Ivy Bridge 3550 übertakten

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe seit kurzem einen 3550 (ohne K, da icht Intel VT-d wollte) und betreibe ihn auf einem Z77 Motherboard (Asrock Z77 Pro3).

Eigentlich ist die Leistung mehr als ausreichend, aber mir juckt es schon in den Fingern und ich würde den Prozessor gerne noch etwas optimieren ;)

In wie weit kann man den Prozessor noch übertakten? Über BLK wären nur 5% drin, richtig? Ich habe gelesen, dass man bei Z77 Chipsätzen den Multiplikator um bis zu 4 erhöhen kann (ist das dann der Turbotakt, auf den man die CPU quasi permanent erhöht?).

Und wieviel wäre mit Undervolting noch drin? Gibt es da schon Messungen bei Ivy Bridge CPUs?

Zu guter Letzt: Was haltet ihr eigentlich von dem Mainboard? Ich habe es vor allem deswegen genommen, weil es Vt-d bei ESXi sicher unterstützt.. habe jedoch keinen Test zum Stromverbrauch etc gefunden.

LG
Alex

grundsätzlich ist jede cpu anders.. heißt es gibt keine einstellungen die für jede cpu funktionieren.. ergo selbst probieren.

Das ist schon klar, aber ich wollte wissen, wieviel bei nicht K CPUs generell drin ist und über welche Mechanismen..

AW: Ivy Bridge 3550 übertakten
Das ist schon klar, aber ich wollte wissen, wieviel bei nicht K CPUs generell drin ist und über welche Mechanismen..
also dafür sollte doch Google ausreichen oder hier im Forum. Ist ja so gesehen kaum anders als bei SandyBridge

Ja, hast ja schon soweit fast alles selbst mitbekommen, was OC angeht (zum MB keine Ahnung). Die neuen Intel CPU´s ohne K kann man nur noch mit dem Turbo-Mode übertakten. Dieser muss dann halt aktiviert sein. Dann kannst du jede Turbostufe mit einem Multi von +4 erhöhen. Ohne BLCK läuft er dann mit 4,1 GHz bei Auslastung von 1&2 Kernen, bei 3&4 bei 3,9 GHz. Mit einem BLCK von 105 wird dann nochmal + 200 MHz pro Stufe, dann aber auch im IDLE.

Du hasts ja selbst schon richtig erfasst. BCLK liegt im Bereich von rd. 105-109 MHz, je nach Board, CPU, etc. Und Mutliplikator im Turbo maximal +4 Stufen. Das ist aber nicht permanent, je nach Board kann es nötig sein das Power Limit der CPU zu erhöhen, auch eine ausreichende Kühlung ist notwendig.

mfg

Gleiche wie beim Sandy Bridge...

Erhöst den Multi auf 38x ....stellst deinen Turbo auf allen Kernen auf 41x !

Somit haste einen Ivy@ 4 x 3800 Mhz und im Turbo 2 x 4100 Mhz.-:

Am Blk würde ich nicht rumschrauben....und noch etwas du kannst den sicher auch bei diesen Frequenzen undervolden.

Viel Spass damit....

und noch etwas an manche Chef user da draussen ...Google ist nicht alles.:evillol:

ps.:Hatte meinen alten I5 2300 auf 3300 MHZ + Turbo 3500 Mhz gebracht und das für umme.

So etwas nennt:king: sich Limited Overclocking.

Hi,

Ihr habt recht.. die Sachen findet man über Google, aber muss schon die richtigen Schlagwörter kennen.

@John: Danke!

Mir war bisher z.B. nicht bekannt, dass der 3550 limited overclockling hat. Also im Prinzip verfährt man wie beim 3550K, es ist aber halt bei +4 beim Multiplikator schon Schluss.

Wenn ich mich nicht irre, dann bedeutet das einen Basistakt von 3.7 GHz (nicht 3.8 GHz?) und 4.1 GHz im Turbo bei Auslastung eines Kerns? Wie hoch sollte man bei Standardkühlung mit dem boxed Kühler überhaupt gehen (habe etwas von 4.3 GHz gelesen?).

Zurück
Oben