ITX Sandy Bridge MB mit geringem Stromverbrauch

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Gibt es irgendwo Tests, welches ITX MB am wenigstens Strom verbraucht?

Hinsichtlich des Chipsets habe ich keine Präferenzen. Es sollte mindestens ein PCI-E und USB 3.0 vorhanden sein.

LG
Alex

Hi, ich habe mir einige Reviews von aktuellen Mini iTX Mainboards mit H67 Chipset durchgelesen.

Irgendwie hat jedes Board seine Macken. Das Gigabyte GA H-67N zum Beispiel hat ein sehr gute Material Qualität, aber zahlreiche Leute aus Deutschland (Gigabyte Forum) wie auch aus den USA (NewEgg) melden ernsthafte Probleme mit der Videoausgabe an. Sobald sie den Grafiktreiber installieren, stürtzt der Rechner komplett ab. Nicht alle sind davon betroffen, aber weder Gigabyte noch irgendjemand anders scheint eine Lösung dafür zu haben, also RMA. Leistungsmäßig schneidet das H-67N nahezu identisch zu dem Intel DH67CF ab, manche Disziplinen weichen leicht nach oben ab, manche leicht nach unten. Ein Punkt den die Tester nicht erklären konnten war, daß das Chipset des Gigabyte ca 10°C während idle & load wärmer wird als das des Intels, obwohl der passive Kühler erheblich größer ist.

Das Intel DH67CF soll angeblich ein sehr stabiles Board sein. Es haben sich jedoch einige Leute wegen Dual Display und BIOS update Probleme im Intel Forum zu Wort gemeldet. Das BIOS update Problem mag inzwischen durch ein update des updates gelöst worden sein. Ich persönlich habe ein eigenes Thema erstellt, weil das Mainboard nur mit PushPin CPU Kühler kompatibel zu sein scheint. Auf der Rückseite befindet sich nämlich ein Chip viel zu nahe am CPU Sockel, welcher bei der Installation eines "backplate" im Weg ist. Vermutlich könnte man das mit Abstandsringe beheben, aber was sich Intel bei der Konzeption dabei gedacht hat, würde mich schon mal interessieren.

Auf der positiven Seite ist der bereits erwähnte niedrige Verbrauch. Mir persönlich gefallen die beiden 4-Pin PWM Header auf dem Board, wobei das BIOS eingehende Einstellungen der Lüfterregulation erlaubt. Weiterhin besitzt das Board 4 Wärme-Dioden für CPU, RAM, CPU Spannungsregulator und chipset. Was mich ärgert ist, daß es keine underclocking / undervolting Möglichkeit gibt. Da hat Gigabyte die Nase vorn, denn es ermöglicht den User den CPU Vcore von 0.750V bis zu 1.798V in 0.005V Schritten zu verändern.

Was mich beim Intel board aufregt ist, daß verwendete Bauteile (vermutlich aus Kostengründen) nicht auf den aktuellen Stand sind, wie 3-Phasen VRM statt 4-Phasen VRM und Electrolytic statt Solid Capacitors. Beide benutzen immer nich das auf Text basierende UI für das BIOS anstatt das neue UEFI wie das Asus P8H67-I, aber dafür hat es wieder andere Probleme.

Naja, werde mir wohl das Intel DH67CF B3 bald bestellen.

<-- hat ein h67N USB3 und misst im Idle mit einem 2400S, keine Bios-Modifikationen, alles auf Auto mit einer SSD und keinem optischen Laufwerk 19W im Idle unter Windows (unter Linux bekomm ich es nicht so hin, da sind es 30W).

Zurück
Oben