Jamo 606 5.0 richtig aufstellen

wolf1994

Ensign
Hallo!
Gestern habe ich meine Jamo 606 und den Denon 1612 endlich bekommen. Meine Frage ist nun wie stelle ich die Rear-Lautsprecher richtig auf. Zimmer ist 4,5 lang und 3,4 m breit. Soll ich sie hinten an die beiden seitlichen Wände montieren oder an der Wand (4,5m) hinter der Couch?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann man so pauschal schnell schnell gar nicht sagen, ohne den Raum, die Materialien und die genauen Gegebenheiten zu kennen.

Was ich dir ans Herz legen kann wäre etwas wie CARA, mit dem man die Raumakustik simulieren kann und das am Ende sagt "Box 1 hierhin, Box 2 hier, Box 3 hier" usw...

VG,
Mad

Habe vergessen, dass man die Wandhalterung der Boxen noch 45° drehen kann. Soll ich die Boxen trotzdem seitlich montieren, und wie hoch ca? Und soll ich sie direkt auf die Hörposition richten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rears vom 606er sollen auf Ohrhöhe ganz gut klingen. Du solltest bei wandnaher Montage ggf. die Bassreflexöffnungen verschliessen (Socken z.B.).

Herzlichen Glückwunsch zum Jamo !

Sag mal die Tage bescheid wie die mit dem 1612 klingen. Bei meinem Denon muss ich im Hochtonbereich (ab 1/2 kHz) die Frequenzen ordentlich einfangen und reduzieren.

Kleiner Tip:

Ich habe bisher die besten Ergebnisse über den manuellen EQ erzielt. Audyssey hat zumindest bei mir den totalen Schrott gemessen.

Habt ihr noch irgendeine Vorschläge zur Aufstellung bzw. allgemein zur Einrichtung des Heimkinos?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, d. die Standboxen gerne "luftig" stehen. Also möglichst mit Abstand zur nächsten Wand.

Mir gefallen die Standboxen unangewinkelt am besten. Ich stelle sie daher parallel zur Wand.
Wenn ich die Lautsrecher auf die Hörposition ausrichte, wird mir der Hochton sonst zu knackig.

Ansonsten solltest Du über einen zusätzlichen Sub nachdenken. Insbesondere kleine AV-Receiver kommen ohne Sub schnell an Ihre Leistungsgrenzen mit den Jamos.

Ok danke, Subwoofer wird später gekauft. Noch Tipps zu den Surround-Lautsprechern?

Wie klingen die Jamo´s denn am 1612?

Der 1612 könnte fast schon ein wenig zu klein für die Jamo´s sein. Ich persönlich würde da mindestens einen 1912 empfehlen.

Ich hatte Anfangs Probleme, d. meine Jamo´s gezischt haben? Ist´s bei Dir genauso? Phasenfehler beim einmessen?

Deinen Beitrag zum Thema HDMI habe ich gesehen. Da bin ich aber selbst noch nicht so firm. Meine HDMI-Geräte kommen erst nächsten Monat.

Habe noch nicht soviel Zeit gehabt die Lautsprecher richtig einzustellen. Momentan haben Sie für mich noch zu wenig Kickbass, allerdings zischen sie nicht und können sehr laut spielen. Weißt du auch nicht, ob man zugleich das HDMI-Signal der XBOX 360 durchschleifen kann, und gleichzeitig per optischen Eingang Musik hören kann?

Für einen "ordentlichen" Kickbass sind die Jamo´s vermutlich nicht die richtigen Boxen ;)

Ich sag ja, Subwoofer :D

Zurück
Oben