Seppuku schrieb:
Wenn wegen Handys wie dem Android One eine Unterteilung nötig geworden sein sollte, dann läuft doch etwas gehörig falsch (Quad-Core/1GB Arbeitsspeicher)...
Oder warum wurde dieses explizit genannt?
Mal im Ernst:
Die Leute, die wirlich die High-End-Hardware von Geräten ab 2012 wirklich benötigen, wird sich wohl deutlich unter einem Prozent sein.
Hatte vor ein paar Tagen ein Moto E in der Hand. Von der Rechenleistung ist es mehr als ausreichend für alles Relevante bis hin zum Schauen von 720p Filmen... und das für 100€. Dass man an der Displayqualität oder der Kamera noch etwas verbessern könnte ist wieder ein anderer Punkt.
Aber gerade bei Handys ging es ja schon seit jeher bei vielen mehr um Prestige als um den rationalen Nutzen.
Du hast nicht richtig verstanden. Kernaussage des Artikels war ja, das es immer schwerer ist rein von der der Android Version des Gerätes auf die Rechenleistung des Handys zu schließen. Das One macht es nur noch schwerer weil diesen "nackten" Android Versionen auf sehr günstige Hardware laufen sollen. Sprich ich habe tendenziel noch schwächerer Geräte mit höheren Android Versionen. Die Unterteilung sollen ja eine Hilfstellung der Entwickler sein um möglichst auf vielen Geräten möglichst Problemlos zu laufen.
TrueAzrael schrieb:
Mit anderen Worten sie haben gecheckt, dass man bei Smartphone wie bei PCs Hardware-Anforderungen für Software aufstellen kann. Nur das man beim Smartphone nicht Hardware-Anforderung sagen kann, dass wär doch so richtig uncool, also mal schnell nen neuen Begriff einführen. "Jahrgänge?" Jo klingt sinnlos genug, dass nehmen die uns ab...
Sie haben es nicht verstanden. Oder ich habe es nicht richtig verstanden. Aber die Jährgänge werden ja nach den Populärsten Flagschiffen unterteilt die halt zu diesen Jahrgang quasi State of the Art waren. Im Grunde ist der Begriff vermutlich einfach aus Kommunikationszwecken genannt worden, den "Hardware-Anforderung" da kommen beim "DAU" erstmal die Fragezeichen. Wen aber unter "Jahrgänge" und Flagschiffe, das kann man Normalen Mensch, einfachen Menschen, besser verkaufen. Ich verkaufe selber im zweit Job Notebooks und Smartphones. Die haben keine Ahnung von Hardwareanforderungen. Und wen man mit Ram, CPU, Kernen usw kommt, der Kunde geht mit Fragezeichen wieder nach haus bevor er etwas kauft. Hier geht es einfach um eine Sachgerechte Kommunikation zum Kunden, aber vermutlich auch um eine Praktikable und günstige zum Entwickler.
Laggy.NET schrieb:
Seh ich auch so Seit wann waren RAM, Anzahl der Prozessorkerne und deren Taktfrequenz jemals ein Anhaltspunkt für die Leistung eines SoC? Diese Angaben können gleich sein und trotzdem kann die Hardware mehrere Generationen auseinanderliegen.
Nicht bei den Flagschiffen. Und es geht ja um eine relativ grobe Gliederung für die Entwickler. Wer sich ein Telefon kauft was trotz 4 Kernen und 2 Ghz grottenschlechte leistung hat, der muss halt bei FB dann wieder selber Hand anlegen und wird sich vermutlich kein zweites kaufen. Mein P6 war auch mein letztes, weil der Medithek so grottenschlecht wird sobal mal 10 Anwendungen im Hintergrund laufen....
Es geht ja um eine Praktikable Gliederung für Entwickler und vermutlich den Support zum Kunden. Die Optimierung sollte möglichst Optimal aber auch wirtschaftlich Realisierbar sein.
Xood schrieb:
Ich finde so eine Klassifizierung macht Sinn für den Kunden, um zu wissen was für ein Smartphone er sich da eigentlich holt.
Aber für Facebook als Entwickler verstehe ich es nicht. Die App sollte dynamisch skalieren, je nachdem worauf sie gerade läuft.
Kann mir kaum vorstellen das die App tatsächlich eine Liste aller Geräte hat und danach Funktionen aktiviert oder anpasst.
Das wäre sehr old school. :-)
Wie wollen sie das Umsetzen. Jeder CPU ist anders, jeders Android ist anders, jeder Anwender hat unterschiedliches Nutzerverhalten und unterschiedlich viele Apps noch im Hintergrund laufen. Auch wen so etwas auf Android realisierbar wäre, halte ich das für äußerst Fehleranfällig und äußerst Kostenintensiv. Es soll ja keine Liste geben, sondern Geräte werden nach Jahrgängen sotiert und diese sind ja nach Leistung, Speicher sortiert. Zumindest habe ich es so verstanden. Sprich hat ein Gerät nur 2 Kerne, dann ist es Jahrgang 2012 und wird auch nur die Funktionen Automatisch aktiv haben wen das Gerät in diesen vordefinierten Leistungsindex fällt.