ivy bridge 1,65 volt speicher

grippe

Ensign
moin moin,

habe mir vor zwei tagen neue hardware eingebaut und habe mir dummerweise ram gekauft der mit 1,65 volt läuft, habe den jetzt auch auf 1,5 zurückgetaktet allerdings gibt es noch dieses xmp profile wodurch es wieder auf 1,65 getaktet wird.

Kann man das ändern oder sollte ich den ram zurückschicken und mit ram mit 1,5 volt holen???

ändern kannst du das nicht. wenn der speicher mit 1.65v spezifiziert ist dann sollte er auch so laufen. undervolting klappt natürlich manchmal.

aber wieso umtauschen? wegen minimal mehr Stromverbrauch?

Du kannst den RAM mit dem angegeben Takt (1600MHz?) auch versuchen zu untervolten.
Oder du betreibst ihn mit den 1.65V. Ob das tatsächlich schadet weiß ja keiner so richtig.
Es wird nur allgemein empfohlen die Intel-Vorgabe einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet: (n)
also auf 1,5 volt läuft der auch aber dieses xmp profile da läuft der dann auf 1,65 oder??

nun ja also ich habe ivy bridge und da ist nunmal max voltage für ram 1,5 und ich habe mir ram mit 1,65 gekauft das ist nicht gut oder?

xmp profile da läuft der dann auf 1,65 oder

Das kannst du, theoretisch, auch manuell einstellen.
Ist dann halt ein extra Aufwand die ausreichende Spannung auszutesten.

Ansonsten wenn du dir eh unsicher bist, einfach umtauschen.

Oder du läßt den RAM einfach weiter mit 1333MHz laufen.

also der läuft ja jetzt stabil auf 1,5 volt, die frage ist nur wann sich das xmp profile aktiviert weil dann läuft er ja auf 1,65v deaktivieren kann ich das ja nicht
Wie jetzt, entweder nutzt man das Profil, oder man nutzt es nicht.
Automatisch aktivieren tut es sich ja nicht.
Es wäre vielleicht auch einmal hilfreich dein Mainboard zu nennen.

Auto heisst dort soviel wie "nicht aktiv", weshalb du auch dann die Settings manuel vornehmen kannst.
Vielleicht laufen die Riegel auch mit 1,5 V und der gewünschten Frequenz. Falls nicht, die Latenzen etwa zurücknehmen, dann dürfte er laufen.

Es wäre auch mal schön zu wissen um welchen Speicher es sich handelt. Wir wissen nicht mal um welche Frequenzen es geht. 1600er mit 1,65V sind z.B. nicht das Gelbe vom Ei.

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Fehlerkorrekturmethode Keine
Modulart Unbuffered DIMM
Modulbreite 64 bit
Modulgröße 4 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulname Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1600C9
Modulspannung 1.5 V
Seriennummer Keine
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

Speicher Timings
@ 444 MHz 6-6-6-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-72-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 518 MHz 7-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-83-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 592 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-95-5-9-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 666 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 34-107-5-10-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Extreme Memory Profile v1.2
@ 533 MHz 6-6-6-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-86-2-4-8-4-4 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 800 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 41-128-2-6-12-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP)
Profil Name Enthusiast (Certified)
Spannung 1.65 V (Speichercontroller: 1.20 V)
Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)

das steht da, wie man sieht steht unter xmp immernoch 1,65 obwohl ich unter modulspannung 1,5 volt habe

Und nun?
Er läuft auf 1,5V mit 1333Mhz

Nun stellst du im Bios XMP auf Auto, den Speicher auf 1600 Mhz und die Vdimm auf 1,5V
=>testen.

Falls er instabil ist stellst du die Timings runter, z.B. auf 10.10.10.24 oder gehst mit der Frequenz runter.

Beste Lösung ist aber, Speicher tauschen lassen gegen 1,5 Riegel. Dann kannst du auch das XMP-Profil nutzen.

Ich sehe du hast die Sachen ja diese Woche erst gekauft. Dann ist ein Tausch ja kein Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also dürfe ja kein problem sein habe ja 14 tage rückgaberecht und dem ram schadet es ja nicht nur der cpu also warum sollten sie den nicht zurücknehmen, kaufe mir am montag einfach neuen und wenn der neue da ist wird der eingbaut und der mit 1,65 wird verschickt.

Bei der Auflistung wird ja nur angegeben was die Grundprofile sind für normal und xmp .
Wenn du im motherboard die 1.5 eingestellt hast bei 1333 dann sollte der auch mit nur 1,5 laufen.
Die 1,5 Beziehen sich auf die taktraten bis 1333 MHZ
Die 1,65 auf Extreme Memory Profile.

Probier mal mit cpu z die werte auszulesen .
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Dort unter SPD findest du die Voltage ganz unten.

Zuletzt bearbeitet: