Ivy Bridge - Desktop oder Xeon - What's your Choice?

OneShot

Lt. Junior Grade
Hi ich wollte mal eine Diskussion zum Theme Ivybridge anstossen und weiß nich ob es zu diesem Vergleich schon ein Thema gab ( hab nix passendes gefunden )

Ich bin ja begeisterter Computerbaseleser und bin immer auf der suche nach der besten Preisleistung.

Euer Test https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/

War schon sehr aufschlussreich und hat mir den gewissen Saft zwischen Sandy und Ivy gegeben. nun wollte ich aber gerne mal sehen was sich eigentlich mehr lohnt.

In eurem Artikel habt ihr ja den Serverbereich auf Basis von Xeon vorgestellt.

News https://www.computerbase.de/2012-05/intel-xeon-auf-basis-von-ivy-bridge-ab-14.-mai/

Nun habe ich im freien handel, weder bei Geizhals.at noch bei Hardwareschotte.de

die neue Xeon CPUS käuflich gesehen.

Ich würde gerne mal einen Vergleich von jeweils 3 Desktop CPUs und 3 Xeon CPUs auf Basis von Ivy Bridge sehen da ich persönlich keine integrierte Grafik brauche.

Vorallem weil die Stromverbrauch bei den Xeon CPUs deutlich niedriger sein sollte als bei den Desktopkollegen.

Deshalb hier die Frage:

Bei gleichem:

-Mainboard
-Festplatten
-Netzteil
-Grafikkarte
-Soundkarte
-CPULüfter
-Maus+Tastatur+Zubehört

Arbeiten die Xeon Ivy auf dem Gesamtsystemgesehen mit weniger Watt bei gleich oder besserer Leistung als die Desktopmodelle???

PS bei den Xeon bitte nur Modelle Ohne Grafikeinheit!

Wieso ist der Xeon denn günstiger als ein i5 3570K ?

Dann hol ich mir doch lieber gleich einen Xeon... Oder gibt es da irgendwelche NAchteile? Im Besitz eines Z77 Boards bin ich schon.

Der Xeon hat bestimmt keinen freien Multi, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den Xeon kann man nicht übertakten korrekt. Xeon hat dafür HT.
Der Stromverbrauch ist aber gleich weil du die Grafikeinheit nur nicht nutzt. Auf dem Die ist sie aber ja trotzdem vorhanden.

Kann man auch nicht die 4 Turboschritte gehn?

Ich hab damals auch überlegt - bei mir eben zu Sandy zeiten: i5-2500K, XEON E3-1230 oder i7-2600K.
i5 hätte mich 180 gekostet, mit IGP die ich nicht nutze, mit 95W TDP und mit freiem Multi, wobei ich eh nichtmehr übertakte (CPU OC bringt bei Spielen seltenst was).
Beim i7 war's ähnlich, 260 Euro, IGP, 95W, HyperThreading auch freier Multi (der 2600 ohne K war kaum billiger).
Der Xeon aber, 195 Euro, keine IGP, 80W, HT und keine / geringe OC Möglichkeiten (nur durch den BCLK Takt).

Ich hab mich für den Xeon entschieden und bereuhe es nicht. Ich kann natürlich nicht mit dem i7 vergleichen was Verbrauch angeht, weil ich den i7 nie hatte, aber die TDP ist ja immerhin niedriger.

Nachteile hast du beim Xeon nicht. Laufen tun die i.d.R. auf allen Ivy-fähigen Boards. Bei meinem ASRock steht in der CPU-Support-Liste der Xeon auch nicht drin, wird aber tadellos erkannt und läuft.
Ich sehe keinen Grund, nicht zum Xeon zu greifen - außer du willst übertakten.

Nein generell haben die Xeon keinen freien Multiplikator.

Braucht man aber auch nicht wenn man nicht übertakten will und der eingebaute Turboboost von Intel reicht auch in den meisten fällen aus.

Ich finde es nur beeindruckend das die Xeon Varianten um bis zu 40-50€ günstiger sind.

Das wäre für mich der Hauptgrund, wozu nen i5 oder i7 - mit Grafikeinheit kaufen voll die verschwendung wenn ich eh ne Externe Grafikkarte von Nvidia nutze.

Also ich würde mich über einen reinen CPU vergleich mal sehr freuen und wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den Xeon auch der L3-Chache größer oder irre ich mich?

OneShot schrieb:
Das wäre für mich der Hauptgrund, wozu nen i5 oder i7 - mit Grafikeinheit kaufen voll die verschwendung wenn ich eh ne Externe Grafikkarte von Nvidia nutze.

Also ich würde mich über einen reinen CPU vergleich mal sehr freuen und wenn ich das richtig gesehen habe, ist bei den Xeon auch der L3-Chache größer oder irre ich mich?

Genau :)

Der Xeon und der i7 haben den gleichen 8MB großen L3 Cache, der i5 hat "nur" 6MB.

So wie ich das sehe sind die i7 und Xeon E3-1230 Modelle baugleich bis auf fehlende IGP und der Xeon kann ECC RAM (was man aber am Desktop eher weniger braucht) :)

EDIT: Siehe hier: http://ark.intel.com/de/compare/65523,65732

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktion wäre natürlich super für die "Gamerbranche" denn, weniger Geldausgeben bei gleicher Leistung oder sogar eventuell besserer wäre die optimale Lösung!

Wozu auch die komische "integriete Grafik"...

ok für den Businessbereich wo du nur Office anwendung hast schon gut und billig aber mein gott da kann ich mir auch ne "komplett PC für 300€ von HP kaufen.

CPU-Test interesieren eh immer nur die Gamer und die Entusiaten die wirklich das Maximale aus Ihren Rechnern rausholen wollen oder einfach Geldsparen :)

EDIT: DER_Karlson, danke für den guten Link.

Technisch gesehen sind wirklich beide Identisch. Und wenn man noch den

Xeon E3-1240 v2 dazu nimmt hat man bei fast sogar mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
OneShot schrieb:
Wozu auch die komische "integriete Grafik"... ok für den Businessbereich wo du nur Office anwendung hast schon gut und billig aber mein gott da kann ich mir auch ne "komplett PC für 300€ von HP kaufen. CPU-Test interesieren eh immer nur die Gamer und die Entusiaten die wirklich das Maximale aus Ihren Rechnern rausholen wollen oder einfach Geldsparen
Tellerrand und so?! :rolleyes:

Wobei man den 3450 z.b. ja auf ca. 3,9 takten kann. Ich denke mal das würde dem Durchschnittsgamer wahrschinlich mehr bringen als HT.

OneShot schrieb:
EDIT: DER_Karlson, danke für den guten Link.

Technisch gesehen sind wirklich beide Identisch. Und wenn man noch den

Xeon E3-1240 v2 dazu nimmt hat man bei fast sogar mehr leistung.

Gerne ;)

Ja, bis auf n paar MHz die man nur im Benchmark messen kann, unterscheiden sich die nicht.
Ob sich dann die 25 Euro mehr für den 1240 lohnen, wage ich aber auch zu bezweifeln :)

Natürlich sind das real gesehen nur 2-3% unterschied. Aber das müsste man halt abschätzen ob sich diese Prozente lohnen und wie der preisliche Unterschied dann genau sind.

Wenn ich nur nen 10ner (10,00,- € ) drauflegen muss nehme ich die 2-3% gerne mit! ^^

Aber ansonsten gibt es die möglichkeit die Redaktion von Computerbase zu so einem Vergleich mal zu bewegen?

Weil es wird bestimmt im laufe des Jahres eh wieder ein paar neue Modelle geben die dann die Releasekandidaten irgentwann ablösen werden.

Sowie das bei Sandybridge war. ;)

EDIT:
MÆGGES schrieb:
Wobei man den 3450 z.b. ja auf ca. 3,9 takten kann. Ich denke mal das würde dem Durchschnittsgamer wahrschinlich mehr bringen als HT.

Naja meinst du jetzt damit nen Grundtakt von 3,9 der sich dann von TB noch auf 4,2-4,3 steigern lässt oder einfach ne Fixe übertaktung auf 3,9 ohne weitere taktmöglichkeiten???

Denn der Xeon kommt von selbst ja durch Turboburst auf 3,7 was einen teoretischen unterschied von 200 MHz macht. Jedoch nicht zuverachten ist. Aber beim Übertakten verliert man immer die Garantie.

Und da ich eher so einer bin der Kein geld hat mal locker nen neuen Prozessor zukaufen sondern 2-3 Jahre damit auskommen muss überleg ich mir das lieber 2xmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal einen x3350 (q9450 pendant), und war durchweg begeistert. es geht das "gerücht " seit jahren, dass Xeon CPU-s einer strengeren Auswahl unterliegen und qualitativ ( nicht OC) besser sind in der Fertigung. was wahr dran ist weiss ich nicht, aber ich mag die Xeonableger ;)

Ich hatte bis vor kurzem einen Xeon W3520 im Einsatz, weil es die Xeon nur im D0 Stepping gab, während es beim i7 920 einem Glückspiel gleichkam, ob man nun einen C0 oder D0 erwischen würde. Dieser lief problemlos auf einem Gigabyte X58 Board, obwohl er nicht unter supported CPUs gelistet war. Da die Single Socket Xeons auf dem gleichen Die basieren und sich von ihren i7 Desktop Kollegen nur durch das Label unterscheiden, ist auch für zukünftige Generationen nichts anderes zu erwarten.

Nach der heutigen News über Ivy ohne Grafik bin ich noch mehr verwirrt als vorher. Ich tendire aber durch aus zum Xeon. Weil er Superleistung bringt und weniger kostet. Preisleistung vom besten.

Ich mag die integrierte Grafik. Notfallloesung, wenn die GTX mal aussteigt und/oder VirtuM Betrieb.

Zurück
Oben