IVY BRIDGE - Wärmeleitpaste ist anscheinend doch nicht Schuld an Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Achtung! IVY BRIDGE - Wärmeleitpaste ist anscheinend doch nicht schuld am Tempera

vor der ivy hieß es schon, dass man auf die optimierungen der zweiten 22nm generation warten soll, von daher ist es für mich verständlich, dass die ivy noch nicht perfekt ist.

AW: Achtung! IVY BRIDGE - Wärmeleitpaste ist anscheinend doch nicht schuld am Tempera

Tja

Ivy ist halt ein Flop.
Schön das Intel mal beweist dass sie nicht nur keine Chipsätze bauen können, wenn man an das P67 Desaster denkt.

Oh ja Ivy ein Riesenflop
Was fällt auch Intel ein CPU's zu bauen, die nicht jeder mit seiner popligen Kühlung auf min. 5 Ghz übertakten kann.
Das grenzt schon wirklich an Betrug was Intel sich da geleistet hat

Und schon gehts los, dass alle Intel-Hater von einem Flop reden ;)

Schaut euch die Tests an, was ist daran ein Flop?

Mal im Ernst, wer hier von nem Flop redet fährt vermutlich eh noch mit Pentium III durch die Gegend.

Ohja stimmt , intel hat mal einen cpu gemacht der nicht bis 5ghz unter luft geht und schon schreien alle FLOP...
Geht mal an die frische luft ^^

Nach den ersten Tests hat man doch schon gesehen, dass Ivy wärmer wird wenn man zu viel Volt/Takt benutzt.

Für jeden der Sandy Bridge nicht hat, und nicht 5GHz rauskitzeln will, ist Ivy besser als Sandy.
Allein wegen des geringerem Stromverbrauchs (sofern man seine Rechnung allein bezahlen muss :D )

Ja, Wasserkühlungen direkt in den Tower einbauen. Weg mit den Seitenwänden, rein mit den Radiatoren :D
Für Angsthasen gibt es dann den full body Alu/Kupfer Tower, der als Kühlblock dient ^^

Vorgefertigte Schreibtische mit 3x3 Mora3 wären auch ned übel ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ivy Bridge ca. 105 mm2
Sandy Bridge ca. 160 mm2

Dabei ist Sandy Bridge Core i7-2600K auf 95 W ausgelegt, während Ivy Bridge Core i7-3770K mit maximal 77 W spezifiziert wird. Nun wird klar, wieso das Sinn macht: In unseren Overclocking-Versuchen erzeugen wir bei erheblich verringerter Silizium-Fläche eine vergleichbare Abwärme, was schlicht und ergreifend ein große Herausforderung bei der Kühlung erzeugt.
Wenn ich richtig gerechnet habe, bedeutet das, eine Verkleinerung der Fläche von 35% steht einer nominiellen Temperaturreduzierung von 19% gegenüber. Wobei natürlich klar ist, dass die TDP nicht linear dem Verbrauch entspricht und nur ein Richtwert ist.

Wenn man Ivy Bridge eh nicht weiter als 4,2 - 4,3 GHz vernünftig bringen kann, dann wäre doch der 3450 der idealste Kandidat für Gamer mit 3,1 Ghz Basistakt und 1,1 GHz Turbo (=4,2 GHz), oder sehe ich da etws falsch? Das mcht ja jedes K-Modell überflüssig, da das freie Übertakten mit herkömmlicher Kühlung eh nicht mehr bringt als der voreingestelle Turbo.

Ach ich hatte mich vertan - die 1,1 GHz bezogen sich auf die Intel HD graphics -.- Ich dummerchen.

Zuletzt bearbeitet:

Mhm, schon witzig, genau darauf sind nen Kumpel und Ich gestern auch gekommen als wir uns fragten warum die so viel heißer @OC werden. Die CPU´s sind an sich Top, solange man nicht auf "extremes" OC aus ist.
Wenn man darüber nachdenkt auf was für einem hohen Niveau hier "gejammert" wird, ist das schon faszinierend das da manch einer gleich von Flop redet :freak:

Aber schön dass das mal ausführlich geklärt wurde. Schlussendlich bin ich dezent froh das ich nicht mehr ganz dem Wahn neue Hardware am ersten Tag haben zu müssen verfallen bin.
Hatte schon überlegt mir Ivy zwecks OC zu holen! Puhh, zum Glück hab ich gewartet ^^

@ optico: "Oh ja Ivy ein Riesenflop
Was fällt auch Intel ein CPU's zu bauen, die nicht jeder mit seiner popligen Kühlung auf min. 5 Ghz übertakten kann.
Das grenzt schon wirklich an Betrug was Intel sich da geleistet hat"

You made my day! :D

Perling83 schrieb:
Geht mal an die frische luft
Da hast Du Recht. Einige hier scheinen mächtig Überdruck zu haben, bei dem Blödsinn, den sie schreiben. Gut, von dem Einen oder Anderen erwarte ich auch nichts anderes.
-=OCC=-Raptor schrieb:
Die CPU´s sind an sich Top, solange man nicht auf "extremes" OC aus ist.
Was verstehst Du unter "extremen OC"? Gerade für extremes OC sind die IBs um Welten besser als die SBs geeignet. Für das 0815 DAU OC sind sie nicht so gut, was ich aber auch begrüße.

Warum konnte man dann kein Temperaturprobleme bei den neuen 28nm GPUs betrachten oder ist es nicht vergleichbar da die Kühlerkonstruktionen Flexibler einsetzbar sind als bei CPUs ?

dennoch denke ich das da was nciht stimmen kann.

ich meine, da nimmste den hitzeblocker und eine schicht WLP weg sodass der nackte die direkt den kühler berühren kann und dann steigen sogar die temperaturen.

schlichtweg unmöglich.
ich denke da war net genug anpressdruck.

Wenn Atelco meinen 3770k auf Lager hat, kommt heute von mir noch ein Test mit dem MORA3 - dann sieht man schon was Wassermäßig das Limit ist ;)
Die Filiale ist nur 4-5km weg :D

Es liegt wohl an der Bauart. 22nm und 3D-Transistoren.

Da ist halt weniger Raum um Abwärme loszuwerden.
Die "Wände" sind dünner und wenns zu viel wird steigt die Temp exponential.

Man wird wohl die nächste Architektur abwarten müssen um zu schauen,
was 22nm wirklich bringt.

Aber sich darüber aufzuregen oder die CPUs schlecht machen muss keinesfalls.

Wenn man Benchmarks machen will um den E-Peen wachsen zu lassen greift man halt zu SB oder SB-E ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird auch ein neues Stepping das Temperatur"Problem" nicht beheben können. Viel sparsamer werden die CPUs nicht mehr werden, d.h. merklich weniger Verlustleistung wird man kaum erwarten dürfen. Intel könnte die Recheneinheiten in der CPU vll. noch etwas besser auf dem Die verteilen (wenn nicht bereits gut verteilt), damit es nicht zu starken Hotspots kommt. Oder man müsste ein Material finden, dass besser Wärme leitet als Kupfer, denn beim Ivy ist die Verlustleistung/Fläche wie oben beschrieben gestiegen.

Das alles ist aber natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau, oder wer braucht im alltäglichen Betrieb durchgängig mehr als 4,5Ghz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben