gustlegga
Commodore
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 4.156
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehe ich genau so. Warum sollte man einen guten Kopfhörer nach 2 Jahren wegschmeißen, nur weil der Akku kaputt ist. Zusätzlich wird es auch ziemlich teuer alle 2 Jahre neue Kopfhörer zu kaufen.cor1 schrieb:@CB Das Thema Nachhaltigkeit scheint so langsam überall an zu kommen, aber anscheinend nicht im Hardware/Elektronik-Bereich und ich finde es echt schade, dass ihr das nicht ein einziges mal als Kritikpunkt in Euren Tests erwähnt, obwohl es ein Problem ist, dass gerade sämtliche dieser neuen kabellosen Kopfhörer gemeinsam haben; Man kann die Dinger nach knapp 2 Jahren in die Tonne treten, da der Akku dann schlapp macht. Dann hat man die Wahl zwischen einzelne in-ears nachkaufen (so wie bei Apple beispielsweise) oder das selbe/ein anderes Modell zu kaufen.
Ich erwarte ja nicht mal, dass ich selber den Akku tauschen kann. Ich bin aber sehr wohl der Meinung, dass die Hersteller dazu gedrängt werden sollten, dass der Akku zumindest im Laden ausgetauscht werden kann. Das derzeitige Geschäftsmodell, dass sich jeder nach nur zwei Jahren neue Kopfhörer kauft und die alten sehr wahrscheinlich eingeschmolzen werden beim Recycling, ist ganz sicher nicht nachhaltig.
Herstellerseitig vorgesehen ist das aber nicht, oder?UdoMoody schrieb:Aus diesem Grund habe ich mich letzendlich für die Sony WF-1000XM3 entschieden, da man hier relativ einfach den Akku wechseln kann.
Vorgesehen wahrscheinlich nicht direkt, aber es wurde auch nicht sonderlich erschwert. Die Batterie ist weder verlötet noch besonders schwierig zu erreichen. Das Gehäuse lässt sich durch einfache clips öffnen und die Platine ist mit 2 Schrauben im Gehäuse angebracht.Klassikfan schrieb:Herstellerseitig vorgesehen ist das aber nicht, oder?
Da man die Earbuds eigentlich immer im zugehörigen Case verstaut, werden sie so ja immer voll auf 100% geladen. Der Rest hängt sicherlich auch davon ab wie oft man die Kopfhörer benutzt, aber wenn man sie täglich nutzt bezweifle ich, dass die Batterie nach 2 Jahren noch wirklich zu gebrauchen ist.jsm36 schrieb:Akku nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen?
Das bezweifle ich. Hat da jemand entsprechende Tests parat?
Vielleicht wenn man seine Akkus missbraucht und sie ständig komplett leer macht und dann wieder voll lädt, aber jeder weiß doch heute das man das nicht machen soll und spätestens bei 20% wieder aufläd und bei spätestens 80% damit aufhört wenn man den Akku nicht "verbrauchen" will.
Ich will meine teuren Geräte auch nicht nach 2 Jahren wegwerfen müssen weil die Akkus versagen, aber wie gesagt, das es so sein muss bezweifle ich.
Deswegen bieten solche Geräte ja auch fast immer einen "Hear-Through" Modus an - wenn die Leute diesen dann nicht benutzen im Straßenverkehr kann man das nur als grob-fahrlässig bezeichnen.PS828 schrieb:Ich muss das niemandem erzählen aber es ist wirklich wichtig im Verkehr die Ohren frei zu haben. Es ist das Organ was neben dem Gleichgewichtssinn auch unser Raumempfinden steigert und die Augen ergänzt damit Dinge geortet werden können die gerade nicht im Blickfeld sind.
Ich habe die jetzt auch und kann das nicht bestätigen das die aus dem Ohr fallen. Ich hatte hier aber auch grosse Bedenken.TnTDynamite schrieb:Jetzt ist das bei den 85t besser, dafür fallen die bei leichter Aktivität aus dem Ohr...
Sollte da der grössere Aufsatz dann nciht besser sein?chartmix schrieb:Bei mir ist es nur das linke Ohr, wo es zu locker sitzt. Trotz kleinstem Aufsatz.