein, davon habe ich keine Ahnung. Macht ein Spezialist.
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Wofür? Der ist für audioproduktionen völlig sinnfrei.
Nimm einen normalen 7950x oder auch einen 5950x, da hast Du wesentlich mehr von.

Auch hier: wofür?
Du willst ein stabiles System haben, und keins, das du durch Übertaktung noch zusätzlichen Absturzrisiken aussetzt.

Und was soll Dir eine Übertaktung bringen? Du brauchst vor allem Kerne, keine Geschwindigkeit. Besser wird die Musik dadurch nicht ;-)

Ein guter 16 Kerner auf Stock, und du hast für viele Jahre Ruhe.
Das waren nur Gedankenspiele zum besseren Verständnis.
Ich habe mich jetzt für den 7900er entschieden weil der für mich schnell genug ist (in Passmark fast 2x so schnell als mein derzeit. bzw. altes System) und nicht so teuer. Des weiteren ist das System für die Zukunft gerüstet (AM 5), so dass ich wenn AMD wieder mal neue Prozessoren rausbringt" aufstocken kann falls nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zurück
Oben