Sehr schön, das GOG im Plus ist.
Und man entdeckt doch immer wieder was neues oder altes, das man Spielen möchte, oder als Backup (für alternde Installationsmedien) kauft.
Btw. gibt es jetzt sogar Europa Universalis 4 bei GOG.
Allerdings wird da das Paradox-DLC-Gechäftsmodell zum Problem.
Um es als Backup zu kaufen ist es wegen der vielen DLCs zu teuer, Neukunden wird es bei dem Alter der EU4 Reihe von Hauptspiel und Folge-DLCs kaum mehr geben.
Ich hab mi z.b. Conan Exiles nur geholt, weil ich einen Shop fand, wo ich das Spiel inklusive aller DLC für so ca. 40 Euro bekommen habe.
Da ist der Einstieg auch bei einem schon jahrelang am Markt vorhandenen Spiel nicht unattraktiv, wohingegen die 150 Euro bei Steam für das komplette Spiel eine zu hohe Einstiegsschwelle darstellen, zumal vieles davon schon viele Jahre alt ist.
Und wenn in Zukunft noch attraktive DLCs kommen, wird man zu einem weiteren potentiellen Käufer.
EU4 kostet komplett glaub ich fast 300 Euro - in keiner Welt verkauf ich das Spiel in dem Spielealter nochmal!
Was GOG angeht haben die inzwischen ein umfangreiches Portfolio an Genres, mit und ohne Alterschranke.
Und als aktuelle Neuheit ist ja derzeit Age of Wonders 4 auch bei GOG erschienen.
Ich hab alle 3 vorherigen Teile, das werd ich mal beobachten, wie die Reviews und Erfahrungsberichte sind, das kann mein nächster Kauf da werden.
GOG.com ist der einzige Laden, wo man seine Spielefiles besitzt!
(Abgesehen von reinen Onlinespielen, aber das ist ein anderes Geschäftsmodell)
GOG Galaxy hat halt leider gar keinen Vorteil, weil man auch einfach Steam (etc.) starten kann und dort schon alles eingeichtet ist, was man bei Galaxy dann noch einrichten muß und diese anderen Services ja eh bei Windowsstart hochgefahren werden.
Es ergibt sich einfach wirklich gar kein Vorteil, obwohl ich es für wenige GOG-Spiele nutze, weil das bei den Spielen so voreingestellt war.
Ich kauf nur noch ganz ganz wenige ausgewählte Spiele, wenn sie nicht bei GOG erscheinen.