IVY BRIDGE - Wärmeleitpaste ist anscheinend doch nicht Schuld an Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann hoffe ich mal hoffentlich bald einen Test von Dir hier zu finden @Rob83
Wäre echt toll... Ich will das Baby an einem Corsair H60 betreiben :-)

Ralf T schrieb:
Tja

Ivy ist halt ein Flop.
Schön das Intel mal beweist dass sie nicht nur keine Chipsätze bauen können, wenn man an das P67 Desaster denkt.

Richtig, ein Unternehmen mit 44 Jahren Geschichte und einem Jahresumsatz von >50Mrd. USD, stimmt da kann man einfach nichts erwarten. :freak:

-----
Nur alleine der Verbrauch macht es zu einem echt gelungen Produkt und wer braucht schon eine CPU mit 5GHz? Ach ja die gleichen die sich Smartphone‘s mit Quadcore CPU‘s kaufen.

Da kann man sich ja auf den 21.12 nur noch freuen, schlimmer kann es einfach nicht mehr werden. :evillol:

Bornemaschine schrieb:
Warum konnte man dann kein Temperaturprobleme bei den neuen 28nm GPUs betrachten oder ist es nicht vergleichbar da die Kühlerkonstruktionen Flexibler einsetzbar sind als bei CPUs ?

28 nm ist quasi das gleiche wie 32 nm, da wurden nur kleinere Dinge angepasst. Im Herzen ist es 32-nm-Prozesses, aber eben ein half node step anstatt ein full node. Schaun wir mal was da dann bei 20/18 nm als Ableger von 22 nm passiert bzw. erst bei full node 16/14 nm, wenn es Trigate aka. Finfet auch von anderen Firmen gibt. Rest ist irgendwie alles Kaffesatz lesen. Keiner hat eine Erklärung, alle raten rum.

Und ein neues Stepping wird daran gar nichts ändern! Diesen Irrglaube sollte man direkt ablegen.

Guten Morgen,

also bei uns hat Atelco die CPU da. Der i5 3570K kostet 229 €.

Hier mal ein Test mit 5,3 unter Luft und dann 6,6...:

http://flyingsuicide.net/news/the-definitive-ivy-bridge-overclocking-guide/

Ist doch nicht schlecht für ne CPU die sich nicht ocen lässt.

Ich wunder mich nur was manche so schreiben ohne die CPU überhaupt zu haben.

Sobald der Preis der Leistung entspricht, werde ich mir nen Ivy kaufen. Nur die Wucherpreise unterstütze ich nicht. Vielleicht besorge ich mir auch ne Ivy aus China, hab ich mit dem E-Bike ja auch gemacht. Sieht nur blöd aus wenn ich den Rechner wieder verkaufe.

GPUs laufen mit geringerem Takt und Spannung und setzen weniger Leistung (elek zu thermo) je Fläche um. Dafür ist eine GPU grundsätzlich größer und verballert schlicht durch aktive Transistormasse mehr Energie.

Die Thematik ist nicht wirlich neu, so ist schließlich auch das Kupfer in die Kühler gekommen. Ob man als nächsten Schritt auf Silber setzt, bezweifel ich allerdings ein wenig. Wobei ggf. kristalline Strukturen eine Möglichkeit wären, die transportieren Wärme-Energie weit effektiver als andere Festkörper oder Flüssigkeiten...

Na toll, grad beim Atelco gewesen und nix da - erst Montag/Dienstag :(
Aber gelistet ist es schon als "auf Lager". Mein Review muss wohl noch warten - schade.

Immerhin spare ich so 20-30€ - die Shops unterbieten sich alle 30 Minuten ;]
Und warum Wucherpreise? 305€ momentan für den 3770K, die werden maximal 20€ billiger, nach 6 Monaten ^^

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Für das 0815 DAU OC sind sie nicht so gut, was ich aber auch begrüße.
und warum das?

Ist jeder, der für seinen gaming PC ne Lukü oder einfache Wakü einsetzt, autmatisch DAU oder wie ist das gemeint?
Solange Spiele so gut mit dem Takt skalieren, solange soll doch ruhig jeder was aus seiner CPU rausholen können. Die Daseinsberechtigung der K-Modelle basiert sicherlich nicht auf den paar extrem-OC Leuten.
Das ist ja vllt n schönes Hobby, aber unterm Strich kann man sich davon auch nichts kaufen.

@Boston:
5 GHz++ mit Luft? Nonsens für Spielekiddies, der Link ist doch wirklich albern. Erfolgreicher Windows-Start, ein Prime-Durchlauf mit weniger als 4 Minuten und fertig. Diese Bilder sind gut maximal für einen Pimmellängenvergleich, aber es ist aus meiner Sicht noch lange kein stabiles OC. Da gehört leider etwas mehr dazu. Wir konnten auch höher als 4,6 GHz übertakten und Windows starten, das ist keine Kunst und das schafft am Ende auch jeder N00b - nur relevante Anwendungen liefen dann keine mehr stabil, von Spielen ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich blicke nicht so richtig durch.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich einen i5 2500k kaufe oder einen i5 3570k.

Diese Modelle habe ich ausgesucht, weil in denen die höhere Grafistufe verbaut ist (HD3000 beim i5 2500k und eben HD4000 beim 3570k).
Eine meiner Anwendungen wird die Videobearbeitung mit PowerDirector 10 sein.
Da möchte ich die Quicksync von Intel verwenden. Da hat die HD4000 auf Ivy Bridge im Computerbase-Test ja sensationell abgeschnitten.

Auf meine Rechner ist kein einziges Spiel gespeichtert und ich werde auch keinerlei Aktionen Richtung Overclocking machen.

Mein Gehäuse soll ein relativ kleines Desktop Gehäuse werden. Da stehen ja nun 95W beim Sandy-Bridge gegen die 77W beim Ivy-Bridge.

Meine Frage nun basierend auf dem hier beschriebenen "Problem" mit den Temperaturen:
Wird der hier beschriebenen Sachverhalt ein Problem für mich sein?

Intel soll grundsaetzlich unfaehig sein und OC nur irgendwelchen elitaeren Kreisen zugaenglich? Und jeden, der nicht gleich die Komplettahnung hat gleich als DAU zu bezeichnen? Da faellt mir irgendwie nur ein bestimmtes Einstein-Zitat dazu ein.....

Klar gibts die PC User Klientel, die ohne geringste Anstrengung und ohne irgend ein Manual zu lesen usw OC auf Knopfdruck will (dem wir aber auch immer naeher kommen) und sofort losjammert, wenns dann nicht klappt. Die paar Bananen eben, die das Gefuehl haben, iPad, BMW & Co sei irgendeine Art Menschenrecht, ohne je einen Finger kruemmen zu muessen. Und klar hat Intel auch mal irgendwo Mist gebaut.

Aber deswegen gleich in der Art zu generalisieren und solchen Bloedsinn rauszulassen ist ... naja ... Einsteins Zitat eben :) Unterstes Trollniveau.

Ich würde ja mal eine Umfrage vorschlagen und die Frage wieviele User überhaupt übertakten und wenn ja wieviel stellen!

Dann wird man schnell merken das die wenigsten überhaupt übertakten und wenn dann eher im Bereich wo man ja nichts kaputt machen kann!

Egal ob SB oder IB, es war noch nie so einfach die CPU mal eben um 1 GHz zu übertakten und Intel hat auch keinen Mist gebaut, sondern es einfach nicht geschafft die Grenzen der Physik zu überwinden.
Wo wir schon bei Einstein sind ;)

Edit: Aja eine künstliche Vergrößerung des DIEs ist ja eine gute Idee (Korrektur: Bringt scheinbar rein gar nichts!) aber wer will die Kosten bezahlen?
Ein Wafer ist teuer, soweit ich weiss ;)

Noch ein Edit: Das die iGPU keinen Einfluss hat, sieht man am Vergleich SB-E zu SB bei gleichem Takt + Core/Thread Anzahl!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die frage Stellen, was Uebertakten ueberhaupt heisst.

Der eine will einfach nur ein bisschen Performancegewinn ohne Riesenaufwand, was bei ca 4.5 GHz enden duerfte und der mit dem 1 GHz mehr sehr zufrieden ist (was man IMHO auch sein sollte ... 30% Performancegewinn durch 10% Mehrpreis fuers K Modell ist doch super). Und an dem Punkt sind wer ja wie du sagst mit den ganzen Autotuningfunktionen heutzutage schon fast.

Der andere will das maximalst Moegliche rausholen und hat Spass daran, an 500 Parametern rumzuschrauben oder Liquid Nitrogen zu verwenden, bis er irgendeinen Rekord bricht. Manche freundlich aus Spass an der Sache, und manche, um das groesste Kiddie in der LANparty-Krabbelgruppe zu sein und dem hier lautstark durch Ueberheblichkeit gegenueber vermeintlichen "DAUs" Ausdruck zu verleihen. Fuer einen 16jaehrigen Prahlhans ist das noch ok, Teenagezeiten sind halt irgendwie anders. Aber mit 20+ sollte einem sowas schon peinlich sein.

manche, um das groesste Kiddie in der LANparty-Krabbelgruppe zu sein und dem hier lautstark durch Ueberheblichkeit gegenueber vermeintlichen "DAUs" Ausdruck zu verleihen.

Das sind meist auch die, die behaupten das jeder SB locker die 5 GHz schafft, dabei hatten sie einfach Glück bei dem Versandheini der ihnen eine gute CPU in den Korb gelegt hat ;)

Vorher, als man noch Zig Parameter brauchte um überhaupt übertakten zu können, war das sehr viel schwieriger.
Da musste auch das Board samt einzelner Komponenten passen, um die hohen FSB Taktraten zu erreichen.
Beim P67/Z68 schafft jedes Krüppelboard eine gute CPU auf über 4,5 Ghz zu bringen!

Da ist für die einen der Kitzel beim OC weg, den anderen scheint die Sonne aus dem Hintern, weil sie jetzt auch mal OC betreiben können, ohne ständig doofe Fragen zu stellen, wie "Was heisst FSB?" usw.

Ich sehe auch so gut wie keine Warnungen mehr davor zu übertakten, nein da wird geschrieben "Der 2500K schafft locker so und so viel!"
Spätestens mit der Erkenntnis das der IB es einem nicht mehr so einfach macht, sind diese Sprücheklopfer die ersten die anfangen zu meckern!
Da es eben nicht mehr heisst "Stell 1,4 Volt ein und Ab dafür!"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben