• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jahresbericht 2022: GOG verzeichnet mehr Nutzer, mehr Spiele und Gewinn

  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und thrasir66
TouchGameplay schrieb:
Weil die GoG Kündigungswelle gab es 2019 und nicht 2022.
Auch letztes Jahr wurden Stellen abgebaut.
TouchGameplay schrieb:
Und wieso soll Dir Steam lieber sein?
Zuverlässig, guter Service, alle Games, Linux.

TouchGameplay schrieb:
Manegarm schrieb:
Stimmt es dass alte Spiele die auf modernen Systemen sonst nicht lauffähig sind von GOG überarbeitet werden damit sie laufen? Ich meine das mal irgendwo gehört zu haben. Ich frage deshalb weil ich mich mit gog nicht so auskenne.
Es werden öffentlich verfügbare Patches oder die Dosbox verwendet. Nichts was man nicht selbst machen.
 
Warum muss man immer nur nörgeln , mir ist bewusst das ich das gerade auch mache , wenn eine Firma sich entscheidet nur auf Windows zu konzentrieren in manchen Bereichen ist das eben so , dann aber ignorieren das man die spiele über den Webbrowser laden kann und dann normal installieren ohne irgendwelche übergeordnete clients .... Und muss man wirklich Gog Anstrengungen madig machen was alte spiele angeht .... Wenn man manche so reden hört machen die ja garnichts in der Hinsicht und wenn die Fan Patches und der gleichen einbeziehen ist das gut für mich als Endkunde und muss nicht ewig suchen

Und wenn man doch will Gog galaxy2.0 ist doch auf einen guten Weg bindet andere Plattformen mit ein und ist Recht übersichtlich

Dank Jedi survivor durfte ich mich mit dem ea Client rumärgern zwar auf Steam gekauft aber der ea müll muss mit , konnte mein alten es ACC nicht vereviezieren weil deren system die Mail nicht verschickt und letzte Woche war über Stunden irgendwas offline bei EA so das der Client sich nicht einloggen wollte und damit auch keine spiele spielbar ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Sardok und Slayn
Hmm schon lange nichts mehr auf gog gekauft, weil entweder der Preis zu hoch ist oder ich das Spiel schon habe. Die (für mich) interessante Zeit, wo fast jede Woche ne alte Perle auf Gog erschien scheint leider schon vorbei. Irgendwann gehen einem halt die alten Spiele aus, die man noch auf die Plattform holen kann.
 
RayZen schrieb:
Es werden öffentlich verfügbare Patches oder die Dosbox verwendet. Nichts was man nicht selbst machen.
DRM frei gäbe es nicht sovsehr ohne GoG.

RayZen schrieb:
Zuverlässig, guter Service, alle Games, Linux
wo hat GoG denn schlechten Service?
GoG ist oft gunstiger.
GoG hat aucj Linux Spiele und das Gute ist, sie gehören Dir anders als bei Steam.
RayZen schrieb:
Auch letztes Jahr wurden Stellen abgebaut.
Beim wem nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und espiritup
1.2 Mio Gewinn bei dem Aufwand ist ein Witz. Das geht im Rauschen unter und sagt nichts über den zukünftigen Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Freut mich wirklich sehr für GOG. Ich kaufe meine Spiele bevorzugt dort, wenn sie dort erhältlich sind. Bei mir ist Steam erst an zweiter Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Solide zahlen und das trotz ohne aaa Titel abseits deren eigenen.
 
Ich muss gestehen, dass ich GOG bis heute nicht wahrgenommen habe. Die Website sieht sehr gut aus und momentan gibt es viele Angebote. Mal schauen, vielleicht ist etwas für mich dabei. ☺️
 
AlanK schrieb:
Sympatischer Anbieter,

habe vor 10 oder 12 Jahren dort Rollercoaster Tycoon gekauft,...
Neeeeiin! Du hast bei mir grad im Kopf was eskalieren lassen, ich spiel heute Abend gleich mal eine Runde den Klassiker! :)

Schade das es davon kein Remaster gibt.
 
Ich würde wirklich gerne deutlich mehr Titel bei GOG sehen...
Zu letzt hatte ich Everspace 2 dort gekauft, seit dem gab es aber ein Großteil der Spiele die mich interessiert haben dort nicht. Gerade bei Singleplayer Titeln nervt es mich besonders: es gibt Null Gründe wieso diese nicht alle bei GOG sein sollten. Das Ganze DRM Bla-Bla nervt und bisher sehen die Zahlen zum "Erfolg" von DRM auch eher mau aus. Einfach die Titel in jedem Store zu Verfügung stellen, das Angebot bzw. die Möglichkeiten des Erwerbs maximieren und am Ende gibt es kaum Piraten bzw. kaum Piraten, die es nicht doch gekauft hätten.

Ich würde gerne Persona 5 Royal bei GOG sehen, hatte die PS4 Version damals angespielt und fand es sehr gut, nur hab ich keinen Bock auf Denuvo und würde den Titel auch gerne wirklich "offline" spielen können, gerade weil ich aktuell mitten in nem Umzug bin und wahrscheinlich in nächster Zeit kein Internet zuhause haben werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok und espiritup
Prinzipiell bevorzuge ich ja Steam, aber wenn ein Game auch auf GOG ist schnappe ich mir das da auch als Offline Backup.
 
Sehr schön. Freut mich zu lesen, dass wieder ein Gewinn verbucht werden konnte. Jetzt müssen nur noch weitere Spiele nach GOG kommen. Ich würde mir z.B. den zukünftigen Horizon Forbidden West PC Port wünschen (Horizon Zero Dawn gibt es ja schon), die alten C&C Spiele (die kommen eventuell ja auf Steam), die alten Street Fighter Titel (Street Fighter II und Alpha, erst mal nicht die neueren wie Street Fighter IV und V), Star Wars Jedi: Fallen Order (und später Star Wars Jedi Survivor) und Hogwarts Legacy. Aber von den genannten kann ich mir aktuell nur Horizon vorstellen, wenn es denn mal als PC Port raus kommt. Die anderen sind gefühlt dann nur auf eigener Platform und Steam.
 
Inzwischen gibt es bei GoG so viele Spiele für Linux 🤤
Wenn das so weiter geht dann steige ich mit GoG und Steam komplett auf ein anderes Betriebssystem um :D
 
TouchGameplay schrieb:
Überraschung, Überraschung! Kaum sind die Abschreibposten wie Gwent: The Witcher Card Game, Thronebreaker: The Witcher Tales und ähnliche Titel nicht mehr in der GoG Bilanz geführt, schon macht der Laden wieder einen Gewinn.
Vermutlich meinst du statt "Thronebreaker" den erst letztes Jahr erschienen Gwent- Ableger "Rogue Mage".
Der machte '21 noch einen großen Teil vom Gwent- Budget, und damit auch vom Gog- Verlust aus.
Thronebreaker ist so alt, welche Verluste dafür auch immer angefallen sind: Die sind längst abgeschrieben.
TouchGameplay schrieb:
Ein Schelm, wer sich hier die Frage stellt, wieso diese Titel letztes Jahr noch überhaupt dort in der Bilanz geparkt wurden und nicht an anderer Stelle ;-)
Der Schelm in mir vermutet, daß CDPR bis Ende 2021 noch die Hoffnung hatte, daß Gwent den Turnaround schafft und langfristig ins Plus kommt. Das hatte sich dann dummerweise durch den Wegfall der zahlenden Spieler aus Osteuropa erübrigt.
Generell würde ich aber schon sagen, daß es Sinn machte, Gwent mit in die Bilanz von Gog aufzunehmen. Als F2P- Titel läuft ein großer Teil der Einnahmen über die Gog- Plattform, Gog verdient also mit, wenn Leute da Geld ausgeben. Und doppelt, wenn Gog Mitinhaber ist. So was kann das Management schon arg dazu motivieren, den Titel prominent zu plazieren.

Das alles reichte halt leider nicht aus. Deswegen gab es Ende '21 die Umstrukturierung und das Verlustgeschäft "Gwent und seine bedauerlichen Ableger" kamen zurück zur Muttergesellschaft,, wo sich das Geschäft grade gut entwickelte und man den Verlust durch Abschreibungen besser kompensieren konnte als im Steuerparadies Zypern.
TouchGameplay schrieb:
Hast Du Dich im Jahr geirrt?. Weil die GoG Kündigungswelle gab es 2019 und nicht 2022. Und wieso soll Dir Steam lieber sein?. Die stellen doch Links und Rechts Titel ein, nur um Ihre eigenen Projekte zu forcieren
:heul:
Jupp.
Soweit auch ich es mitbekommen habe, gab es 2022 keine nennenswerten Entlassungen.
Die meisten MA von den sich Gog getrennt hatte, wurden durch CDPR übernommen, z.B. das Gwent- Team.
CDPR hat nach 2020 einen starken Brain Drain (jupp: selbst verschuldet) erlitten, die setzen keinen Entwickler vor die Tür, bevor sie nicht 10-mal gecheckt haben, ob der nicht in ein anderes Team wechseln kann.
 
Hmm, einerseits gut, das GoG sich halten kann.
Der Cyberpunkbonus duerfte 2022 ja auch nur noch eine kleinere Rolle gespielt haben.

Andererseits ist es aber traurig, das GoG sich von dem was es mal war gefuehlt immer weiter entfernt.
Die absolut unterirdische Handhabung der Offlineinstaller ist soweit ich weiss nicht besser geworden.
Das Forum ist nicht nur technisch eine absolute Vollkatastrophe.
DRM wird hingenommen, bzw. sogar mit Galaxy exklusiven Inhalten fuer Cyberpunk forciert.
Alles Punkte die mich nicht mehr gerne bei GoG kaufen lassen.

Was GoG tun koennte, um mich als Kunden zurueckzugewinnen:
  • Einbau einer sauberen Altersverifikation um ohne Tricks ab-18 Titel kaufen zu koennen
  • Verfuegbar machen aller Offlineinstallerversionen, also auch ausserhalb von Galaxy zu ermoeglichen aeltere Spielversionen zu installieren
  • Offizielle Zusammenarbeit mit den Machern vom Heroic Games Launcher und/oder Lutris und dadurch zumindest halb offiziellen Linuxsupport anbieten
  • Konsequentere Einstellung gegen DRM, und kein DRM durch die Hintertuer.

lorpel schrieb:
1.2 Mio Gewinn bei dem Aufwand ist ein Witz. Das geht im Rauschen unter und sagt nichts über den zukünftigen Trend.
Zwischenzeitlich war der Gewinn vierstellig. Da sind das vergleichsweise praechtige Zahlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und espiritup
Zurück
Oben