Hallo!
Da mittlerweile die ganze Familie über Skype und Email kommuniziert, möchte meine Oma nun auch rein in's Internet. DSL 16000 ist schon bestellt, jetzt kommt mir die Aufgabe zu noch einen passenden Hardware-Untersatz zu besorgen.
Anforderungen an den PC laut Oma:
- klein
- leise
- dezentes Äußeres
- kein Plastikgehäuse
Voraussichtliche Nutzung:
- hauptsächlich Internet: Surfen, Skype, Email
- ab und zu Briefe tippen
- Familienfotos und -videos anschauen, teils auch Full-HD-Material
Nutzungsdauer: Sicherlich 3-5 Jahre
Meine bisherige Zusammenstellung wäre diese (alles GH-Links):
Mainboard: ASUS H67M-ITX
CPU: Intel Pentium G620 Boxed
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Arbeitsspeicher: Kingston Value RAM 4GB-Kit DDR3 1333MHz
Festplatte: WD Caviar Green 500GB
DVD-Brenner: LG GT32N Slim + Adapter DeLOCK SATA All-in-one Kabel 0,3m Slimline
Gehäuse: Silverstone Sugo SG06 300W
Macht in Summe etwas über 300€.
Dazu kommen noch:
Wireless Desktop 800 Tastatur + Maus
AVM Fritz!WLAN USB Stick N 2.4
Monitor (ASUS VW246H mit integrierten Lautsprechern), Webcam und Headset werden von mir weitervererbt.
Abgesehen von CPU-Kühler, Festplatte und Gehäuse entspricht das dem Mini-ITX-PC aus dem Office-PC-FAQ, sollte also so in Ordnung gehen, für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich trotzdem dankbar! Beschäftige mich sonst eher mit Gaming-Hardware
Eine konkrete Frage hätte ich noch: Ist der Shuriken überhaupt nötig? Denke mal der Boxed-Lüfter ist im Idle auch kaum zu hören, ich habe aber die Befürchtung dass er anfängt zu föhnen wenn HD-Vids abgespielt oder Seiten mit Flash-Inhalten aufgerufen werden. Das wäre dann ätzend.
Vielen Dank schon mal!
Da mittlerweile die ganze Familie über Skype und Email kommuniziert, möchte meine Oma nun auch rein in's Internet. DSL 16000 ist schon bestellt, jetzt kommt mir die Aufgabe zu noch einen passenden Hardware-Untersatz zu besorgen.
Anforderungen an den PC laut Oma:
- klein
- leise
- dezentes Äußeres
- kein Plastikgehäuse
Voraussichtliche Nutzung:
- hauptsächlich Internet: Surfen, Skype, Email
- ab und zu Briefe tippen
- Familienfotos und -videos anschauen, teils auch Full-HD-Material
Nutzungsdauer: Sicherlich 3-5 Jahre
Meine bisherige Zusammenstellung wäre diese (alles GH-Links):
Mainboard: ASUS H67M-ITX
CPU: Intel Pentium G620 Boxed
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Arbeitsspeicher: Kingston Value RAM 4GB-Kit DDR3 1333MHz
Festplatte: WD Caviar Green 500GB
DVD-Brenner: LG GT32N Slim + Adapter DeLOCK SATA All-in-one Kabel 0,3m Slimline
Gehäuse: Silverstone Sugo SG06 300W
Macht in Summe etwas über 300€.
Dazu kommen noch:
Wireless Desktop 800 Tastatur + Maus
AVM Fritz!WLAN USB Stick N 2.4
Monitor (ASUS VW246H mit integrierten Lautsprechern), Webcam und Headset werden von mir weitervererbt.
Abgesehen von CPU-Kühler, Festplatte und Gehäuse entspricht das dem Mini-ITX-PC aus dem Office-PC-FAQ, sollte also so in Ordnung gehen, für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich trotzdem dankbar! Beschäftige mich sonst eher mit Gaming-Hardware
Eine konkrete Frage hätte ich noch: Ist der Shuriken überhaupt nötig? Denke mal der Boxed-Lüfter ist im Idle auch kaum zu hören, ich habe aber die Befürchtung dass er anfängt zu föhnen wenn HD-Vids abgespielt oder Seiten mit Flash-Inhalten aufgerufen werden. Das wäre dann ätzend.
Vielen Dank schon mal!