Vielen Dank erstmal für die Antworten! Vielleicht sollte ich noch eine Info hinzufügen: Der Preis ist nicht das wichtigste Kriterium, ich möchte es aber für diesen Einsatzzweck schon bei round about 550€ für alles belassen, damit Preis und Leistung in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Da PC-mäßig gar nichts vorhanden ist gehen davon schon mal weg:
- 80€ für Windows 7 Home Premium 64bit
- 20€ für Maus und Tastatur
- 80€ für meinen Kram, also Moni+Webcam+Headset
Es bleiben also 370€ für den PC an sich. Außerdem ist mir wichtig, dass unter Windows alles flutscht damit sie Spaß am PC hat. Der Atom-Plattform traue ich das aus eigener Erfahrung nicht ganz zu.
einblumentopf schrieb:
Wenn ich mal was ganz anderes einwerfen darf, in meinen Augen ist DAS der einzig mögliche Einsatzbereich eines Tablet (kaum zu glauben das ich das sage). Auch wenn ich die Dinger an sonsten für überflüssiger als einen Kropf ansehe, gerade für alte Leute, die zum ersten mal mit dem Internet in Berührung kommen finde ich die Teile nicht verkehrt. Außerdem kann man nix verstellen oder kaputtspiele/zumüllen und die Bedienung erscheint mir intuitiver als mit Tastatur und Maus (selbst bei meinen Großeltern erlebt). Skype und bissl email und Internet können die Dinger allemal, mehr nicht und das ist in dem Falle auch gut so... Nur so ne Idee, weil ich derzeit auch vor dem Dilemma stehe das meine Großeltern wohl demnächst mal "online" wollen.
Ein Tablet ist leider keine Alternative. Ich wollte ihr zuerst ein Notebook empfehlen und habe ihr mal mein 15,6"-Notebook zum testen vorgesetzt. Hat ihr aber nicht gefallen, sie hätte doch gerne einen größeren Bildschirm. Ausführliche Email-Korrespondenz ist auf einem Tablet wahrscheinlich auch nicht das Wahre.
WRZ200XB schrieb:
so sehe ich das auch
ein E-350 ist genau richtig!
diese konfig hier ist sogar Lüfterlos!!!!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-164746
Ein E-350 ist definitiv interessant. "Flutscht" damit Windows auch ordentlich? Dass hier alles passiv ist gefällt mir sehr gut. Finde den Preis auch noch i.O. da ja wiederum der Wlan-Stick wegfallen würde.
Da hier das kleine Gehäuse von LC Power empfohlen wurde: Hat das hier schon jemand in Natura gesehen oder besitzt es sogar selbst? Bekomme ich da evtl. Hitzeprobleme mit dem passiven E-350-System? Taugt die Verarbeitung was? Hab da sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Ein hochwertiges Äußeres ist hier wirklich seeeehr wichtig. Meine Oma ist nicht unbedingt die "typische Omi" die sich vor einer Schrankwand, Marke Eiche rustikal, das Musikantenstadl reinzieht. Sie ist vielmehr sehr interessiert an Kunst, Kultur und klassischer Literatur. Die Einrichtung ist von vorne bis hinten durchgestylt mit einem Mix aus geradlinigen modernen Möbeln und antiken Schmuckstücken. Daher muss es ein schlichtes, hochwertiges Metallgehäuse in schwarz oder silber sein. Was anderes kommt ihr nicht ins Haus, da gibt's keine Diskussion
Da ich ja gerne einen schön flüssigen Betrieb hätte ist eine SSD sicherlich attraktiv, dann ist das Budget aber voll ausgereizt. Als alleiniger Speicher wird's zu teuer, von daher muss auf jeden Fall noch eine leise 320-500GB Platte mit ins Gehäuse. Da hier die Momentus genannt wurde: Was ist denn von der Kombi
Momentus XT +
Scythe Quiet Drive zu halten? Ist preislich nicht allzu attraktiv...
Dank eurem Input würde ich jetzt zu dieser Kombi tendieren:
CPU+MB:
ASUS E35M1-I Deluxe
Arbeitsspeicher:
Kingston Value RAM 4GB-Kit DDR3 1333MHz
Festplatte:
WD Caviar Green 500GB +
Crucial M4
DVD-Brenner:
LG GT32N Slim +
Adapter DeLOCK SATA All-in-one Kabel 0,3m Slimline
Gehäuse:
Silverstone Sugo SG06 300W oder alternativ das LC-Power wenn hier noch positives Feedback kommt. Das Lian LiPC-Q09B würde auch gefallen!
Puh, meine Oma ist echt kein einfacher "Kunde", ich tüftel jetzt schon den ganzen Nachmittag rum