J-Y(St)Y Kabel an Fritzbox

Teoman79

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
56
Hallo allerseits,

In einem Neubau wurde uns durch den Elektriker ein Telefonkabel in den Keller gelegt. Das Kabel geht oben im EG an eine TAE. Dort möchte ich ein analoges Telefon anschließen.

Zudem haben wir die erste TAE-Dose im Keller, die bereits durch den regionalen Internet-/ Telefonanbieter angeschlossen wurde. An die erste TAE-Dose im Keller ist eine Fritzbox angeschlossen.

Das Kabel, welches aus der TAE Dose (EG) im Keller ankommt ist ein J-Y(St)Y Kabel mit 6x2 Adern. Wie kann ich nun dieses J-Y(St)Y Kabel an die Fritzbox anschliessen?

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Elektriker das Kabel nicht einfach so durchzieht und es dabei belässt, sondern an dem Ende im Keller entweder ein RJ11 Stecker oder ein Western-Stecker anbringt. So habe ich einfach nur freiliegende Adern.

Danke vorab und Grüße
Teo
 
zur Verdeutlichung ein Schaubild

TAE_Keller_EG.jpg
 
Was für eine Fritzbox ist es denn? Gibt gefühlt hundert Modelle. Ältere haben meist direkt die Möglichkeit Dosen da anzuschließen per Draht
 
Die hat glaub ich die Anschlüße nicht mehr. Du könntest nun einfach ein Kabel mit TAE-Stecker nehmen, abschneiden und dann mit den Drähten verbinden von der Dose. Lüsterklemme sollte ausreichen für ein analoges Telefon.
Alternativ einen RJ11-Stecker draufmachen aufs Kabel. Also im Endeffekt so, wie du es schon vermutet hast.
 
Und woher weiß ich wie die Adern an den Stecker zu verkabeln sind?
 
Die TAE-Dose oben wird auf den Klemmen 1&2 bzw. La&Lb je eine Ader aufgelegt haben. Diese gehen in die TAE-Buchse auf die Kontakte 1 & 2.
Wenn oben noch keine Adern aufelegt sind, kommen das rot-schwarze Paar (bzw. rot-blau) auf die Klemmen La/1 bzw. Lb/2.
Rot auf La/1, schwarz/blau auf Lb/2.
(der Ordnung halber nimmt man rot/schwarz bzw. rot/blau).
In deinem Kabel nimmst du das rot-blaue Paar.

Diese Kontakte müssen in einem RJ11-Stecker auf die Positionen 3 & 4 enden, eben das mittlere Adernpaar.

Aber wenn, dann mach es bitte gleich richtig: Statt einen RJ11-Stecker so richtig schön horstmäßig auf das Telefon-Installationskabel zu würgen, installierst du im Keller eine Cat-Dose mit RJ45-Buchse.
Das im Keller ankommende Kabel kommt mit den an der TAE-Dose angeschlossenen Adern auf die Positionen 4&5 einer/der RJ45-Buchsen der Dose.
Anschließend verbindest du Fritzbox und diese RJ45-Buchse mit einem TAE-F/RJ11-Kabel. (RJ11 passt in RJ45). Alternativ mit einem RJ11/RJ11 oder RJ11/RJ45-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben