J&W MINIX 780G: 95 Watt CPUs?

Vulture_Culture

Lt. Commander
Guten Tag geschätzte CB Mitglieder,
ich habe grade dieses Projekt laufen, da vor einem Monat auf der J&W Seite noch Phenoms mit einem TDP von 95 Watt supportet wurden, habe ich mir (wie im Projektforum gut erkennbar) einen Phenom II X4 945 (95Watt) und das MINIX zugelegt. Nachdem das Board bei einem Test mit verbauter Wakü(!) abgeraucht ist (Board geht nur an, wenn 4-Pin CPU stecker draussen ist, auch bei 65 Watt CPUs) stellte ich mir die Frage, ob hier jemand im Forum eine 95Watt CPU auf besagtem Brett laufen hat, und ob dies auch tadellos funktioniert.
Ich freue mich auf eure schnellen Antworten, denn falls der Betrieb nicht möglich sein sollte, möchte ich die CPU so schnell wie möglich zurückschicken (14 Tage rückgaberecht läuft ab letztem Freitag)
Bei Nachfragen einfach posten
Mfg,
Vulture_Culture

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
na ich denke nicht dass du diese cpu auf dem board zum laufen bringst
der hersteller streicht nicht umsonst den support für 95W cpus

Socket AM3/AM2+/AM2 for AMD Phenom™ II */ AMD Phenom™* / AMD Athlon™ II / AMD Athlon™ 64 X2 / AMD Athlon™ 64 / AMD Sempron™ processors (*Please note: This board support max. 65W TDP processors.)

Ich denke mal die werden schon nen Grund haben so eine WARUNG ROT zu hinterlegen :-)

Also beim 780G waren offiziell 95W CPUs noch supportet, aber es soll sogar Bios Updates geben die diesen Support wieder einschränken, da zuviele Leute so eine CPU in einem schlecht Belüfteten ITX Gehäuse verwendet haben weil sie keine Ahnung haben.

Im offiziellen J&W Forum gab es aber auch einige die eine 95W CPU wie dem Phenom II X3 720 verwendet haben eben mit guter Kühlung, aber ich muss aus Erfahrung sagen, dass diese Kühlung eigentlich zu aufwendig und zu laut ist für so einen kleinen PC.

Im Hardwaredeluxx Forum im Sammelthread ist auch einer mit nem Phenom II X2 550 also mit 80W TDP dabei der soll wohl wunderbar funktionieren. Jedoch würde ich schon dazu raten, wenn man das Board und andere Komponenten nicht so krass belasten will, eine 65W CPU zu nehmen für einen Zocker PC.

Das neue J&W Minix 785G bietet aufgrund der schlechten Erfahrungen von J&W mit der bisherigen "Warnung aber es geht" gar keinen 95W CPU Support mehr.

Zurück
Oben