Ivy Bridge - Sockel 2011 oder 1155 ?

tabaluga3447

Cadet 2nd Year
Hey,
ich wollte meinem PC eine neue Mainboard und eine neue CPU verpassen (zur Zeit: i7-920).
Dabei ist mir aufgefallen, das es für den Sockel 2011 noch keine Ivy Bridge Prozessoren gibt.
Weiß jemand wann diese rauskommen und wievie diese circa kosten werden?
Für die CPU würde ich nämlich maximal 350€ zahlen wollen und für den Preis kriege ich ja für den Sockel 1155 schon sehr gute Prozessoren. Also lohnt sich das warten, auch im Hinblick auf die Zukunft und der Kompatibilität mit anderen Sockeln?

Würde mich über Antworten freuen! :)

LG
Tabaluga3447

Wenn du hautsächlich spielst, lohnt sich der Sockel 2011 nicht.

Wird für den Preis sowieso keinen Ivy-Bridge-E geben.

Also einfach den 3770k rein und gut.

Zukunft und Kompatibilität waren und sind bei Intel Fremdwörter

Zukunfst in der PC-Technik sind maximal 2 Jahre, dann kann man eh mal über nen Upgrade nachdenken. Das ist nicht nur bei Intel so. (Oder aber man wartet sich nen Wolf bis was besseres, günstigeres kommt)

Zum Thema:
Gaming: So 1155
Workstation: So 2011

wenn du mehr als zocken willst ( videobearbeitung, CAD etc. ) nimm 2011 Sockel, ist es mehr gaming dann kannst geld sparen und den 1155 nehmen.
ich liebe mein 2011 system und wuerds nicht missen wollen.
es ist eine philosophie frage, wie reicht mir die E-Klasse oder muss es eine S-Klasse sein ;). so in der art :)

fuer die letzten 10% performance zahlt man 90% aufschlag so in der art ist das bei Highend, sei es autos, pc oder hifi :)

Der PC wird relativ viel für die Videobearbeitung genutzt, aber auch Spielen sollte man darauf können.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte ich mir lieber eine MB mit 1155 Sockel kaufen?

der hauptunterschied sind die 40 pci-e lanes fuer grafikkarten und der integrierte quadchannel speichercontroller ? willst du mal mehrere ( mehr als 2 )grakas? wenn ja nimm 2011

brauchst du hohe speicherbandbreite ( je nach videobearb. programm ), wenn ja nimm 2011

wenn nein, kannst du zu 1155 greifen.

die anschaffungskosten bei gleicher leistung ist ca 30% höher bei 2011 ( board, ram und cpu )

Vor einem Jahr hätte wahrscheinlich noch mehr für eine 2011 Platform im Privatbereich gesprochen, aber heute? - Klar das ist nur die Meinung von einem Hobbyposter.

Zuletzt bearbeitet:
was wirds denn :) ?

Vor dieser Entscheidung werde ich auch stehen, wenn ich genug Geld zusammen bekommen _sollte_. 1155-Board mit 3770K oder 2011-Board mit einem 3280.

Meine Frage wäre auch noch, ob nun wirklich Ivy Bridge E kommt? So wie ich mitbekommen habe, sollen die auf Folien von Intel schon (teilweise) nicht mehr vorhanden sein.

Edit: Soviel Aufschlag muss gar nicht sein, wenn der 3280 billiger ist, aber halt das Board bisschen teurer ist. Oder anders gesagt, das nimmt sich nicht so viel. Muss nicht gleich das 300€-Board sein, sondern eins für 180-250€ geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein das der unterschied "schrumpft". aber mit 3 prozessoren ist die auswahl schon seeehr gering bei 2011 :)
der 3820 ist eine hammer cpu , 4,5ghz ohne probleme :)

Mit Standardspannung? Der Multi geht ja nur bis 44, also 4,4GHz, für mehr stellt man den BLCK mit hoch. Auf Standardtakt sind auch nur die Sechskerner und der 3770K besser. Mein AMD sieht trotzdem kein Land dagegen, bei dem sich das Übertakten auf 3,8GHz nicht mal lohnt. Deshalb ist er auf Standard.

Man sollte nun wirklich nicht den Stromverbrauch des I7-3820 außer acht lassen.

Zurück
Oben