mscn
Lieutenant
Ohne Kontext wertlos. Wenn du schon testest, dann nachvollziehbar. Kenner klicken dazu parallel mit der Maus.kachiri schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Das Ding ist ein Föhn. Ich bin anfangs von einem Montagsgerät ausgegangen. Das Case, was ich dann im Austausch bekommen hatte, zeigte EXAKT dieselbe Symptomatik. Dunno. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Aber selbst meine Frau, die bei solchen Geräuschen tatsächlich weniger empfindlich ist, empfand das Ding als laut. Und sie sitzt 2,5 Meter vom Case weg, während ich quasi wenige Zentimeter daneben saß.
Alternativ schaust dir die Db Werte aus dem Video oben an und stellst fest, dass entweder dein Föhn kaputt oder dein Gehör beeinträchtigt ist. ;-)
Im Grunde auch gar nicht so wichtig, außer dir scheint das kaum jemandem aufgefallen zu sein - und dem Video von Optimum Tech oben kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Gutes P/L Verhältnis, einfachster Zusammenbau und bei Bedarf ließe sich sogar das NT tauschen, sofern man in dem Gehäuse mehr Leistung verbauen möchte (und auch kühlen kann).
Ich bin mit meinem Build so ziemlich am Limit des H1v2 und würde mir den so jederzeit wieder zusammen bauen.
Ergänzung ()
Als Addendum zu deinen "Tests":
Mein Föhn: 90dbA
H1 alle Lüfter max (ohne GPU): 55 dbA
H1 alle Lüfter min (ohne GPU): 44.7 dbA
Klicken mit meiner Maus (logi MX Anywhere 3): 51.4 dbA
H1 nur GPU auf max RPM (Strix 3090 OC): 71.9 dbA (natürl auf GPU Seite rechts, direkt am Gehäuse gemessen)
Also wenn irgendwas davon ein Fön ist, dann der Fön. Was für eine Überraschung!
(gemessen mit einem einfachen Schallmessgerät aber NICHT mit dem Handy)
Zuletzt bearbeitet: