ITX System AM4, SandyBridge/Whistler-XT --> Vermeer/Navi 2x

kachiri schrieb:

Das Ding ist ein Föhn. Ich bin anfangs von einem Montagsgerät ausgegangen. Das Case, was ich dann im Austausch bekommen hatte, zeigte EXAKT dieselbe Symptomatik. Dunno. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Aber selbst meine Frau, die bei solchen Geräuschen tatsächlich weniger empfindlich ist, empfand das Ding als laut. Und sie sitzt 2,5 Meter vom Case weg, während ich quasi wenige Zentimeter daneben saß.
Ohne Kontext wertlos. Wenn du schon testest, dann nachvollziehbar. Kenner klicken dazu parallel mit der Maus.

Alternativ schaust dir die Db Werte aus dem Video oben an und stellst fest, dass entweder dein Föhn kaputt oder dein Gehör beeinträchtigt ist. ;-)

Im Grunde auch gar nicht so wichtig, außer dir scheint das kaum jemandem aufgefallen zu sein - und dem Video von Optimum Tech oben kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Gutes P/L Verhältnis, einfachster Zusammenbau und bei Bedarf ließe sich sogar das NT tauschen, sofern man in dem Gehäuse mehr Leistung verbauen möchte (und auch kühlen kann).

Ich bin mit meinem Build so ziemlich am Limit des H1v2 und würde mir den so jederzeit wieder zusammen bauen.
Ergänzung ()

Als Addendum zu deinen "Tests":
Mein Föhn: 90dbA
H1 alle Lüfter max (ohne GPU): 55 dbA
H1 alle Lüfter min (ohne GPU): 44.7 dbA
Klicken mit meiner Maus (logi MX Anywhere 3): 51.4 dbA
H1 nur GPU auf max RPM (Strix 3090 OC): 71.9 dbA (natürl auf GPU Seite rechts, direkt am Gehäuse gemessen)

Also wenn irgendwas davon ein Fön ist, dann der Fön. Was für eine Überraschung!
(gemessen mit einem einfachen Schallmessgerät aber NICHT mit dem Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ist mein Gehör beeinträchtigt oder ist es deines. Mal abgesehen davon: Die 1.100 rpm für den AiO-Fan und die 1.300 rpm für den Rear-Fan würde auch ich niemals einstellen. Ist nämlich auch bereits deutlich wahrnehmbar. Ich habe im H210i die Kraken X63 mit den Stock Fans (Aer P). Der ist auch im H1 verbaut. Bei 1.100 rpm ist die Geräuschkulisse vergleichbar mit dem Netzteillüfter.
Nur das der Netzteillüfter eben bereits ohne Last so laut und eben nicht regulierbar ist ;)

Reviews sind nicht der Goldstandard. Und 2.000 rpm auf der Grafikkarte sind auch nicht leise. Kann sein, dass die hier sogar den Netzteillüfter übertönt. In dem Kontext würde ich das Netzteil natürlich nicht kritisieren. Es geht mir aber vorrangig um die Lautstärke im Idle und da darf für mich ein Rechner schlicht und ergreifend in einem stillen Raum kaum wahrnehmbar sein. Spätestens wenn irgendwas anderes, zum Beispiel ein Radio läuft, will ich den Rechner geräuschmäßig nicht wahrnehmen.
Der Netzteillüfter war definitiv wahrnehmbar und dabei auch noch störend.

Every modern SFX PSU from any decent OEM implements a 0 RPM mode. This one is looks to be using the same OEM as the Silverstone SST-SX650-G or SX700-PT which are ancient designs dating back to 2017/2018.

I really hope NZXT can chime in on whether the PSU supports 0 RPM because otherwise these Silverstone style PSU's idle at 1100-1500RPM which is absurd.
https://www.reddit.com/r/NZXT/comme...?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3

1100 rpm bei 92mm... Ne. Absolut nicht wahrnehmbar. Ich muss echt was an den Ohren haben.

Buali schrieb:
Bzgl. 5700x hab ich auch schon überlegt, denkst du es ist sinnvoller gleich diesen zu nehmen oder jetzt 5600(x) und später (in sagen wir mal 2 Jahren) einen gebrauchten 5800X3D nachrüsten?
Ich würde heute für sowas wohl den 5700x nehmen. Klar, der 5800x3D ist eine gute Ecke schneller im CPU-Limit, aber in 2 Jahren gibt es dann die gleiche Leistung in der Einstiegsklasse mit ggf. neuer Peripherie (USB4, PCIe5, schneller DDR5). Denke halt dass es da schwer wird die nochmal 150-200€ für nen gebrauchten 5800x3D zu rechtfertigen wenn man für 350€ ne neue Basis bekommt. Plus meistens ist man eher im GPU-Limit window CPU fast egal ist. Tendenz Richtung 8-Kerner wegen der aktuellen Konsolen (haben auch 8-Kerner), d.h. künftige Spiele dürften in die Richtung optimiert werden. Wenn’s aber aufs Geld ankommt einfach den 5600 rein und Spass haben, der wird auch gut abliefern, gerade für den Preis.

kachiri schrieb:
bsolut nicht wahrnehmbar. Ich muss echt was an den Ohren haben.
Geht nicht um das "wahrnehmbar" - das bestreite ich nicht. Nach deinem TLDR ist das ganze Gehäuse 400€ unbrauchbar, weil man den Lüfter lediglich wahrnehmen kann. Dein Vergleich mit einem Fön übertreibt das dann noch maßlos - wie soll ich das ernst nehmen? Und wieso postest du sowas bei einer Kaufberatung?

Nochmal: "als störend empfinden" ist völlig, da hat jeder andere Toleranzen - das Ding einen Fön zu nennen ist total daneben und unseriös. Siehe die Messwerte oben.

Das Ding IST ein Föhn. Denn dein "Lautstärke-Diagramm" aus deinem tollen Test betrachtet das Gehäuse bei Last mit Lüftern, bei 1.100, 1.300 und 2.000 rpm. Also auch nicht wirklich leise. Dabei wird aber gar nicht betrachtet, ob die gemessene Lautstärke vor allem durch diese Lüfter entsteht oder bereits im Idle da ist. Die 40 db erreicht das Case nicht nur unter Last sondern aufgrund des Netzteils locker auch im Idle.
Wo ist da das Problem?

Bei mir war unter Last weder der 140mm Fan, noch der 92mm Fan noch die Lüfter meiner GPU wahrnehmbar. Die Geräuschkulisse wurde durchgehend - ohne nennenswerte Unterschiede - durch das Netzteil bestimmt.

Zurück zu deinem Chart aus dem Review: Das H1 v1 ist "leiser"... Woher das wohl kommt...

kachiri schrieb:
Das Ding IST ein Föhn
Das Ding macht Geräusche, wie jedes andere (zumeist einfache) Netzteil auch. Und ein Fön ist immer noch deutlich lauter. Du hast also ein Problem, wenn der Rechner nur im Idle herumsteht? Wenn mein Rechner idle ist, dann geht er in den Ruhezustand. Wenn ich ihn benutze, sind Tastatur/Maus bei Nutzung bereits lauter - bei Nutzung von Visual Studio oder ML mit der 3090 dann die anderen Lüfter - also was ist dein Punkt?

Dass das Ding OOTB einfach ein Geräusch macht, wenn es nur da steht? Da das H1 schon eh keine Budget-Empfehlung ist, tausch das NT halt aus? Sicher kann man jedes Produkt irgendwie besser und vor allem billiger machen - nur muss Entwicklung, Vertrieb und Produktion auch irgendwie bezahlt und damit Kompromisse eingegangen werden.

KEINER der bekannteren Reviewer dieses Gehäuses (Optimum Tech, JayzTwoCents, Hardware Canucks) erwähnt den Lüfter überhaupt, keiner kommt zu einem negativen Ergebnis in der Wertung. Und dann sprichst du von einem Föhn (zu Erinnerung: 90 dbA)?

Lassen wir das doch, der TE hat nun genug Lektüre zum Netzteil-Lüfter allein. Als Nutzer des H1v2 im täglichen Betrieb (Arbeit und Freizeit) bleibts für mich dabei: Kaufempfehlung. Wer absolute Perfektion will (so wie ich), baut halt noch ein 0RPM Netzteil ein.

Wenn dem TE daran gelegen ist, zuverlässige Informationen zu diesem Austausch zu bekommen, gehe ich den Umbau gerne an.

Nachdem ich das Teil mehrere Jahre nutzen werde tendiere ich jetzt doch eher zum Lian Li, auch wenn mir das H1 richtig gut gefallen würde.
Wenn wirklich mal die AIO defekt ist kann ich das Gehäuse als Hocker verwenden :D

Werde nachher die Wunschliste noch ein wenig abändern und poste es nochmal.
Denke es wird dann der 5700x, dafür vorerst ohne M.2 SSD, die kann ich mir immer noch nachträglich kaufen wenn der Platz auf der MX500 knapp wird.

Danke euch schon mal für die vielen Anregungen, hat mit schon sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Buali schrieb:
Wenn wirklich mal die AIO defekt ist kann ich das Gehäuse als Hocker verwenden
Für mich persönlich (nach deiner Frage dazu) tatsächlich der größte Kritikpunkt an dem Case.
Andererseits kann ich sagen, dass NZXT in meiner Vergangenheit im Supportfall erwartungsgemäß reagiert hat (aber eben innerhalb der Garantie).
Ergänzung ()

Buali schrieb:
auch wenn mir das H1 richtig gut gefallen würde
Es war liebe auf den ersten Blick! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, Warteschlange auf AMD ist offen, 5 Minuten noch ...
Wünscht mir Glück

Na gut, ich lass es, hab sie zwar im Warenkorb aber die würde mich 686,35 Eur inkl. shipping kosten.
Die paar FPS mehr sinds nicht wert, danke CB für die pünkliche Veröffentlichung des Tests :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (update)
So hier die finale Zusammenstellung: Link

Eine letzte Frage, die XFX Karte ist seit Heute etwas günstiger, ist die auch empfehlenswert, oder soll ich lieber doch bei der die Nitro+ bleiben?

Beide sind in der Wunschliste.

Hab ich sonst was vergessen bis aufs Betriebssystem?
Bezuglich OS, hier möchte ich mit Win10 + Linux arbeiten, oder ist fürs Gaming mittlerweile eher Win11 empfehlenswert?

Du musst die Liste noch öffentlich zugänglich machen.

Stand jetzt nimmt sich Win 10 und Win 11 noch nichts, kannst also bei dem OS bleiben, dass dir mehr zusagt.

Oh sry ist jetzt public.

Gut dann bleib ich vorerst bei Win10.

Über die XFX Swft 309 findet man kaum was leider ...
Was mir bisher aufgefallen ist, sie hat 2x8 Pin statt 8+6 Pin.

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Community, habe jetzt bestellt nachdem die rx6750xt nitro+ beim selben shop gerade um 10 Eur weniger als die rx6700xt nitro+ in der Liste lieferbar war.

Einzige sonstige Änderung war noch die EK Water Blocks 240 Basic AIO, is ein wenig günstiger und ohne LED bling.

Je nachdem wann alles geliefert wird komm ich aber leider erst übernächstes Wochenende dazu alles zusammenzubauen, im besten Fall schon dieses.
Kann dann noch ein kurzes Feedback geben wenn alles fertig ist, falls es jemanden interessiert^^

Freu mich schon, danke nochmal für eure Unterstützung :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und TNil
Viel Spass damit! Vor dem Zusammenbauen (nur NT muss angeschlossen sein, Details im Handbuch) das BIOS mit dem flashback button auf die neueste Beta Flashen nicht vergessen, damit die CPU richtig erkannt wird.

Ich habe das gleiche MB - und bin auf F16b (ohne Probleme). Für den 5700x musst du mindestens F15 aufspielen (siehe CPU support list).
1652336495838.png

Die F16b kommt ja direkt mit AGESA 1.2.0.6, würde dann einfach die nehmen, auch wenn sie Beta ist - aber erfahrungsgemäss kannst du noch ein paar Wochen/Monate auf eine finale Version warten und oft ändert sich dann auch nur der Dateiname. Persönlich läuft alles bei mir wie es soll mit der F16b, inkl. RAM-OC.
Wie du in den Kommentaren zu der o.g. Meldung auch siehst, haben nur ein paar Leute Probleme mit der 1.2.0.5, bei anderen läuft es wunderbar. Gigabyte empfiehlt dringend auf F15 oder neuer zu gehen wegen eines nicht näher spezifizierten security flaws, aber wenn man direkt auf 1.2.0.6 gehen kann, warum nicht.

Habe auch gesehen, dass es mittlerweile auch Rev 1.1 gibt, die direkt mit F14 kommt - allerdings hilft das natürlich nur bedingt, wenn du F15 brauchst. Also langer Rede, kurzer Sinn: würde direkt F16b flashen, egal ob du Rev 1.0 oder Rev 1.1. bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buali
Gut also direkt auf F16b, danke dir für die Mühe und die ausführliche Antwort!

Werd dann gleich ein Flashdrive vorbereiten und mir mal die Manual durchlesen, gut Vorbereitet ist halb gewonnen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Auspacken oder nicht?
Kann nicht klar erkennen ob die CPU auch beschädigt ist :freak:

cameringo_20220518_120406.jpg
cameringo_20220518_120418.jpg

Ergänzung ()

cameringo_20220518_122321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
cameringo_20220518_131511.jpg

CPU ist leider auch leicht beschädigt, aber wird erkannt und läuft mit Debian, hoffe der Kühler liegt trotzdem gut auf.
Hatte nicht genug Zeit, Morgen mal Win10 drauf u Stresstest, wenn die Temperatur passt lass ich ihn drin, trotzdem ärgerlich :mad:

Keine Sorge, das sollte der CPU nichts ausmachen.

Sieht aus wie ein Minikratzer am Heatspreader.

Zurück
Oben