• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Jade Empire für PC

drmabuse

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
30
Hallo Leute

Was denkt Ihr, wird Jade Empire ein RP Hit?

Es soll laut Bioware mitte Januar erscheinen. Desweiteren soll die PC Version einiges mehr bieten als die Konsoleros.


Viel Spass beim Diskutieren.


mfg


PS: Ich kanns kaum erwarten los zu spielen :D
 
Ein Hit ist es ja schon. Ich war damals neiderfüll weil die X-Box'ler so ein, angeblich, superbes Action-RPG haben. Mit der Xbox 360 hab ich mir dann die Xbox Fassung geholt. Es ist schon sehr gut. Kommt meiner Meinung nach nicht an Kotor ran, aber es gehört schon zur Oberklasse was das Genre angeht.

Kannst dich also zurecht darauf freuen.
 
jade empire....hm...könnte ein ganz gut verkauftes spiel werden, aber ich denke, es wird kein hit. dafür ist das szenario zu ungewöhnlich. für mich z.b. is das szenario auch eher "ungewohnt", aber ich würds gerne mal anzocken. also werde ich mir die demo laden, wenn sie rauskommt. aber allem in allem gillt, dass biowares Rollenspiele ganz gut sind.
 
Mich hat Bioware bisher nicht enttäuscht, Baldurs Gate 2 und Knights of the old Repbulic zählen zu meinen Lieblingsrollenspielen. Ausserdem bin Ich dankbar für jeden Versuch ein Setting ausserhalb des sonst redundanten Fantasyumfeldes zu etablieren.

Jade Empire ist so gut wie gekauft.
 
Auf das spiel freu ich mich auch... hoffe die haben es wirklich für PC aufgebort.
 
Werd ich mir auch holen. Ich hoffe, dass die Texturen stark verbessert wurden und paar Zusatzfeatures drinstecken.
 
Wird das spielt ähnlich wie nwn2? Was haltet ihr eigentlich so von Silverfall? find das sieht recht vielversprechnd aus?
 
naja ähnlich ist ein sehr dehnbarer Begriff :D
schau dir videos an oder les Tests zu Jade Empire, fürs Xbox is das schon ewig drausen.
Silverfall is rotz und passt nicht zu der Diskussion hier, Jade Empire = Rollenspiel, Silverfall = hack n slay.
 
jade empire ist eher ein action rollenspiel. wohl noch am ehesten vergleichbar mit sowas wie fable denk ich.
 
Da heute mein freier Tag ist , hab ich mir das Game zugelegt. Es kommt von Bioware, also was soll schief gehen :D

Nach 2 Std spielen: Die Steuerung geht gut von der Hand mit Tastatur und Maus, die Kämpfe sind zwar ein bisschen leicht machen aber dennoch genau wie bei Fable riesigen Spaß. Das Erfahrungsaufwerte System weiß auch sehr zu gefallen . Überhaupt ist das Spiel sehr gut konvertiert worden , und ziemlich leicht Steuerbar , und damit meine ich das gesamte Interface weiß zu gefallen.

Der einzige negative Aspekt , besonders am Anfang, ist die etwas komische Verfolgerperspektive , die nicht von oben stattfindet , sondern eher direkt dahinter , aber nach kurzer eingewöhnungszeit ist auch das kein Problem mehr.

Das Spiel ist sehr gut vertont worden , nahezu jeder Npc redet mit einem , und die Sprecher waren bis jetzt alle sehr gut gewählt. Auch die Geschichte scheint sehr interessant zu sein und wird gut erzählt.

Fazit: Alles in allem ein sehr gutes Spiel das ich problemlos weiterempfehlen kann.


Ps: Kann einer von den Mods den Thread zum Sammelthread umbennen.

PPS:Achja Gamestar hat das Spiel auch getestet, hier gibts ihn Online: http://www.gamestar.de/magazin/test/rollenspiel/jade_empire/1468500/jade_empire.html

Fazit von Gamestar: "Brillant erzähltes Asien-Rollenspiel" 87%



Mfg
ssj3rd

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir Gestern bei Amazon bestelt. 30 Euro für so ein hammer Game, das konnte ich nicht wiederstehen...:D
Fable gefiel mir weniger, hoffe mal das Jade Empire eher nach meinem Geschmack ist.
Zur Perspektive: Warum komisch? Ist sie anders als bei KOTOR?
 
Jade empire habe ich schon auf der xbox und ich frage mcih, da es schon ewigkeiten für die xbox rausgekommen ist, ob es überhaupt sinn macht nach so langer zeit eine PC-version zu veröffentlichen... Jade Empire2 oder so wäre mir lieber ;)
 
Das Spiel wird ja von allen Seiten gelobt, ich habe da eher gemischte Gefühle.

Die Grafik ist angemessen, kein Kracher, aber gut portiert. Leider ist die Kollisionsabfrage sehr grob geraten, man stößt ständig gegen unsichtbare Mauern, selbst bei Zaunbegrenzungen wird man oft meterweit vorher aufgehalten.

Der Sound ist eher mittelmäßig, die Dialoge sind absolut humorfrei, selbst wenn sie komisch sein wollen (kein Vergleich zu NWN2) und haben manchmal merkwürdige logische Sprünge. Sofern nicht in den Dialogmodus geschaltet wird, gibt es keinerlei Gesichtsanimation beim Sprechen die Sprecher drehen sich teilweise in die falsche Richtung. Da es zudem kein 5.1 Sound gibt, nichtmal Stereo wird richtig unterstützt, und auch keine der Entfernung angemessene Lautstärke, hat man keine Ahnung, wer eigentlich von wo aus mit einem redet. Das stört die Atmosphäre doch ziemlich.

Das Setting ist nicht wirklich gelungen, ich erwartete ein asiatisches Flair, aber das Verhalten der Personen und die Dialoge hätten so auch 1:1 in ein D&D Rollenspiel übernommen werden können, und einiges habe ich schon mal bei KotoR gehört (besonders diese unsägliche Kunstsprache). Auch die asiatischen Klänge sind eher dürftig. Ich schätze, Bioware hat nicht wirklich eine Ahnung von asiatischer Kultur, da hätte man doch ein wenig von Filmen wie Tiger and Dragon abkupfern können.

Der Schwierigkeitsgrad ist übel. Überall ließt man, das Spiel wäre zu leicht, also habe ich mit einem Grad höher angefangen. Der ist so schwer, dass man nur gefrustet in die Tischkante beißt. Pro Kampf 50 Versuche macht keinen Spaß mehr, zudem man mehr gegen das Kampfsystem und das Spieldesign kämpft als gegen die Gegner.

Das Kampfsystem ist nämlich ziemlich verkorkst. Die Idee, zwischen Stilen zu wechseln, ist zwar toll, und die Prügelleien sind auch theoretisch gut umgesetzt, aber das wars dann auch schon.
Zum einen wird bei jedem Kampf das Gebiet durch unsichtbare Grenzen abgesperrt. Wenn man z.B. auf einem Platz auf einen Gegner trifft, muss man trotzdem in winzigen Grenzen kämpfen, wodurch man oft weder springen noch ausweichen kann. Manchmal wird es bei mehreren Gegnern so eng, das man sich nicht mehr bewegen kann. Wie soll man auf 4*4 Metern gegen fünf Gegner mit Lanzen irgendeinen Stil entfalten?
Stößt man mit dem Rücken an eine unsichtbare Grenze, verfranst sich die Kamera manchmal total und blendet in den Himmel- man sieht gar nichts mehr. Ganz schlimm wird es auch in geschlossenen Räumen, wenn man plötzlich nur noch das Innere der Deckenbeleuchtung sieht.
Außerdem sind einige Stile unanwendbar, so etwa die Krötenverwandlung, bei der man außer seinem eigenen riesigen Krötenhintern gar nichts mehr sieht.
Schließlich genügt es, in eine Kombination zu laufen, um zu sterben, da man sich dann oft nicht mehr bewegen kann, und 2-3 Treffer ausreichen, um zu sterben.
Gegen einen Gegner kämpft es sich also wunderbar, aber da man meist Gegen Horden spielt, verkommt das System zu Buttonmashing- und Hüpforgien.

Hinzu kommt dieses wirklich frustrierende Design der Kämpfe: erst kommt eine Cutscene, die man nicht abbrechen kann, dann ein Dialog, bei dem man sich durch dutzende Antworten klicken muss, dann beginnt der Kampf, bei dem man nicht speichern darf. Hat man dann alle Gegner erledigt, spawnt meist die nächste Horde, und dann die nächste- da kein Gegner Powerups liegenlässt, ist man regelmäßig schon nach der ersten Runde mit aller Energie am Ende.
Zudem lassen sich Regenerationsbrunnen, Kisten mit Powerups etc. während der Kämpfe nicht benutzen. Stirbt man dann nach minutenlangem Herumzittern, muss man das ganze samt Cutscene und Dialog wiederholen, und das nervt tierisch.
Überlebt man schwerverletzt, muss man sich oft noch eine Cutscene, noch einen Dialog, und manchmal noch einen Ortswechsel über sich ergehen lassen, bevor man wieder Kontrolle über seine Figur erhält. Auf diese Weise liegen zwischen Speichermöglichkeiten oft 15 Minuten, in denen man einfach nur genervt ist, weil man genau weiß, dass man beim ersten Versuch das Zeitliche segnet...

Die ersten Spielstunden wird man so von Cutscene zu Cutscene geschubst, man kann kaum 10 Meter laufen, ohne in ein neues Script reinzulaufen. Dazu die Schnellspeicherung und die automatische Speicherung, die beide nicht im Hintergrund ablaufen, sondern das Spielgeschehen pausieren, und die ständigen Levelwechsel. Dadurch ist der Spielfluß ständig unterbrochen, und man hat nicht das Gefühl, man könnte irgendwas machen, sondern man wird von Kampfarena zu Kampfarena gestoßen. Im Verlauf des Spiels wird das ein bischen besser.

Die Quests sind auch ziemlich simpel, Rätsel gibt es keine, entweder man muss jemanden verprügeln oder im Gespräch überzeugen. Die Gespräche sind dabei wie gesagt weder humorvoll noch interessant noch muss man bei den Antworten irgendwie nachdenken- die Wahl zwischen Gut und Böse ist wie üblich grob geraten- mit der typischen "Ich bin so lieb" und "Ich hau' dir auf die Fresse" Subtilität. Meist führen alle Möglichkeiten zur selben Reaktion, was man durch die obengenannten unzähligen Wiederholungen leicht ausprobieren kann.

Der Rollenspielaspekt ist eher nebensächlich, es gibt kein Inventar und keine echten Gegenstände, der Levelaufstieg ändert eigentlich gar nichts beim Spielgefühl, das einzig interessante ist das Erlernen neuer Stile.

Insgesamt spielt sich das ganze tatsächlich eher wie Fable und nicht wie ein Bioware Spiel, verglichen mit NWN und KotoR ist es einfaltslos und frustrierend. Man prügelt sich halt so durch die Gegend, ohne einen wirlichen Bezug zur Story, zu den Charakteren oder zur viel zu kleinen Spielwelt zu erhalten. Außerdem merkt man wirklich überall die Abstammung von der Konsole. Es ist mir ziemlich unverständlich, wieso alle Test diesem Spiel mehr Punkte geben als NWN2, wahrscheinlich nur, weil ausnahmsweise mal bei der Konsolenportierung nicht alles in den Sand gesetzt wurde. Aber selbst auf der Konsole würde ich dem Spiel vielleicht 75% geben, für ein PC-Spiel ist es aber doch etwas mau.
 
uff das ist ernüchternd...ich habe damals Videos zu dem Game gesehen und alle Xbox Besitzer verflucht :D
Naja 30€ sind ja nicht die Welt oder ich warte auf Ebay ... anspielen werde ich es auf jedenfall wobei ich eigentlich genau die Sachen erhofft hast die du als nicht verhanden oder schlecht beschreibst ...schade die Kombi Bioware + Asia Style RPG hat mir eigentlich feuchte Augen gemacht :D
 
Naja du musst bedenken das das nur eine Meinung unter vielen ist. Für mich als Rollenspiel Fan der grad NwN 2 durch hat , und auch Baldrus Gate 2 und Konsorten gespielt hat , macht das Spiel riesigen Spass.

Aber entscheiden musst du schon selber :D


Mfg
ssj3rd
 
Ja, man muss mir ja nicht glauben ;) . Ich hab nur die Mankos beschrieben, die ohne Zweifel vorhanden sind, ob das Spiel trotzdem Spaß macht, muss man sehen- immerhin hatte auch Fable seine Fans, und Jade Empire ist durchaus besser.
Für mich als alten Kotor und NWN Fan ist es einfach zu dünn, und vor allem macht es nichts besser, sondern vieles schlechter als diese Spiele. Ist halt letzlich eine Konsolenportierung... :evillol:
 
Dann einigen wir uns darauf:

Wem Fable Spass gemacht hat , wird auch bei diesem Game seine Freude haben. Ausserdem sollte man dem Spiel allein schon wegen dem Szenario eine Chance geben.
Man kommt sich direkt vor als wäre man im Film Hero drine , mit "Seidenfuchs" "Rasender Berg" und wie sie alle im Spiel heißen, sehr geiles Flair.

Bin grad in der Arena in der Kaiserstadt und hab einen heiden Spaß, aber jedem das seine :D
 
Zurück
Oben