Howdy und einen wunderschönen guten Tag, allesamt.
Meine Frau wünscht sich - nachdem sie sich jahrelang mit Laptops rumgequält hat - nun doch eine kleine Desktop-Variante. Der anspruchsvollste Faktor liegt in ihrem Hobby, der Fotografie. Sie arbeitet also semi-professionell mit Photoshop und Lightroom und Bildern im RAW-Format, riesige Stapelverarbeitungen sind jedoch kein Thema. Weiter arbeitet sie als Lehrerin mit einem Smartboard, dessen Software ebenfalls erstaunlich CPU-aufwändig ist. Und natürlich Office (sollte ja heutzutage kein Problem sein). 3D Anwendungen sind kein Thema, Videobearbeitung auch nur 2-3x im Jahr bei kleinsten Projekten für die Schulklassen. Wie gesagt: Photoshop + Lightroom sind der Hauptfaktor, und der soll im Vergleich zu ihren alten Mühlen endlich Spaß machen und leise sein.
Nun zu euch Experten: Folgende Komponenten habe ich nach einiger Recherche rausgesucht.
Werde Windows 7 darauf installieren, habe ich noch hier, evtl. folgt dann das Update auf Win10.
Meine Fragen an die hilfsbereiten Experten stehen bei den einzelnen Komponenten dabei, hier nochmals ein Überblick:
Passt das alles so?
Lässt sich der Preis bei einigen Komponenten noch drücken? Natürlich nicht um jeden Preis, das Arbeiten damit soll Spaß machen, auch noch in 3 Jahren. Einsparmöglichkeiten sehe ich evtl. bei HDD, Netzteil, GraKa.
Wie kühle ich idealerweise ohne Modding oder WaKü? (s. Lüfter und Netzteil). Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die beiden Meshs an den Seitenwänden mit Organza zu bespannen um vor Staub zu schützen, ist ja kein Lüfter direkt dran und sollte eigentlich/hoffentlich keinen allzu großen Einfluss auf die Kühlung nehmen.
Welche Grafikkarte für oben genannte Ansprüche?
Evtl. Verbesserungsvorschläge, auch wenn das Aufpreis bedeutet? Bessere Komponenten in Bezug auf Preis-Leistung?
So, ich wollte meinen Thread für einen besseren Überblick und für euer besseres Lesen schön ordentlich gestalten, jetzt ist irgendwie eine Wall-Of-Text daraus geworden. Ich hoffe trotzdem auf Hilfe und Empfehlungen. Viellen Dank schon mal euch allen.
Beste Grüße,
Leon
Meine Frau wünscht sich - nachdem sie sich jahrelang mit Laptops rumgequält hat - nun doch eine kleine Desktop-Variante. Der anspruchsvollste Faktor liegt in ihrem Hobby, der Fotografie. Sie arbeitet also semi-professionell mit Photoshop und Lightroom und Bildern im RAW-Format, riesige Stapelverarbeitungen sind jedoch kein Thema. Weiter arbeitet sie als Lehrerin mit einem Smartboard, dessen Software ebenfalls erstaunlich CPU-aufwändig ist. Und natürlich Office (sollte ja heutzutage kein Problem sein). 3D Anwendungen sind kein Thema, Videobearbeitung auch nur 2-3x im Jahr bei kleinsten Projekten für die Schulklassen. Wie gesagt: Photoshop + Lightroom sind der Hauptfaktor, und der soll im Vergleich zu ihren alten Mühlen endlich Spaß machen und leise sein.
Nun zu euch Experten: Folgende Komponenten habe ich nach einiger Recherche rausgesucht.
- Gehäuse: Raijintek Metis - silber
- Sie-deren-Wille-befolgt-werden-muss hat sich in das Gehäuse verliebt, daher wird es wohl dieses werden. Oder würdet ihr ein ähnliches Gehäuse dringend bevorzugen?
- Mainboard: ASRock H170M-ITX
- ITX Format ist Pflicht. Was gilt es noch zu beachten? Bei der gewählten CPU der 1151 Sockel und integriertes Wifi wäre auch nett. Da bleibt nicht so viel übrig, daher viel die Wahl auf dieses Mainboard, mit diesem als teurere Alternative.
- CPU: Intel Core i5 6600
- Übertakten wird kein Thema sein, daher habe ich mich für diese Variante und gegen den 6600K entschieden. Da in dem Gehäuse auch die Temperatur ein Thema sein wird, hatte für mich der 6600 mit seinen 65W TDP die Nase vorn.
- Kühler: Thermalright True Spirit 90 M
- Tja, habe ich aus dem FAQ für ITX-Systeme übernommen, aber bzgl. der Kühlung habe ich mir wirklich den Kopf zerbrochen. Auch der Noctua NH D9L kam für mich in Frage, ist ein wenig kleiner und durch seine Anordnung konkurriert er vllt. nicht direkt mit dem Netzteil. Oder doch ein Topblow Kühler? Da es nicht die Fenstervariante des Gehäuses ist, ist ein Mesh in der Seitenwand verbaut, könnte ich so vllt. bessere Ergebnisse erzielen?
- Grafikkarte: Gainward Geforce GT 740
- Ursprünglich hatte ich mit einer GTX 950 geliebäugelt, wegen des HDMI 2.0 und weil ich Flaschenhälse nicht mag. Ist allerdings m.E. völlig überdimensioniert für ihre Ansprüche. Also habe ich mich reduziert auf die GT 740, die GTX 750 und die GTX 750 Ti. Das Gehäuse erlaubt eine max. Länge von 17 cm. Wie gesagt: 3D Anwendungen/Gaming ist kein Thema, die Grafikkarte wird also eher von einigen Photoshop-Prozessen beansprucht, daher dachte ich, die GT 740 ist am günstigsten und langt für die Ansprüche massig. Das Gehäuse macht, da es oben keine Lüfter hat, bei anspruchsvollen GPUs Hitzeprobleme, alle 3 Varianten kommen nicht über 65W TDP und werden quasi nie in Auslastung betrieben, um die Temp mache ich mir dabei eigtl. keine Sorgen. Was meinen die Experten? Wozu soll ich greifen?
- RAM: Crucial DIMM Kit 16 GB, DDR4-2133
- Jau, DDR4 sollte es sein, 2133 weil H170 Mainboard, 16GB sollten langen. Meinungen?
- Netzteil: Be Quiet! Pure Power 9 400W
- 300W sollten eigtl langen, das gewählte 400W von be quiet ist allerdings modular (bei dem Gehäuse ja wichtig), leise und billig. Alternativen wären SFX(-L) Netzteile mit 300W, die sind allerdings teilweise deutlich teurer und teilweise lauter, außerdem sind 120mm Lüfter sicher von Vorteil. Kenne mich hier aber ehrlich gesagt nicht aus, Empfehlungen? Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich das Netzteil in das Gehäuse baue. Ob der Lüfter wirklich zum Gehäuseinneren zeigen sollte, dann konkurriert er ja mit dem CPU-Cooler. Oder zur Gehäusefront, soweit ich das sehe, ist da noch Platz zum Luft ziehen, außerdem erwarte ich nicht, dass das Netzteil voll aufdreht. In einigen Foren habe ich gelesen, man solle den Gehäuselüfter als Intake anschrauben und das Ganze nur über das Netzteil rausschaufeln lassen, die meisten Ergebnisse zeigten jedoch, dass das tatsächlich weniger effektiv ist, wenn das Netzteil nicht voll aufdreht. Erfahrungen? Empfehlungen?
- Festplatten: SanDisk Z400s 256GB (OS+Programme) + WD Green 2TB 3,5" (Daten)
- Die SanDisk ist schön billig und ich habe nicht viel negatives gelesen. Die WD ist aus meiner Erfahrung gut und einigermaßen leise, 2TB sollten es schon sein. Gibt es billigere Empfehlungen (natürlich leise, einigermaßen schnell und sich)? Zur Anordnung: Das Gehäuse bietet unten Platz für 2x2,5", entkoppelt. Oben 1x3,5", nicht entkoppelt. Genius. Mein Plan ist, 3,5" unten entkoppelt zu verbauen, in der Hoffnung nicht mit dem Lüfter zu kollidieren und die 2,5" SSD irgendwo reinzuwurschteln. Sollte das nicht funktionieren, werde ich die 3,5" oben im Käfig mit Klettband entkoppeln und schauen, wie das so funktioniert.
Werde Windows 7 darauf installieren, habe ich noch hier, evtl. folgt dann das Update auf Win10.
Meine Fragen an die hilfsbereiten Experten stehen bei den einzelnen Komponenten dabei, hier nochmals ein Überblick:
Passt das alles so?
Lässt sich der Preis bei einigen Komponenten noch drücken? Natürlich nicht um jeden Preis, das Arbeiten damit soll Spaß machen, auch noch in 3 Jahren. Einsparmöglichkeiten sehe ich evtl. bei HDD, Netzteil, GraKa.
Wie kühle ich idealerweise ohne Modding oder WaKü? (s. Lüfter und Netzteil). Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, die beiden Meshs an den Seitenwänden mit Organza zu bespannen um vor Staub zu schützen, ist ja kein Lüfter direkt dran und sollte eigentlich/hoffentlich keinen allzu großen Einfluss auf die Kühlung nehmen.
Welche Grafikkarte für oben genannte Ansprüche?
Evtl. Verbesserungsvorschläge, auch wenn das Aufpreis bedeutet? Bessere Komponenten in Bezug auf Preis-Leistung?
So, ich wollte meinen Thread für einen besseren Überblick und für euer besseres Lesen schön ordentlich gestalten, jetzt ist irgendwie eine Wall-Of-Text daraus geworden. Ich hoffe trotzdem auf Hilfe und Empfehlungen. Viellen Dank schon mal euch allen.
Beste Grüße,
Leon