cppc8 schrieb:
worauf ich genau achten sollte?!
Eigentlich kannst Du eine Münze werfen. Samsung weiß es vermutlich auch nicht. Samsung benennt seine Modell-Palette (immer noch) nach der Marketing-Abteilung und was halt so aus der Entwicklungsabteilung raus fällt (haben mehrere Entwickler-Teams, die parallel arbeiten). Also alles Zufall.
Meine Tipps: Achte auf eine helle (weiß, silber oder poppige) Farb-Variante, weil Du bei Samsung eine Klavierlack-ähnliche Hochglanz-Oberflächen verbaut. Und bei Schwarz siehst Du jeden Fingertatscher. Das
Samsung M23 5G ist das wertigste Modell, wegen Chipsatz-Hersteller, Kamera-Auflösung und Bildschirm-Wiederholrate. Aber man muss dessen Farb-Varianten mögen. Wie MSSaar schon ansprach, sich auch die aktuellen Bezugsquellen mehr als fraglich.
GutGilliganHyde schrieb:
Zugemüllt mit tausenden Samsung Apps, die alles Mögliche an Daten sammeln.
Eigentlich ist es
noch schlimmer …
cppc8 schrieb:
Nokia: aus Überzeugung; meide Nokia wo es nur geht.
Kümmert Nokia wenig bis gar nicht. Man schneidet sich nur selbst ins Fleisch. Wobei ich aber aus deren aktuellen Modell-Palette für Dich kein Modell wüsste.
cppc8 schrieb:
Xiaomi: […] Geräte defekt
Pech gehabt. Nicht einschränken, sondern weiter probieren.
cppc8 schrieb:
Dann würde ich das solange weiter nutzen – es bekommt noch Security-Updates – bis genug Geld gespart wurde und ein Apple iPhone SE erreichbar ist (2. oder 3. Generation). Eine Umstellung von Apple iOS auf Samsung One UI bedeutet nicht nur alle Apps neu kaufen, sondern doch ein große Umgewöhnung in der Bedienung. Oder hattest Du das Apple iPhone nur zum Übergang, weil Deine Xiaomis kaputt gegangen waren?
cppc8 schrieb:
Motorola: mir ist bisher kein gutes Modell in der von mir genannten Preisklasse bekannt
Ja, Motorola brauchst Du in dem Bereich nicht schauen. Die kommen preislich kaum unter Samsung Normalpreis, haben aber im Vergleich zu Samsung noch seltener einen Abverkauf, bei dem man ein Schnäppchen machen kann.
Ansonsten fiele mir als Hersteller noch BBK ein:
Realme 8, ohne i, ohne Pro, ohne 5G