Das Spiel wird ja von allen Seiten gelobt, ich habe da eher gemischte Gefühle.
Die Grafik ist angemessen, kein Kracher, aber gut portiert. Leider ist die Kollisionsabfrage sehr grob geraten, man stößt ständig gegen unsichtbare Mauern, selbst bei Zaunbegrenzungen wird man oft meterweit vorher aufgehalten.
Der Sound ist eher mittelmäßig, die Dialoge sind absolut humorfrei, selbst wenn sie komisch sein wollen (kein Vergleich zu NWN2) und haben manchmal merkwürdige logische Sprünge. Sofern nicht in den Dialogmodus geschaltet wird, gibt es keinerlei Gesichtsanimation beim Sprechen die Sprecher drehen sich teilweise in die falsche Richtung. Da es zudem kein 5.1 Sound gibt, nichtmal Stereo wird richtig unterstützt, und auch keine der Entfernung angemessene Lautstärke, hat man keine Ahnung, wer eigentlich von wo aus mit einem redet. Das stört die Atmosphäre doch ziemlich.
Das Setting ist nicht wirklich gelungen, ich erwartete ein asiatisches Flair, aber das Verhalten der Personen und die Dialoge hätten so auch 1:1 in ein D&D Rollenspiel übernommen werden können, und einiges habe ich schon mal bei KotoR gehört (besonders diese unsägliche Kunstsprache). Auch die asiatischen Klänge sind eher dürftig. Ich schätze, Bioware hat nicht wirklich eine Ahnung von asiatischer Kultur, da hätte man doch ein wenig von Filmen wie Tiger and Dragon abkupfern können.
Der Schwierigkeitsgrad ist übel. Überall ließt man, das Spiel wäre zu leicht, also habe ich mit einem Grad höher angefangen. Der ist so schwer, dass man nur gefrustet in die Tischkante beißt. Pro Kampf 50 Versuche macht keinen Spaß mehr, zudem man mehr gegen das Kampfsystem und das Spieldesign kämpft als gegen die Gegner.
Das Kampfsystem ist nämlich ziemlich verkorkst. Die Idee, zwischen Stilen zu wechseln, ist zwar toll, und die Prügelleien sind auch theoretisch gut umgesetzt, aber das wars dann auch schon.
Zum einen wird bei jedem Kampf das Gebiet durch unsichtbare Grenzen abgesperrt. Wenn man z.B. auf einem Platz auf einen Gegner trifft, muss man trotzdem in winzigen Grenzen kämpfen, wodurch man oft weder springen noch ausweichen kann. Manchmal wird es bei mehreren Gegnern so eng, das man sich nicht mehr bewegen kann. Wie soll man auf 4*4 Metern gegen fünf Gegner mit Lanzen irgendeinen Stil entfalten?
Stößt man mit dem Rücken an eine unsichtbare Grenze, verfranst sich die Kamera manchmal total und blendet in den Himmel- man sieht gar nichts mehr. Ganz schlimm wird es auch in geschlossenen Räumen, wenn man plötzlich nur noch das Innere der Deckenbeleuchtung sieht.
Außerdem sind einige Stile unanwendbar, so etwa die Krötenverwandlung, bei der man außer seinem eigenen riesigen Krötenhintern gar nichts mehr sieht.
Schließlich genügt es, in eine Kombination zu laufen, um zu sterben, da man sich dann oft nicht mehr bewegen kann, und 2-3 Treffer ausreichen, um zu sterben.
Gegen einen Gegner kämpft es sich also wunderbar, aber da man meist Gegen Horden spielt, verkommt das System zu Buttonmashing- und Hüpforgien.
Hinzu kommt dieses wirklich frustrierende Design der Kämpfe: erst kommt eine Cutscene, die man nicht abbrechen kann, dann ein Dialog, bei dem man sich durch dutzende Antworten klicken muss, dann beginnt der Kampf, bei dem man nicht speichern darf. Hat man dann alle Gegner erledigt, spawnt meist die nächste Horde, und dann die nächste- da kein Gegner Powerups liegenlässt, ist man regelmäßig schon nach der ersten Runde mit aller Energie am Ende.
Zudem lassen sich Regenerationsbrunnen, Kisten mit Powerups etc. während der Kämpfe nicht benutzen. Stirbt man dann nach minutenlangem Herumzittern, muss man das ganze samt Cutscene und Dialog wiederholen, und das nervt tierisch.
Überlebt man schwerverletzt, muss man sich oft noch eine Cutscene, noch einen Dialog, und manchmal noch einen Ortswechsel über sich ergehen lassen, bevor man wieder Kontrolle über seine Figur erhält. Auf diese Weise liegen zwischen Speichermöglichkeiten oft 15 Minuten, in denen man einfach nur genervt ist, weil man genau weiß, dass man beim ersten Versuch das Zeitliche segnet...
Die ersten Spielstunden wird man so von Cutscene zu Cutscene geschubst, man kann kaum 10 Meter laufen, ohne in ein neues Script reinzulaufen. Dazu die Schnellspeicherung und die automatische Speicherung, die beide nicht im Hintergrund ablaufen, sondern das Spielgeschehen pausieren, und die ständigen Levelwechsel. Dadurch ist der Spielfluß ständig unterbrochen, und man hat nicht das Gefühl, man könnte irgendwas machen, sondern man wird von Kampfarena zu Kampfarena gestoßen. Im Verlauf des Spiels wird das ein bischen besser.
Die Quests sind auch ziemlich simpel, Rätsel gibt es keine, entweder man muss jemanden verprügeln oder im Gespräch überzeugen. Die Gespräche sind dabei wie gesagt weder humorvoll noch interessant noch muss man bei den Antworten irgendwie nachdenken- die Wahl zwischen Gut und Böse ist wie üblich grob geraten- mit der typischen "Ich bin so lieb" und "Ich hau' dir auf die Fresse" Subtilität. Meist führen alle Möglichkeiten zur selben Reaktion, was man durch die obengenannten unzähligen Wiederholungen leicht ausprobieren kann.
Der Rollenspielaspekt ist eher nebensächlich, es gibt kein Inventar und keine echten Gegenstände, der Levelaufstieg ändert eigentlich gar nichts beim Spielgefühl, das einzig interessante ist das Erlernen neuer Stile.
Insgesamt spielt sich das ganze tatsächlich eher wie Fable und nicht wie ein Bioware Spiel, verglichen mit NWN und KotoR ist es einfaltslos und frustrierend. Man prügelt sich halt so durch die Gegend, ohne einen wirlichen Bezug zur Story, zu den Charakteren oder zur viel zu kleinen Spielwelt zu erhalten. Außerdem merkt man wirklich überall die Abstammung von der Konsole. Es ist mir ziemlich unverständlich, wieso alle Test diesem Spiel mehr Punkte geben als NWN2, wahrscheinlich nur, weil ausnahmsweise mal bei der Konsolenportierung nicht alles in den Sand gesetzt wurde. Aber selbst auf der Konsole würde ich dem Spiel vielleicht 75% geben, für ein PC-Spiel ist es aber doch etwas mau.