Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iWork oder Office?
- Ersteller FaK
- Erstellt am
givarus
Lt. Junior Grade
Wenn Du Office kennst und damit gut arbeiten kannst wird iWork für Dich eher ein Rückschritt sein.
Ich bin kein iWork Experte, aber mich hat extrem genervt, dass man beim Bearbeiten von Doc Dateien immer zuerst importiert wird (meistens mit diversen Fehlermeldungen) und wenn man dann einfach wieder speichern möchte, schlägt er standardmässig .pages vor und nicht das ursprüngliche Format. Das muss man wieder umständlich per "Export" speichern. Von den Funktionen her würde mir iWork wohl reichen, aber doc(x) und xls(x) sind eben mittlerweile so etwas wie der Standard. Und wenn man nicht NUR an Macs arbeitet und sich auch mal in "anderen" Welten tummelt, fällt .Pages eh weg.
Von den Funktionen:
- Pages und Word kann ich nicht vergleichen.
- Numbers ist definitiv schlechter als Excel vom Funktionsumfang, aber Du kannst die Tabellen etwas schöner machen.
- Keynote soll vom Hörensagen besser sein als Powerpoint. Die Präsentationen die ich damit gesehen habe waren meistens sehr schön!
Schon mal NeoOffice probiert? Das basiert auf Open Office ist aber etwas anders aufgemacht.
Noch etwas: Office für den Mac fand ich ziemlich übel von der Benutzerführung. Es ist komplett nicht vergleichbar mit Office für Windows. Da würde ich Office für Windows in einer VM bevorzugen! Deswegen kann ich auch nicht an der Abstimmung teilnehmen. Meine Reihenfolge wäre:
1. Office für Windows in VM
2. iWork oder NeoOffice
3. Office für Mac
Ich bin kein iWork Experte, aber mich hat extrem genervt, dass man beim Bearbeiten von Doc Dateien immer zuerst importiert wird (meistens mit diversen Fehlermeldungen) und wenn man dann einfach wieder speichern möchte, schlägt er standardmässig .pages vor und nicht das ursprüngliche Format. Das muss man wieder umständlich per "Export" speichern. Von den Funktionen her würde mir iWork wohl reichen, aber doc(x) und xls(x) sind eben mittlerweile so etwas wie der Standard. Und wenn man nicht NUR an Macs arbeitet und sich auch mal in "anderen" Welten tummelt, fällt .Pages eh weg.
Von den Funktionen:
- Pages und Word kann ich nicht vergleichen.
- Numbers ist definitiv schlechter als Excel vom Funktionsumfang, aber Du kannst die Tabellen etwas schöner machen.
- Keynote soll vom Hörensagen besser sein als Powerpoint. Die Präsentationen die ich damit gesehen habe waren meistens sehr schön!
Schon mal NeoOffice probiert? Das basiert auf Open Office ist aber etwas anders aufgemacht.
Noch etwas: Office für den Mac fand ich ziemlich übel von der Benutzerführung. Es ist komplett nicht vergleichbar mit Office für Windows. Da würde ich Office für Windows in einer VM bevorzugen! Deswegen kann ich auch nicht an der Abstimmung teilnehmen. Meine Reihenfolge wäre:
1. Office für Windows in VM
2. iWork oder NeoOffice
3. Office für Mac
Zuletzt bearbeitet:
iwork ist nicht überteuert. da bleibt nur ms office :-)
kann dem von givarus gesagten nur wenig hinzufügen, ausser das iwork wirklich angenehmn in der bedienung ist. ich würde erstmal zu neooffice raten. ist besser an den mac angepasst und kostet auch nichts. von iwork gibts auch ne 30 tage testversion, soweit ich weiss. kannste dir ja auch mal angucken. und ich würde auch eher nen office in ner windows-vm laufen lassen, ehe ich mir die in meinen augen recht halbherzige mac-portierung antue.
kann dem von givarus gesagten nur wenig hinzufügen, ausser das iwork wirklich angenehmn in der bedienung ist. ich würde erstmal zu neooffice raten. ist besser an den mac angepasst und kostet auch nichts. von iwork gibts auch ne 30 tage testversion, soweit ich weiss. kannste dir ja auch mal angucken. und ich würde auch eher nen office in ner windows-vm laufen lassen, ehe ich mir die in meinen augen recht halbherzige mac-portierung antue.
danke für die meinungen bisher, vor allem an givarus für die ausführliche begründung
das neooffice kannte ich noch gar nicht, werde ich mir wohl mal anschauen wenn nichts dazwischen kommt. weitere meinungen interessieren mich natürlich trotzdem.
das neooffice kannte ich noch gar nicht, werde ich mir wohl mal anschauen wenn nichts dazwischen kommt. weitere meinungen interessieren mich natürlich trotzdem.
The Passenger
Lt. Junior Grade
Givarus hat es eigentlich auf den Punkt gebracht:
1. Office 07 in einer VM (wegen größtmöglicher Kompatibiltität, der besten Menüführung und den meisten Funktionen)
2. Office 08 (wegen der Kompatibilität)
3. iWork (wegen Geschwindigkeit und einfacher Bedienung, dafür fehlende Funktionen und klar schlechterer Kompatibilität
Mit Open Office kann ich mich persönlich auch nicht wirklich anfreunden ...
1. Office 07 in einer VM (wegen größtmöglicher Kompatibiltität, der besten Menüführung und den meisten Funktionen)
2. Office 08 (wegen der Kompatibilität)
3. iWork (wegen Geschwindigkeit und einfacher Bedienung, dafür fehlende Funktionen und klar schlechterer Kompatibilität
Mit Open Office kann ich mich persönlich auch nicht wirklich anfreunden ...
R
royalflush_82
Gast
ich liebe meinen mac, aber beim office wird mir direkt schlecht.
Kann das meiste nur bestätigen.
office 07 für windoof ist ein traum und ich nutze es beruflich und privat.
leider kommt nichts vergleichbares am mac da ran.
iwork sieht schick aus aber bis auf das powerpoint-pendant nicht dauerhaft zu gebrauchen.
tja und office 2008 war im nachhinein ein fehlkauf.
hätten sie es vom aufbau wie office 07 gemacht würd ich meinen pc echt nur noch zum spielen anmachen. so ist er aber parallel täglich im einsatz.
(naja ich nutze halt auch gerne outlook, was auch ncoh dazu kommt)
witzigerweise hat office 08 ein paar kleine tricks,die mich bei 07 immer genervt haben.
gebt man bei excel in 07 das " - " ein. bei 07 will er eine formel/befehl/zellenverknüpfung draus machen (geht nur mit shift+# davor).
bei 08 lässt er es aber als normales schriftzeichen zu.
hab auf jeden fall das gefühl das da 2 grundverscheidene desingn/entwicklerteams bei microsoft saßen, die sich noch nie über den weg gelaufen sind...
so long...
Alex
Kann das meiste nur bestätigen.
office 07 für windoof ist ein traum und ich nutze es beruflich und privat.
leider kommt nichts vergleichbares am mac da ran.
iwork sieht schick aus aber bis auf das powerpoint-pendant nicht dauerhaft zu gebrauchen.
tja und office 2008 war im nachhinein ein fehlkauf.
hätten sie es vom aufbau wie office 07 gemacht würd ich meinen pc echt nur noch zum spielen anmachen. so ist er aber parallel täglich im einsatz.
(naja ich nutze halt auch gerne outlook, was auch ncoh dazu kommt)
witzigerweise hat office 08 ein paar kleine tricks,die mich bei 07 immer genervt haben.
gebt man bei excel in 07 das " - " ein. bei 07 will er eine formel/befehl/zellenverknüpfung draus machen (geht nur mit shift+# davor).
bei 08 lässt er es aber als normales schriftzeichen zu.
hab auf jeden fall das gefühl das da 2 grundverscheidene desingn/entwicklerteams bei microsoft saßen, die sich noch nie über den weg gelaufen sind...
so long...
Alex
office zieht doch nicht sooo viel leistung. warum schiebste dir die pc-version nicht in nen virtualisiertes xp. ich mach in meinem parallels sogar gelegentlich 3d-Design, weil meine private c4d-version zu alt zum tauschen auf osx ist. das geht auch recht gut. office sollte da mindestens ähnlich gut nutzbar sein. wenn du dir die vm entsprechend konfigurierst, dann haste die programme auch direkt als einzelne fenster im osx.
@royalflush_82: Dito!
Ich benutze Windows nur noch zum Spielen und für Office 2007. Insbesondere der integrierte Formeleditor ist für mich unverzichtbar.
Leider ist Office:mac 2008 zum einen total anders aufgebaut (mehr wie Mac-Oberflächen aber diesmal im negativen Sinne) und es fehlen Features.
Ich benutze Windows nur noch zum Spielen und für Office 2007. Insbesondere der integrierte Formeleditor ist für mich unverzichtbar.
Leider ist Office:mac 2008 zum einen total anders aufgebaut (mehr wie Mac-Oberflächen aber diesmal im negativen Sinne) und es fehlen Features.
D
DonMasterChief
Gast
Leider bin ich immer noch begnadeter Windows-User.
Mit gefällt persönlich Office immernoch am Besten.
Probier beides aus und überzeug dich selber davon
Mit gefällt persönlich Office immernoch am Besten.
Probier beides aus und überzeug dich selber davon
Spielkind
Rear Admiral
iWork gefällt mir eigentlich gut. Pages, Numbers und Keynote ist für meinen (eher anspruchslosen) Hausgebrauch völlig ausreichend. Die Kompatibilität könnte (noch) besser sein, aber das Meiste wird gelesen und ein Austausch über PDF oder als Office-Datei ist möglich. Okay, Open Office (Neo Office) hätte es für mich auch getan, aber so habe ich alles aus einer Hand. Ich bin den Apple Schritt gegangen um der Windows Welt Adieu zu sagen. Warum dann mit dem Obst wieder mit Microsoft Produkten arbeiten? Der Preis von ca. 70 Euro für das Apple Office finde ich fair. Wobei man zwischenzeitlich die Home & Student Versionen von Office auch nicht mehr als überteuert bezeichnen kann. Microsoft hat hier löblich dazugelernt, bzw. dem Druck von Open Office nachgegeben.
Spielkind
Rear Admiral
Mittlerweile habe ich auch mit Numbers meine ersten Erfahrungen gemacht und eine einfache Tabelle erstellt und bin mit dem Arbeitsergebnis und meiner Arbeitsgeschwindigkeit sehr zufrieden. Denn immerhin ist das Programm mir noch fremd und die Bedienung wie die Vorgehensweise durchaus unterschiedlich zu Microsoft Excel. Dennoch ist die Bedienung von Numbers in sich logisch und intuitiv. Das gefällt mir. Eine gute Wahl.
M
MATT2k
Gast
hi,
wie sieht es eigentlich aus, wenn man MS Dokumente in Pages aufmacht die Kommentare und so haben. Geht das reibungslos oder verliert man die beim konvertieren? Und wie ist es dann auf dem anderen Weg, also das gerade geöffnete und bearbeitet wieder als .doc speichern und dann in Windows lade? Sind die Kommentare dann auch dort zu sehen?
Oder funktioniert das nur bei MS Office untereinander?
wie sieht es eigentlich aus, wenn man MS Dokumente in Pages aufmacht die Kommentare und so haben. Geht das reibungslos oder verliert man die beim konvertieren? Und wie ist es dann auf dem anderen Weg, also das gerade geöffnete und bearbeitet wieder als .doc speichern und dann in Windows lade? Sind die Kommentare dann auch dort zu sehen?
Oder funktioniert das nur bei MS Office untereinander?
also mit kommentaren hatte ich bisher noch keine probleme. weder in die eine, noch in die andere richtug. hab mit nem kunden die änderungen am pflichtenheft über rund 20 versionen hin und her geschoben. da war alles dran beteiligt: ms office in zwei Jahrgängen, NeoOffice, iWork. die kommentare blieben immer heil.
probleme gibts meiner erfahrung nach eher mit fest platzierten seitenelementen und ähnlichem.
probleme gibts meiner erfahrung nach eher mit fest platzierten seitenelementen und ähnlichem.
N
Neureus
Gast
Da ich mich auch nicht mit Open Office anfreunden kann benötige ich für einen iMac auch eine Office Lösung.
Office 2007 für Windows war Top. Jedoch höre ich des öfteren dass Office 2008 Mac nicht so gut sei.
Wichtig ist eig. nur ein anständiger Word- und PowerPoint-Ersatz. Excel ist jetzt nicht soo wichtig.
Stabil muss das ganze natürlich auch laufen.
Ist für mich iWork besser geeignet? Kann man Word mit Pages bzw Keynote mit PowerPoint vergleichen?
Office 2007 für Windows war Top. Jedoch höre ich des öfteren dass Office 2008 Mac nicht so gut sei.
Wichtig ist eig. nur ein anständiger Word- und PowerPoint-Ersatz. Excel ist jetzt nicht soo wichtig.
Stabil muss das ganze natürlich auch laufen.
Ist für mich iWork besser geeignet? Kann man Word mit Pages bzw Keynote mit PowerPoint vergleichen?