Ivy Bridge 3770k

BloodReaver87

Lieutenant
Hallo

1. Mein System

Prozessor: Ivy 3770K
Mainboard: MSI Z77a-GD65 Bios vers. 10.5
Ram: Corsair DDR 3 8GB 1600 Mhz
Kühler: Be Quiet! Dark Rock andvanced C1

2. Problem/Frage

Also vorneweg, der Turbo Modus ist im Bios eingeschaltet. Der Prozessor taktet aber nur bis max. 3700 MHZ unter last bei Prime und Games ect.

Bei denn Bios einstellungen habe ich noch die möglichkeit "Enhanced Turbo" zu aktivieren. Wenn ich das mache, taktet der CPU unter last korrekt auf 3900 MHZ.

Frage: Ist das so gewollt, dass man "Enhanced Turbo" manuell aktivieren muss, um die volle GHZ zu bekommen oder könnte ich div Bios einstellungen vergessen haben? Habe alles auf Default eingestellt, bis auf "Enhanced Turbo" und DDR Ram takt manuell auf 1600 MHZ gestellt.

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen oder sagen, dass alles so OK ist :)

Grüsse

Hmmm... Ich weiss das der Turbo mit 2 Kernen oder mit 4 geht
Ich vermute , das bei 3,9Ghz Turpo 2 Kerne nur sind und mit 3,7Ghz alle 4 kerne. bin mir aber nicht mehr sicher.

Solange es stabil läuft und die Temperaturen nicht zu hoch gehen ist es in Ordnung.
Mein Mainboard war im BIOS vorher so eingestellt, dass wenn alle 4 Kerne im Turbo arbeiten nur maximal 3,7GHz möglich sind.
Wenn nur 2 kerne im Turbo arbeiten waren es die 3,9GHz.

Habe meinen Turbo aber auf 4 x 4,5GHz hochgesetzt.

mfg
Riddick91

Ok

Was ich machen werde, ist gleich mal in denn Custom Einstellungen von Prime95 4 threads anstatt 8 Threads wählen. Dann sehe ich, ob ich 3.9 GHZ bei Last habe

EDIT: Ok habe ich Probiert. hat nicht so funktioniert wie erhofft. Anstatt 2 Kerne 100% zu belasten, wurden alle 4 zwischen 40% und 60% belastet.

Zuletzt bearbeitet:
der 3770k taktet mit Tubomodus auf allen 4 Kernen Standardmäßig nur bis 3.7GHz. Mit 2 Kernen auf 3,9GHz. Wenn du Enhanced Turbo Tubo aktivierst taktet er auch mit 4 Kernen auf 3,9GHz. Das ist dann aber mehr leichtes OC als Turbomodus.

Zuletzt bearbeitet:
der 3770k taktet mit Tubomodus auf allen 4 Kernen Standardmäßig nur bis 3.7GHz. Mit 2 Kernen auf 3,9GHz. Wenn du Enhanced Turbo Tubo aktivierst taktet er auch mit 4 Kernen auf 3,9GHz. Das ist dann aber mehr leichtes OC als Turbomodus.

Kennst du ein Programm, mit dem man das überpfüfen könnte?

http://www.anandtech.com/show/5793/...th-ivy-bridge-asrock-asus-gigabyte-and-msi/11
"This does similar things to ASUS' MultiCore Enhancement, in that the CPU is pushed to 3.9 GHz during full load, 200 MHz more than what it should be. By default, MSI has this off (I criticized them about it on X79), so they naturally have a disadvantage in the benchmarks later on. However, this is the right way to do it - having it enabled by default technically invalidates the warranty on the processor."

Ok habe ich Probiert. hat nicht so funktioniert wie erhofft. Anstatt 2 Kerne 100% zu belasten, wurden alle 4 zwischen 40% und 60% belastet.

Das ist schon richtig, dass ich anstatt 8 auf 4 reduzieren muss?

Deine CPU hat 4 Kerne und 8 Threads...was bedeutet wenn du auf 4 reduzierst werden immernoch alle 4 Kerne ausgelastet...

Ja ich hab auch auf 2 gestetz...dann werden auch alle 4 belastet. Aber halt nicht 100%

Moin,

ich habe einen i5 3570k Prozessor.

Ich habe im Bios die Standardsettings geladen und nun ist bei mit alles auf Auto und der Turbo-Modus ist aktiviert.

Allerdings gibt es nun einen Enhanced Turbo Modus, ist es sinnvoll dieses an zu machen, oder eher nicht?

Ich habe nen Thernalright Macho HR-02 Kühler drauf und im idle so um die 30 °..

um genau zu sein alle 4 Kerne =

30
30
17
28

Frage ist ob Core Temp das so richtig anzeigt ;) ... da der Unterschied ja bei dem 3 Kern so viel anders ist :o ...

Zurück
Oben